Wann dürfen sie wieder auf den Rasen?

Diskutiere Wann dürfen sie wieder auf den Rasen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Meine beiden freuen sich grade riesig über die Sonne. Aber jetzt frage ich mich, wann die beiden aufs Gras dürfen um es zu fressen. Die...
  • Wann dürfen sie wieder auf den Rasen? Beitrag #1
Wibi

Wibi

Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Meine beiden freuen sich grade riesig über die Sonne.

Aber jetzt frage ich mich, wann die beiden aufs Gras dürfen um es zu fressen.

Die beiden leben in Aussenhaltung, von daher ist dieTemp. kein Problem.

Jedoch habe ich mal gehört, dass Gras im Herbst oder Winter sehr blähend sein soll:?:

Lg Wibi

• Wann dürfen sie wieder auf den Rasen? Beitrag #2
huhu, also ich weiß, dass es bein Meeris nicht schädlich sein soll, allerdings, sollte man ja auch immer gras abwaschen bevor manes gibt, ich mein ich gebe meinen Kaninchen kein grad oder so...ich lasse die zwar draußen laufen, aber dann auf stroh, weil ich mit dem gras lieber immer vorsichtig bin...hm, aber könnte mir auch vorstellen, dass es nicht schädlich ist...man soll ja eigentlich auch genügend gras und sowas frischen füttern...ach ich bin verwirrt, ich hoffe ich habe dich nicht verwirrt und ich konnte dir ein bisschen helfen?
naja, also ich würde nun sagen, nein lieber nicht gefrorenes gras geben ;)

Lg Zwicki

• Wann dürfen sie wieder auf den Rasen? Beitrag #3
Naja, gefroren kann man nicht sagen. Es sind 12 Grad.

• Wann dürfen sie wieder auf den Rasen? Beitrag #4
also ich hab irgendwo raus gelesen dass man kaninchen/meeris die drinnen leben erst wieder ab 20grad raus tun kann.... aber wenn sie schon draueßen leben dann denk ich ist es nicht schlimm wenn sie tagsüber etwas grad mümmeln oder?? das Gras ist ja nicht gefroren, so kalt ist es ja nicht mehr...

• Wann dürfen sie wieder auf den Rasen? Beitrag #5
ja stimmt...gefroren ist übertrieben...;)

• Wann dürfen sie wieder auf den Rasen? Beitrag #6
Also ich habe meinen Grade reingebracht war das jetzt richtig

• Wann dürfen sie wieder auf den Rasen? Beitrag #7
@Pferdchennummer: Wieso reingebracht??? Leben deine Kaninchen draußen oder drinnen???

• Wann dürfen sie wieder auf den Rasen? Beitrag #8
also ich würde auch gerne wissen, ab wann wir unsere nins langsam wieder "anweiden" können ? (leben in zimmer-haltung)

unser rammler hat die letzten sommer ja schon immer mal einige zeit draußen verbracht, aber seit anfang januar haben wir für ihn eine neue partnerin und da wir sie aus einer pflegestelle haben, wo man nicht genau um die vorgeschichte wusste, wissen wir nun nicht, ob das arme ding überhaupt schonmal draußen war und gras gefressen hat :-/

wie kann man ein nin denn am besten schonend an sowas gewöhnen ?

• Wann dürfen sie wieder auf den Rasen? Beitrag #9
Also ich hab ja schon gechrieben dass man die ninchen ab 20Grad wieder raus tun kann... und dann können sie auch draußen bleiben... sobald es warm ist also dann gewöhnen sie sich an draußen und kann man für immer draußen halten. eben wenn die temperatur etwa gleich ist draußen und drinne

• Wann dürfen sie wieder auf den Rasen? Beitrag #10
Am besten indem du einfach täglich eine handvoll "Wiese" rufpst und das langsam steigerst. ;)

Von Rein-Raus Aktionen würde ich im Moment noch abraten, wenn die Nins Wohnzimmertemperatur (~20°C) gewohnt sind da der Boden ja auch noch recht kalt ist.
So ab konstant >18°C draußen, kann man die Nins meines Erachtens nach Stundenweise rauslassen sofern sie im Freigehege auch windgeschützte Plätzchen haben.

Gruß Lilly

• Wann dürfen sie wieder auf den Rasen? Beitrag #11
ah, oh, äh, ja... *brilleputz*

aber wir wollen sie ja nicht für immer draußen haben, sondern nur bei schönem wetter frische luft und lecker gras gönnen ^^

kennst du denn auch eine vorgehensweise ein nin sozusagen "anzuweiden" von dem man nicht weiß ob es jemals schon draußen war ??
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

zu langsam bin ich auch noch ;)

ok danke !! dann werden wir das mal langsam versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann dürfen sie wieder auf den Rasen? Beitrag #12
Ab April/Mai wenn es keinen Nachtfrost mehr gibt kommen hier alle (gesunden) wieder dauerhaft raus.
Ansonsten für stundenweise mal raus geh ich nach Gefühl. Ich denke vor März wird das eher nichts, aber lass mich überraschen ;)

• Wann dürfen sie wieder auf den Rasen? Beitrag #13
Also wir lassen mein Ninchen erst raus, wenn man mit T-Shirt rausgehen kann. Sie lebt im Winter und auch im Sommer nachts im Haus.

• Wann dürfen sie wieder auf den Rasen? Beitrag #14
Hi
Wenn ihr mich fragt, sollten Kaninchen immer draußen und nicht alleine leben, weil das am natürlichsten ist.
Besonders im Winter, denn die Kaninchen haben keinen Körper, der ständig Heizungsluft aushält. Deshalb baut ihnen lieber Stelle für draußen.
Im Sommer könnt ihr sie ins Freigehege setzen und im Winter in einem Stall z.B. auf die Terasse, wo sie aber jeden Tag für eine Viertelstunde Auslauf bekommen können.
Ich glaube, denen geht es dann am besten.
Lg

• Wann dürfen sie wieder auf den Rasen? Beitrag #15
Hi
Wenn ihr mich fragt, sollten Kaninchen immer draußen und nicht alleine leben, weil das am natürlichsten ist.
Besonders im Winter, denn die Kaninchen haben keinen Körper, der ständig Heizungsluft aushält. Deshalb baut ihnen lieber Stelle für draußen.
Im Sommer könnt ihr sie ins Freigehege setzen und im Winter in einem Stall z.B. auf die Terasse, wo sie aber jeden Tag für eine Viertelstunde Auslauf bekommen können.
Ich glaube, denen geht es dann am besten.
Lg

Sicher aber wenn man sie drinnen hält bildet sie keine Winterfell, somit ist es nicht so schlimm. Und überheizen sollte man generell bei Tieren nicht...
Was meinst du denn mit Stall? Ninis brauchen rund um die Uhr mind. 4 qm(für zwei). ;)

• Wann dürfen sie wieder auf den Rasen? Beitrag #16
Wieso im Winter in einen Stall packen? Grade im Winter brauchen sie ihren Platz zum warmflitzen ;)
Bei Außenhaltung mindestens 3m² pro Tier rund um die Uhr. Steckt man sie in einen Stall ist das nicht nur nicht artgerecht (die können sich da ja gar nicht bewegen), sondern sie können auch (er)frieren.

• Wann dürfen sie wieder auf den Rasen? Beitrag #17
von vitakraft gibt es pötchen mit körnern daraus wächst frisches unbehandeles gras und kräuter... meine lieben es :D kannst ja bis es warm ist dieses füttern

Thema:

Wann dürfen sie wieder auf den Rasen?

Wann dürfen sie wieder auf den Rasen? - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Ab wann darf man im Frühjahr langsam wieder frisches Gras anbieten?: Hallo zusammen Ich wollte mal fragen ab wann ihr wieder frisches Gras für euere Meerschweinchen sammeln geht? In letzter zeit scheint bei uns...
Oben