Zu Lange Nagezähne? Was tun?

Diskutiere Zu Lange Nagezähne? Was tun? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich habe meinen Dsungaren Nugget bereits ein halbes Jahr. Anfangs habe ich ihm viele Leckerlis (Sonnenblumenkerne, Kräcker) gegeben. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu Lange Nagezähne? Was tun? Beitrag #1
Claudi45

Claudi45

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe meinen Dsungaren Nugget bereits ein halbes Jahr. Anfangs habe ich ihm viele Leckerlis (Sonnenblumenkerne, Kräcker) gegeben. Habe dann einen Schock bekommen, denn er wog 64 Gramm. Seit etwa Mitte Dezember gebe ich ihm keine Leckerlis und keine Sonnenblumenkerne und Kräcker mehr.
Er hat langsam abgenommen. Doch in den letzten 2 Wochen ist er erschreckend dünn geworden, er wiegt "nur noch" 38 Gramm.
Ich habe überlegt, wie sich sein Fressverhalten verändert hat ect. Mir ist aufgefallen, dass im Käfig kaum noch leere Hülsen liegen. Hat Nugget wohl zu lange Nagezähne?
Ich werde morgen zum TA gehen. Besteht bei Zerghamstern die Möglichkeit, die Zähne zu kürzen?
Liebe Grüße,
Claudi

• Zu Lange Nagezähne? Was tun? Beitrag #2
Hallo Claudi45, so eine auffällige Gewichtsveränderung kann viele Ursachen haben. Am besten gehst du mit dem Hamster zum Tierarzt, er wird dir sagen können, ob dein Hamster krank ist oder zu lange Zähne hat. Zu lange Zähne kommen bei Hamstern übrigens nur selten vor. Man kann sie kürzen lassen, am besten unter Narkose. Aber lass lieber zuerst abklären ob zu lange Zähne wirklich die Ursache für die Gewichtsabnahme sind.

• Zu Lange Nagezähne? Was tun? Beitrag #3
Hallo Claudi,
wie sieht es denn aus mit trinken, Kot und Verhalten?
Wie sieht sein Fell aus?

• Zu Lange Nagezähne? Was tun? Beitrag #4
hey, ich würde ihn auch ordentlich was zu knabbern gebn, natürlich nichts mit Honig drinen, z.B diese knabberstangen ) das ist gut für die zähne und vll werden sie dabei auch kürzer. LG

• Zu Lange Nagezähne? Was tun? Beitrag #5
Es gibt von JR Farm diese Knabberstangen OHNE Zucker, die schmecken meinen Hamstern recht gut und sie knabbern auch gern dran

• Zu Lange Nagezähne? Was tun? Beitrag #6
Grundsätzlich hast du recht, Caro, aber wenn Zähne mal so viel zu lang sind, daß der Hamster nicht mehr richtig frisst, reguliert sich das von selbst nicht wieder; dann müsste wirklich ein TA die Zähne kürzen.

• Zu Lange Nagezähne? Was tun? Beitrag #7
Huhu,
danke für eure schnellen Tipps.
@Lucky: Nugget trinkt regelmäßig. Sein Fell sieht manchmal etwas nass aus, hin und wieder putzt er sich nämlich unter seiner Trinkflasche. Ich weiß nicht, ob es daher kommt oder ob es andere Gründe hat!
Sein Verhalten würde ich als normal bezeichnen, er schläft vielleicht ganz etwas mehr als sonst, aber solche Phasen hat er manchmal. Sein Geschäft erledigt er auch wie immer.
Auffällig ist noch etwas an seinem Auge, es sieht aus, als wenn etwas Schlaf auf dem Auge ist. Habe versucht, das wegzuwischen, aber es ging nicht weg! Nicht, dass er noch blind wird. Mache mir echt Sorgen und habe Angst zum Arzt zu gehen, das bleibt mir aber leider nicht erspart.
Liebe Grüße

• Zu Lange Nagezähne? Was tun? Beitrag #9
Hi Chipi!
Nein, dieses Mal ist es was anderes und das andere Auge ist betroffen. Direkt auf dem Auge ist ein durchsichtig-weißliches Zeugs, es ist immer auf der gleichen Stelle, fast genau in der Mitte vom Auge.
Liebe Grüße

• Zu Lange Nagezähne? Was tun? Beitrag #10
Hallo!
Es hat sich alles geklärt, ich war mit Nugget heute beim TA. Ein oberer Schneidezahn ist abgebrochen und der andere musste etwas geschnitten werden. Anschließend hat er eine Aufbauspritze bekommen. Ich hoffe, er erholt sich schnell von dem Schreck. Der TA meinte, es wäre nicht schlimm, mit einem Nagezahn würde ein Hamster auch klarkommen, das hoffe ich auch mal.
Liebe Grüße,
Claudi

• Zu Lange Nagezähne? Was tun? Beitrag #11
Hallo, was hat der Tierarzt denn zu dem Auge gesagt?
Das mit dem Schneidezahn ist wirklich nicht schlimm, er sollte eigentlich bald nachgewachsen sein.

• Zu Lange Nagezähne? Was tun? Beitrag #12
Hey!
Ich habe dem TA das mit dem Auge zwar gesagt, komischerwiese bzw. glücklicherwiese war diese durchsichtig-weißliche Schicht plötzlich verschwunden. Die nächsten Tage soll ich das Mäulchen noch mit Kamillentee ausspühlen, das gefällt Nugget bestimmt nicht gut, aber da muss er durch. Er war auch total lieb und tapfer beim TA und hat nur etwas gestrampelt.
Liebe Grüße

• Zu Lange Nagezähne? Was tun? Beitrag #13
Das mit dem Auge ist ja schon etwas seltsam. Aber natürlich ist es schön, wenn jetzt alles wieder gut ist und er keine schlimme Krankheit hat:D . Ich hoffe, dein Nugget erholt sich ganz schnell und nimmt wieder kräftig zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu Lange Nagezähne? Was tun?

Zu Lange Nagezähne? Was tun? - Ähnliche Themen

Große Sorgen um Kater Mikesch: Gute Morgen, Mein Kater Mikesch ist nun 11 Jahre und 9 Monate. Er war immer ein richtiger Partykater, je mehr Leute da waren desto besser. Ich...
Katze frisst auf einmal viel: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich meiner Katze. Smarty ist 9 Jahre alt und Freigänger, Wir fütterten bisher zwei...
Oben