schimmel bei gottesanbeterin

Diskutiere schimmel bei gottesanbeterin im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallo, im terrarium meiner gottesanbeterin war heut aufeinmal ein klein bisschen weißer schimmel auf dem bodengrund (ich nehme terra basis als...
  • schimmel bei gottesanbeterin Beitrag #1
H

hamsterfreak

Punkte Reaktionen
0
hallo,
im terrarium meiner gottesanbeterin war heut aufeinmal ein klein bisschen weißer schimmel auf dem bodengrund (ich nehme terra basis als bodengrund). ich hab ihn erstaml entfernt, aber meine frage wäre: schadet der schimmel meiner gottesanbeterin? muss ich jetzt den gesamten bodengrund wechseln oder recht es, nur den schimmel zu entfernen?

• schimmel bei gottesanbeterin Beitrag #2
An deiner Stelle würde ich den Bodengrund auswechseln, denn der Schimmel kann auch dein Tier befallen und es im schlimmsten Fall töten!
Bei meinen Gottesanbeterinnen hatte ich nie Probleme mit Schimmel, kann es sein das du sie zu feucht/nass hälst!?

• schimmel bei gottesanbeterin Beitrag #3
HI!
Was hältst du denn für eine Gottesanbeterin? Wenn es keine ist die eine sehr hohe Luftfeuchte braucht würde ich den Bodengrund weglassen. Habe ich bei meine auch immer gemacht und es was nie schädlich !

• schimmel bei gottesanbeterin Beitrag #4
ok ich hab den bodengrund gewechselt...

es is ne hiero

• schimmel bei gottesanbeterin Beitrag #5
ah, ja die hatte ich auch, also da brauchst du wirklich keinen bodengrund, da reicht zeitung.

• schimmel bei gottesanbeterin Beitrag #6
Find ich komisch, habe bei meiner Hierodula Grandis auch Bodengrund drinn und auch beim Chamäleon, wüsste nicht was man machen muss damit es schimmelt, könnte mir vorstellen, das es bereits an der Pflanze liegt, die du reingepflanzt hast, das die die Sporen mitgebracht hat. Versuch es doch einfach noch mal aber dann mit neuer Pflanze. Den rein optisch wirkt das natürlcih schon besser! Habe ne Orchidee drin, sieht ganz toll aus!

• schimmel bei gottesanbeterin Beitrag #7
HI!
man sollte generell wenn man erde oder torf in der terraristik verwendet ihn backen oder in der micro erhitzen denn es gibt oft sporen oder aus organismen die den Tieren schaden. Ich mache das bei allen meinen tieren die mit torf oder erde in berührung kommen. Wenn deine erde dann trotzdem noch schimmelt wird es an der pflanze liegen

• schimmel bei gottesanbeterin Beitrag #8
HI!
man sollte generell wenn man erde oder torf in der terraristik verwendet ihn backen oder in der micro erhitzen denn es gibt oft sporen oder aus organismen die den Tieren schaden. Ich mache das bei allen meinen tieren die mit torf oder erde in berührung kommen. Wenn deine erde dann trotzdem noch schimmelt wird es an der pflanze liegen

Meintest du mich? Wenn ja hast du da wohl was überlesen, ich habe kein Schimmelproblem!?:eusa_think:

• schimmel bei gottesanbeterin Beitrag #9
nein ich meine die person die den thead hier geöffnet hat, wollte nur vorwarnen dass das wechseln nciht umbedingt eine dauerhafte lösung ist.

• schimmel bei gottesanbeterin Beitrag #10
Klar, das mit dem ausbacken hatte ich nicht erwähnt, dachte das wäre selbstverständlich!

Naja vielleicht war es auch nur en doofer Zufall mit ner vorbelasteten Blumenerde, dachte ich, da ich diese Schimmelprobleme noch nie hatte :)

• schimmel bei gottesanbeterin Beitrag #11
Hi!

Hast du ein schlecht belüftetes Terrarium?

Ich nehme für alle Tiere (sofern sie Erde als Bodengrund brauchen) Blumen-oder Anzuchterde her. Man muss sie NICHT im Bachofen erhitzen, ich hatte bisher keine Probleme mit Schimmel. Selbst Erde von draußen istr verwendbar (sofern sie keine Schadstoffe enthält), man sollte aber Ameisen und Co. entfernen.

• schimmel bei gottesanbeterin Beitrag #12
und aufpassen das keine milben drin sind, da finde ich es weniger aufwendig einfach die erde zu backen

Thema:

schimmel bei gottesanbeterin

schimmel bei gottesanbeterin - Ähnliche Themen

Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Faunarium auf Heizung stellen: Hallo und vielen Dank schon mal fürs Lesen Ich bin recht frische Vogelspinnenhalterin (Brachypelma hamori) und habe zwecks Fütterung eine kleine...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kornnatter-Babys im Terrarium: Hallo zusammen, Ich halte jetzt seit ein paar Jahren Kornnattern und mir ist zum ersten mal ein kleiner "Fehler" passiert. Ich hatte regelmäßig...

Neueste Beiträge

Oben