Auch das noch - Gina scheinschwanger!?

Diskutiere Auch das noch - Gina scheinschwanger!? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ihr Lieben, habe heute Nachmittag den wöchentlichen Gehegeputz veranstaltet, alles war wie immer. Die Ninchen sind fröhlich um mich rumgewuselt...
  • Auch das noch - Gina scheinschwanger!? Beitrag #1
katie

katie

Punkte Reaktionen
0
Ihr Lieben,

habe heute Nachmittag den wöchentlichen Gehegeputz veranstaltet, alles war wie immer. Die Ninchen sind fröhlich um mich rumgewuselt, Zickereien oder Rammeleien gab es keine. Zum Abschluss gab es eine Riesenmenge Heu und alle drei haben sich wie üblich darauf und reingestürzt. Irgendwann haben sie sich dann zurückgezogen (sie leben im Außengehege mit mehreren Häusern und haben sich auch einen langen unterirdischen Tunnel gegraben).

Heute Abend bringe ich das Gemüsefutter raus und Gina, die sonst immer als erste am Teller sein will, ist erst mal nicht zu sehen. Dann merke ich, dass in der Klowanne das Streu unter dem Stroh rausschaut, also das Stroh gelichtet ist. In dem Moment kommt Gina aus dem Tunnel geschossen, stürzt in das Klo, fängt an wie ein Bagger Stroh im Maul zu sammeln und schießt damit in den unterirdischen Tunnel zurück. Dort kam dann auch Momo raus und ist mit Mirka an den Futterteller gehopst. Gina ist nur kurz ans Fressen und hat danach unentwegt, das Stroh in den Tunnel geschleppt. Jetzt (ca. eine Stunde später) frisst sie endlich. Die beiden anderen, sind etwas genervt, da Gina mitsamt dem Stroh dauernd über sie drüber gesprungen war, die beiden wollen gerne futtern, wurden aber ständig durch Ginas Gerenne gestört.

Mir ist klar, dass sie wohl scheinschwanger ist. :? Oder kann das noch einen anderen Grund haben? Gerammelt wird nur selten, und nur das löst doch eine Scheinschwangerschaft aus, oder?

Auf jeden Fall, bei Scheinschwangerschaft, kann ich jetzt irgendetwas für sie tun? Salbei geben oder sonstiges? Und womit habe ich - und ihre beiden Kumpel - jetzt noch zu rechnen? Wird sie sich Fell ausreißen? Ist das gefährlich für sie? Und dieses hektische, unentweckte Schaffen muss doch auch sehr anstrengend sein, wird sie sich zwischendrin denn dann auch genug ausruhen?

Mit dem Stroh lasse ich sie natürlich gewähren, an ihr "Nest" käme ich ohnehin schlecht dran, da der unterirdische Tunnel lange und gar nicht so einfach einsehbar ist.

Wie ist das mit den anderen beiden? Kann das für die irgendwie gefährlich werden, falls Gina richtig zickig werden sollte?

Hab mit scheinschwangeren Häsinnen ja jetzt gar keine Erfahrung. Was macht ihr denn in dem Fall? Muss ich was besonderes beachten, und überhaupt...:?:

• Auch das noch - Gina scheinschwanger!? Beitrag #2
Hallo,

dass sie Stroh wegschleppt und ein Nest daraus baut ist normal. Es kann sein dass sie sich auch noch Fell rausrupft um es zu polstern. Lass es sie einfach machen und zerstöre das Nest erst, wenn sie sich nicht mehr dafür interessiert.
Für die anderen beiden ist das eigentlich nicht gefährlich.

Sollte sie sehr oft scheinschwanger sein, solltest du sie bei einem Kaninchenerfahrenem Tierarzt kastrieren lassen, da es sein kann, dass die Gebärmutter dann verändert ist, und sie daran sterben kann.

Wenn sie aber nur drei-viermal im Jahr scheinschwanger sein sollte, lass sie einfach gewähren, lass sie in Ruhe und warte bis es wieder vorbei ist.

Liebe Grüße Jessica

• Auch das noch - Gina scheinschwanger!? Beitrag #3
Lass sie einfach. Bei dir scheint es ja noch ganz ruhig zu sein.
Mein Rammler war richtig lädiert, weil sie so zickig war.

Sind halt einfach die Hormone und sie weiß am besten was gut für sie ist.

Aufpassen solltest du halt nur wenn sie zu oft scheinschwanger ist. ;)

• Auch das noch - Gina scheinschwanger!? Beitrag #4
Danke, ihr beiden, für eure Antworten.
Das ganze ist ja nun schon über eine Woche her, und es ist weiter nichts Aufregendes passiert. Gina hat nur im Laufe der Woche das Stroh von der Klowanne fast komplett abgetragen, darunter ist ja dann noch Streu, so dass ich es erst mal nicht erneuert hatte, um den Überblick zu behalten.
Sie hat auch mehr Zeit als üblich in ihrem Tunnel verbracht, aber die beiden anderen waren dann auch mehr in dem Tunnel. Vielleicht wollte sie es sich und ihren beiden Kumpels nur etwas gemütlicher dort machen. ;)
Gina ist ca. 1,5 Jahre alt und war, soweit wir und die Vorbesitzerin das beobachtet haben, vorher noch nie scheinschwanger. Kann es sein, dass die erste Scheinschwangerschaft so kurz ist (also nur wenige Tage in Ginas Fall)?
Ich werde auf jeden Fall verschärft beobachten, ob und wann das wieder vorkommt.

• Auch das noch - Gina scheinschwanger!? Beitrag #5
Ein paar Tage sind eigtl. Normal. In meinem Fall waren es glaube ich 5 Tage. Und von anderen habe ich auch immer nur gehört, dass sie ein paar Tage gedauert hat...

• Auch das noch - Gina scheinschwanger!? Beitrag #6
Ach so. Ich war etwas irritiert, da ich hier mehrfach von 14 bis 18 Tagen gelesen habe. Na ja, Hauptsache sie ist nicht übermäßig zickig zu den anderen zweien. :)

Thema:

Auch das noch - Gina scheinschwanger!?

Oben