geeignete Rasse? - Kuvasz

Diskutiere geeignete Rasse? - Kuvasz im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, mir gefällt dieser Hund sehr gut. Kann mir jemand, der selbst so einen Hund hat, was darüber erzählen? Ich habe gehört, dass er kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • geeignete Rasse? - Kuvasz Beitrag #1
Nojiko

Nojiko

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
mir gefällt dieser Hund sehr gut.
Kann mir jemand, der selbst so einen Hund hat, was darüber erzählen?
Ich habe gehört, dass er kein so geeigneter Familienhund ist.

• geeignete Rasse? - Kuvasz Beitrag #2
  • geeignete Rasse? - Kuvasz Beitrag #3
Mmh also ich kenn einen Kuvaz rüden und der ist ein Suuuuuuuuuper Familienhund!!!!
Liebevoll mit den Kindern, absolut Familienbezogen und anhänglich.
Das einziege was halt nicht geeignet für jeden ist , ist das es natürlich eine Hirtenhundrasse ist (nicht zu verwechseln mit HÜTEhunden) Die haben natürlich eine gewisse "Schärfe" was das eindringen von "Eindringlingen" in das Revier angeht bzw Fremde und ihr Rudel.
Aber ist ja klar sind ja auch dafür gezüchtet ^^!
Da muss halt Klar sein wer der Rudelführer ist und man brauch dafür (wie natürlich bei allen Hunden) eine ruhige, konsiquente und vorallem erfahrene Hand! Wenn das stimmt kommt da so ein toller Hund wie Manoo raus=)

• geeignete Rasse? - Kuvasz Beitrag #4
ich hab zwar selbst nich so nen hund aber ich hab mal gehört dass die bissig werden können und dass das mit kindern nich soo gut klappt.
aber ist natürlich nicht bei jedem kuvasz so...bin aber auch nicht so gut informiert

Das ist nicht ganz wahr, Kuvasz sind gut mütige Rudeltiere ausgeschlossen Eindrinlinge und Fremde in Ihrem Revier ansonsten sieht der Kuvasz seine Familie als Rudel.

Allerdings sind Kuvasz Arbeitshunde die eine sinnvolle Beschäftigung brauchen dazu kommt es das es kein Wohnungshund ist.
Kuvasz sind mit Jugoslawischen- und Türkischen Kangal nahe Verwandt (Eigenschaften und Wesen).

Ich habe gehört, dass er kein so geeigneter Familienhund ist.
Er ist mehr ein Hund der eine Aufgabe braucht, und am liebsten im Freien ist.

• geeignete Rasse? - Kuvasz Beitrag #5
Hallo,
Ein Kuvasz ist ein Herdenschutzhund und hat entsprechend typische Eigenschaften dieser Hundegruppe. Grundsätzlich halte Herdenschutzhunde für keine perfekten Familienhunde. Diese Hunde sind sehr territorial und haben einen ausgeprägten Schutztrieb. Das kann schnell zu Problemen führen wenn man nicht damit umzugehen weiss. In der Familie sind Herdenschutzhunde aber sehr treue, freundliche und anhängliche Hunde! Mit Kindern in der Familie kommen sie sehr gut zurecht!
Trotzdem würde ich nicht unbedingt jemanden mit kleinen Kindern einen Herdenschutzhund empfehlen. Denn kleine Kinder wollen sicher auch mal andere Kinder zu Besuch mit bringen, Geburtstagsgäste empfangen usw. Bei fremden Kindern auf den eigenen Grundstück kann es unter Umständen schon zu Problemen kommen (Ausnahmen gibt es immer, aber ich denke das Risiko wäre zu hoch).
Die Erziehung ist auch nicht ganz einfach, da diese Hunde keine grosse Unterordnungsbereitschaft haben wie Beispielsweise ein Schäferhund.
Der Kuvasz wird in Deutschland schon länger gezüchtet, deswegen gehört er zu den Herdenschutzhunden die schon etwas "umgänglicher" sind als ihre Russischen oder slowenischen Verwandten.

Wie schon gesagt wurde, brauchen diese Arbeitshunde eine Aufgabe. Als Herdenschutzhunde gezüchtet, brauchen sie also ein grosses Grundstück was sie bewachen können.

Wenn dich das Wesen dieser Hunde interessierst kannst du mal diesen Link durchlesen. Dort wird es sehr schön beschrieben. Es geht dort zwar um den Kaukasen (ein anderer HSH) doch der Text gilt für alle Herdenschutzhunde, wie auch weiter unten erwähnt wird.

->

• geeignete Rasse? - Kuvasz Beitrag #6
rotzdem würde ich nicht unbedingt jemanden mit kleinen Kindern einen Herdenschutzhund empfehlen. Denn kleine Kinder wollen sicher auch mal andere Kinder zu Besuch mit bringen, Geburtstagsgäste empfangen usw. Bei fremden Kindern auf den eigenen Grundstück kann es unter Umständen schon zu Problemen kommen (Ausnahmen gibt es immer, aber ich denke das Risiko wäre zu hoch)
So extrem ist die Rasse auch nicht, der Hund kann es schon einschätzen wer Freund wer Feind ist.

Mein Onkel hat selber einen in Ungarn und wir Kinder haben keine Probleme mit dem Hund gehabt im Gegenteil der hat sich von uns Kindern ärgern lassen aber sobald eine Fremde Person auf das Grundstück kam, kam der Schutztrieb durch.

Ok. ich würde generell kein Kleinkind mit einem Hund ganz alleine lassen , egal welche Rasse

• geeignete Rasse? - Kuvasz Beitrag #7
So extrem ist die Rasse auch nicht, der Hund kann es schon einschätzen wer Freund wer Feind ist.
Ja kann er.
Mein Onkel hat selber einen in Ungarn und wir Kinder haben keine Probleme mit dem Hund gehabt im Gegenteil der hat sich von uns Kindern ärgern lassen
Ich rede hier auch von (für den Hund) völlig fremden Kindern.
Wenn die Kinder beispielweise mit dem "eigenen" Kind ein bisschen rangeln, sieht sich mancher Hund vielleicht dazu berufen einzuschreiten.Wie gesagt Ausnahmen gibt es! Aber ich kenne genug Beispiele da geht das eben nicht. Eine ausreichende Sozialisation ist natürlich entscheidend. Aber da liegt bei vielen Hunden schon das Problem.

• geeignete Rasse? - Kuvasz Beitrag #8
Ich habe dich schon verstanden.
Nur dem ist es nicht so, man kann auch übertreiben.

Ich rede hier auch von (für den Hund) völlig fremden Kindern.
Wenn die Kinder beispielweise mit dem "eigenen" Kind ein bisschen rangeln, sieht sich mancher Hund vielleicht dazu berufen einzuschreiten.Wie gesagt Ausnahmen gibt es! Aber ich kenne genug Beispiele da geht das eben nicht. Eine ausreichende Sozialisation ist natürlich entscheidend. Aber da liegt bei vielen Hunden schon das Problem.
Wenn so etwas sein sollte dann hat der Halter offentsichtlich nichts über diese Rasse verstanden.
Aber ich glaube die stehen oder standen auf der Liste (die Rasse)

Der Hund kann schon unterscheiden zwischen Ernst und Spass, Eindringling und Freund.

Um genauer zu sein Kuvasz sind keine Anfängerhunde.

• geeignete Rasse? - Kuvasz Beitrag #9
Ich kann nur von selbst erlebten Beispielen reden. Bei unserem Cuvac hab ich da keine Erfahrung, da wir keine fremden Kinder zu besuch haben.

Aber leider gibt es genug Leute die den tollen Zeitungsannoncen glauben schenken: "perfekter Familienhund" usw., dann gab es Probleme mit fremden Besuchern und der Hund muss weg. Natürlich ist das ein Fehler des Besitzers, der sich nicht umfassend informiert hat und bei Sozialisation und Erziehung was verpasst hat.
Noch mal: ich habe nie geschrieben, das ist immer so beim Kuvasz, aber es kann passieren!
Ich denke wenn einem die Wachsamkeit dieser Hunde gegen den Strich geht, sollte man sich von Anfang an für eine andere Rasse entscheiden.

Das diese Hunde auf der Liste standen sagt für nur etwas über die Unwissenheit der Leute aus, die dafür Verantwortlich sind! Nichts aber über die Hunde oder ihren Charakter.

Zuletzt bearbeitet:
  • geeignete Rasse? - Kuvasz Beitrag #10
Danke

Könnte vllt ein Mod dieses Thema in "Geeignete Rasse" umändern?
Wär sehr nett

ich würde hier nämlich gern mehrer Rassen posten, die mir sehr gut gefallen. Vllt könnte mir der ein oder odere Besitzer dieser Rasse dann etwas darüber erzählen ;)

- Australian Shepherd
- Landseer
- Weißer Schäferhund
- Golden Retriever

• geeignete Rasse? - Kuvasz Beitrag #12
Also was ich da so gelesen habe... ein Aussie ist - wenn das alles stimmt, was geschrieben wurde - eher nichts für uns.

Wahnsinnig würde mich der Landseer bzw Neufundländer interessieren, hat jemand so einen?

• geeignete Rasse? - Kuvasz Beitrag #13
Wir haben einen Landseer/Kuvasz

Hallo,

also ein Aussie ist ein Hütehund, KEIN Hirtenhund. Er wurde dazu gezüchtet die Herde auf Kommando zusammenzutreiben. Er ist, im Vergleich zu einem Landseer, sehr viel kleiner. Ein Hirtenhund treibt nicht zusammen sondern wurde dazu gezüchtet eigenständig auf die Herde aufzupassen und sie vor Raubtieren (z.B. Wölfen) zu schützen, vor allem auch nachts, wenn der Hirte selbst schläft und der Hund alleinig auf die Herde aufpassen muss. Er beschützt seine eigene Herde bis hin zur Selbstaufgabe. Hirtenhunde haben einen stark ausgeprägten Beschützerinstinkt.

Er braucht die Beschäftigung und muss ganz stark gelenkt und geleitet werden um ihm die richtigen Kommandos beizubringen. Er braucht eine sehr dominante Lenkung (Was nicht heißt, dass man ihn schlagen darf oder gar sollte - das ist keine Dominanz sondern Hilflosigkeit des Hundebesitzers die auch bei Hirtenhunden dazu führen kann, dass sie sich gegen das Herrchen richtet). Wer nicht die genügende Dominanz und vor allem Hundeerfahrung aufweißt, der sollte eher eine andere Rasse wählen. Möglicherweise auch gar keinen Hund. Er MUSS beschäftigt werden sonst entwickelt er sich zum Gegenteil. Hier ein Link zum Hütehund - Australian Shepherd:

Bei einem Hirtenhund (z.B. Landseer, Kuvasz, Neufundländer)ist das aber noch viel, viel schwieriger. Er denkt und handelt irgendwann eigenständig und wenn man dann etwas versäumt hat, dann ist es nur schwer wieder aufzuholen. Diese Hunde sind sehr intelligent, haben aber ihren eigenen Kopf. Einem Anfänger würde ich NIE zu einem solchen Hund raten. Und wenn er halt keine Lust hat oder meint, dass andere Dinge Vorrang haben, dann entscheidet er sich dafür. Er benimmt sich auch anders als andere Hunde. Selbst Hundeschulen haben oftmals nicht die ausreichende Erfahrung mit einem solchen Hund zu arbeiten, denn diese Hunde "ticken anders". Bei einem Hirtenhund kann es auch vorkommen, dass er mit Dir ziemlich eingeschnappt ist, weil Du ihm etwas gesagt hast was er nicht so wollte. Ein Wohnungshund ist ein Hirtenhund wie es ein Landseer / Kuvasz ist, auf KEINEN Fall. Natürlich kann man einen solchen Hund mit ins Haus nehmen, das machen wir auch. Aber er wird RIESIG GROSS und braucht eine Aufganbe, sehr viel Bewegung und auch Beschäftigung. Wobei man bei der Auswahl eines solchen Hundes auch auf die Kosten achten sollte und ob die Eltern HD-frei sind.

Meine Hündin liebt auch Kinder. Undsere Züchter hatten sogar ein Kleinkind. Sie läßt sich sogar von den täglich vorbeigehenden Schulkindern streicheln. Aber da sie ja noch ein Baby ist (mit 20 Wochen) macht sie eben auch noch Dinge die einem nicht so gefallen... z.B. an den Händen mit ihren spitzen Zähnen knabbern, Tapete abreißen, Blumen ausgraben, Kunstblunen, das Lieblingskleid, die neuste Hose der Tochter oder andere Dinge zerreißen, oder auch mal ins Wohnzimmer oder in die Küche aufs Parkett pullern oder einen Berg auf den neuen Teppich setzen. Allerdings ist das schon besser geworden bei ihr und sie gewöhnt sich an den Ablauf (bzw. wir richten uns auch sehr viel nach ihr). So ein Hund ist halt wie ein Kleinkind. Mann muss auch Kleinkinder ständig im Auge behalten, ihnen aber auch sagen was sie dürfen und was nicht.
Wir haben ein großes und vor allem abgezäuntes, Grundstück und viele Katzen so dass sie auch eine "Herde" hat auf die sie aufpassen kann. Wir haben 2 große Kinder (15, 17).
Trotzdem gehe ich mindestens 1 1/2 Stunden mit ihr und bewege sie täglich, beschäftige sie täglich mehrfach mit Dummys und unsere Familie fährt auch mit ihr im Juli zum Wassertraining. Wo es geht wird sie mitgenommen. Unser kleiner VW reichte nun auch nicht mehr. Aus diesem Grund haben wir uns einen Opel MV6 mit riesigem Kofferraum (auch Pampersbomber genannt) geholt mit Hundeschutzgitter, im VW anfangs auch einen Hunde-Sicherheitsgurt.

So ein Hund muss auch gepflegt werden, da das Fell recht lang wird. Allerdings hat das Fell den Vorteil, dass der Schutz zum Teil, sobald er trocken wird, allein herausfällt und das Fell wieder in vollem Glanze strahlt.

Aber... so ein Landseer / Kuvasz (wir haben eine Mischung aus beidem - Vater ein RIESIGER Landseer - Mutter: Kuvasz) braucht vieeeeeel, viel Liebe. Wer also nicht die Zeit hat oder in Arbeit ist, dem würde ich keinen Landseer empfehlen, da so ein Hund viel, viel Beschäftigung benötigt. Auch eine Wohnung ist einfach zu klein für solch einen Hund. Er ist auch kein Stadthund sondern benötigt viel, viel Auslauf und vor allem eine Herde für die er verantwortlich sein kann. Dies kann auch die Familie sein.
Bei Wohungen empfehle ich eher einen kleineren Hund. Meine Freundin hat zum Beispiel eine total niedlichen und kleinen Pudel (sie hat eine Tierhaarallergie und deshalb einen Pudel gewählt). Eigentlich mochte ich Pudel nicht so gern. Doch der ist zum Verlieben süß und hört sogar aufs Wort. Größere Hunde würde ich eh nicht als Wohnungshunde halten bzw. in der Stadt wo sie nicht einmal von der Leine dürfen.

Wie gesagt, es ist wichtig, dass Du Dir auch die Frage stellst wofür Du einen Hund haben möchtest und welche Aufgaben er erledigen soll bzw. welche Räumlichkeiten zur Verfügung stehen und ob es ein Erst-Hund ist oder Du bereits Hundeerfahrung vor allem mit Hirten- oder Hütehunden hast. Sollte das nicht der Fall sein, dann lieber eine andere Rasse wählen.

Falls Du mehr wissen möchtest... dann schau einfach auf unserer HP:
*EDIT: Foren Regeln beachten: Keine Eigenwerbung, Platz für deine eigene HP ist im Profil*

Wenn Du noch mehr Fragen hast, dann beantworte ich sie Dir gern.

Hier auch noch ein interessanter Landseer-Link:

LG MaskGirl :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • geeignete Rasse? - Kuvasz Beitrag #14
  • geeignete Rasse? - Kuvasz Beitrag #15
hmm... Unser Kuvasz Rüde hat alle meine Freundinnen gleich vom ersten Zusammentreffen an super freundlich akzeptiert.
Der würde eh nie ein Kind beißen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

geeignete Rasse? - Kuvasz

geeignete Rasse? - Kuvasz - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Kaninchen mit Herzfehler stirbt bei Narkose: Hallo, mein 3 Monate altes Kaninchen ist leider bei der Narkose zur Kastration gestorben. Er hatte einen Geburtsfehler im Herzen. Schon bei der...
Dick - das neue Schick?: Hallo, Ein Thema dass mir aktuell immer öfter begegnet ist, dass mein Hund als "Hungerhaken" tituliert wird. 😅 Daher habe ich mich mit der...
Welche Rasse haben wir ?: Hallo zusammen, Wir haben zwei neue Familienmitglieder 🤗 Das Problem ist nur, dass uns keiner sagen konnte, welche rasse die zwei sind. Jetzt...
Oben