Fragen zu Leckerlis

Diskutiere Fragen zu Leckerlis im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; hallöchen also ich hab ma so paa fragn ich hab jetzt glaub seit ca 5 tagen einen dsungi und ejtzt wollt ich mal fragn was ich denn so wirklich als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zu Leckerlis Beitrag #1
muckihamsta

muckihamsta

Punkte Reaktionen
0
hallöchen
also ich hab ma so paa fragn ich hab jetzt glaub seit ca 5 tagen einen dsungi
und ejtzt wollt ich mal fragn was ich denn so wirklich als leckerlie gebn kann schon kla erdnüsse... und so zeug halt aba si zeug mag er nich unbedingt
davor hat ich 3 mäuse und den hab ich so schokoleckerlies ausm tierladn gegebn aba des möcht ich jetzt nicht mehr machnw eil die ja total viel zucker ham und fett machn

ja und dann no also wiegesagt ich hab den hamster 5 tage
und ich hab ihn bisher noch nciht rausgeholt wenn ich meine hand in den käfig tu und er is wach dann kommt er zwar nciht direkt imma her aba er guggt manchma nach was die da macht
wie soll ich wieter "vorgehen" dass er handzahm wird ???

und dann noooo ne frage xDDD
also mein hamster is so gut wie tagsüber agr nich wach höchsten 2x so für 10 min dafür haut er aba dann in der nacht richtig rein
ist es eig. tiergerecht wenn ich ihn umgewöhnen würde und wie würdet ihr des machn???

danke schon ma im voraus

• Fragen zu Leckerlis Beitrag #2
1. Obst ist das beste Leckerlie

Zum umgewöhnen: Nein das kannst du nicht, da es sehr gesundheitsschädlich ist. Hamster sind numal nachtaktiv ;)

• Fragen zu Leckerlis Beitrag #3
Huhu!
Du könntest mal auf die Futterliste durchstöbern, da findest Du alles, was Dein Hamster fressen darf! ;)

Eine Bitte hab´ ich noch: Könntest Du daran denken, dass Du hier in einem Forum bist und nicht im Chat? Es ist sehr mühsam, Deine Beiträge zu lesen, das schreckt viele User ab, sich überhaupt erst dadurch zu kämpfen und Dir zu antworten. Bitte versuche, richtiges Deutsch zu schreiben - die User werden es Dir mit zahlreichen Antworten danken ;)

LG, seven

• Fragen zu Leckerlis Beitrag #4
ja ok ich werde mich bemühen
kann des eig. sein dass mein hamster angst vor marilyn manson hat weil imma wenn ich von dem musik anmach geht er schnell in sein häuschen =)?

ach ja und ich hab irgendwo gelesen dass man hamster auch ab und zu als leckerlie ein kleines stück salzstange geben darf stimmt das?

• Fragen zu Leckerlis Beitrag #5
Nein, keine Salzstangen. Das Salz ist net gut.

Wann und wie laut hörst du denn Marylin?

• Fragen zu Leckerlis Beitrag #6
ich hör nich laut marilyn manson keine sorgen nur leise
aber bei anderer musik macht er keine probleme nur wenn er marilyn manson hört macht er kurz männchen udn dann huscht er ins haus

• Fragen zu Leckerlis Beitrag #7
Naja, marylin ist halt schon ein bissl heftiger als andere. Die Mäuse meiner Freundin haben zum Glük kein Problem damit.
Hörst du nachts oder warum ist er da auf?

• Fragen zu Leckerlis Beitrag #8
Darf ich mal ganz vorsichtig fragen, wie groß dein Käfig/Stall ist?

Denn der ist noch wichtiger als Leckerlies ;)

Meine lieben kl Apfelstückchen (so 1 cm x 0,5 cm) als Leckerlie!
Oder auch selten mal getrocknete Banane (zuviel Zucker).
Und natürlich: Mehlwürmer & Seidenspinnerlarven (Bombyx mori Larven)

LG Lilly

• Fragen zu Leckerlis Beitrag #9
kp wie groß mein käfig is meinst ich geh da jetzt mim maßband hin =)?
nee im moment is er noch nicht ganz fertig also der haupteil is schon fertig aber der wird noch erweitert

• Fragen zu Leckerlis Beitrag #10
Rosinen ab und an mal, oder mal ne kernlose Weintraube oder ne Erdnuss als Leckerlie.

Salzstange hat in einem Hamstermagen ncihts zu suchen

• Fragen zu Leckerlis Beitrag #11
kp wie groß mein käfig is meinst ich geh da jetzt mim maßband hin =)?
nee im moment is er noch nicht ganz fertig also der haupteil is schon fertig aber der wird noch erweitert

Ja eigtl. schon. Er sollte mindestens 1mx50cm groß sein aber eigtl. sind erst 1qm wirklich artgerecht...

• Fragen zu Leckerlis Beitrag #12
ok gut zu wissen

• Fragen zu Leckerlis Beitrag #13
Hi muckihamsta!

Eigentlich gehe ich davon aus, dass man sich VOR der Anschaffung eines Tieres darüber informiert
- wie groß der Käfig/Stall sein muss (demnach auch wie groß der ist den man hat)
- was ein Tier fressen darf und was nicht

Da du das alles nicht weißt, nehme ich mal an, dass du im Zoogeschäft 'beraten' wurdest und das vermutlich, wie meistens dort, absolut unzureichend.

Daher mal ein paar grundlegende Infos für euer gemeinsames Zusammenleben:

1. Hamster sind Nachtaktiv - sie MÜSSEN tagsüber schlafen, sonst verkürzt sich ihre Lebensdauer stark

2. Käfig/Stall sollte für einen Zwerghamster mindestens(!) 80 cm lang und 50 tief sein (besser wäre 100 cm x 50 cm oder mehr)

3. Dschungarische Zwerghamster haben am Bauch Duftdrüsen, sind die es vielleicht die du als 'verdreckt' beschreibst?

4. Futter:
- keine Pellets & es darf kein Zucker/Honig im Futter enthalten sein (ist leider bei den meisten Fertigfuttern so) 1 Teelöffel ‚Hamsterfertigfutter’ täglich
- Gemüse & Obst: langsam anfüttern (2-3 kl Stückchen täglich, langsam steigern)
- weißen Yoghurt, Quark oder Hüttenkäse (alles ohne Geschmack) (1 x pro Woche)
- Mehlwürmer oder Gammarus oder Seidenspinnerlarven (Bombyx mori Larven) (2-3 x pro Woche) NUR aus der Hand geben damit es auch sicher gefressen wird

5. Käfig säubern:
- Kloecke alle 2-3 Tage
- ganzer Käfig 1 x im Monat

Wie benimmt/verhält sich der Kleine denn jetzt?

Liebe Grüße Lilly

• Fragen zu Leckerlis Beitrag #14
Und Laufrad. Was hast du für eins?

• Fragen zu Leckerlis Beitrag #15
hä also irgendwie versteh ich euch jetzt nicht ganz wann hab ich geschrieben dass irgendwas verdreckt ist...
dann weiß ich schon wie groß so ein käfig sein muss und in der tierhandlung hab ich mich nicht beraten lassen weil mein hamster aus dem tierheim ist^^
und des mit dem käfig säubern hättet ihr mir auch nicht alles erklären müssen des weiß ich schon aber trotzdem danke...
naja und dann noch an wibi ich hab ein RW

• Fragen zu Leckerlis Beitrag #16
Das hast du nicht geschrieben, Lilly hat das einfach lieb gemeint und eine kurze Zusamenfassung mit den wichtigsten Infos geschrieben.

• Fragen zu Leckerlis Beitrag #17
Ok... da ist der Post geblieben... sorry muckihamsta ;) gehörte eigentlich zu einer anderen Frage ()

Ich hatte schon an mir gezweifelt weil ich den nimmer gefunden hab da.

Aber ich denke die Infos dürfte vielleicht auch für dich interessant sein...

Off-Topic
Und danke Dawn für die 'Schützenhilfe' - bin gerad krank, muss lernen weil am 14. Prüfung in Politik das verwirrt mich ein bisschen wies ausschaut...

Gruß Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu Leckerlis

Fragen zu Leckerlis - Ähnliche Themen

allgemeine fragen: also des hat jetzt eig wenig mit hamstern zu tun...aba wusste nich wo ich dass fragen soLL... wenn man sich abmeldet steht da imma alles cookies...
Oben