Vorsicht beim Futterkauf!!!

Diskutiere Vorsicht beim Futterkauf!!! im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute ich hatte auch mal Meerschweinchen und ich wollte euch "warnen" wir haben mal bei einer Filiale gekauft, dieser Markt hatte ienen sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorsicht beim Futterkauf!!! Beitrag #1
Kemi

Kemi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ich hatte auch mal Meerschweinchen und ich wollte euch "warnen"
wir haben mal bei einer Filiale gekauft, dieser Markt hatte ienen sehr guten Eindruck gemacht. Nur leider waren die Futterhallen offen und überall flogen Tauben rum. Das Futter würde in Silos gelagert (in offenen). Es war sehr leichtsinnig von uns solch ein Futter zukaufen, aber auch sehr leichtsinnig der Verkäufer es so zu lagern. Nach dem wir es gekauft hatten, sind 2 unserer Meeris gestorben:089:. Aus dem Futter kamen immer so komische Käfer, das ist uns aber hinterher erst aufgesallen ich denke mal weil sie erst hoch krabbeln mussten. Diese Käfer sind immer an die Decke gekrabbelt. Die Merris wurden irgentwann leicht und sind gestorben aber komischer weise nur die, die im Rang am niedrigsten waren.Also passt bei der Futterwahl auf!!

Hatte von euch einer vielleicht so ein ähnliches Problem???Oder weis einer was das gewesen sein könnte???

• Vorsicht beim Futterkauf!!! Beitrag #2
Ja, die Tiere wurden leicher, wart ihr dann mit ihnen auch beim Doc? Und was hat der festgestellt, was die Tiere haben?

• Vorsicht beim Futterkauf!!! Beitrag #3
Hi

Er hat zu uns gesagt er müsste sie weis jetzt nicht den Fachbegriff aber "aufschneiden" um heraus zufinden was es war, was si getötet hat wir wollten nicht, dass er unsere Meeris "zerstückelt" aber ich denke heute würde ich es machen, damit man weis was es war und wenn sowas nochmal vorkommt weis wie man es bekämpfen kann.

• Vorsicht beim Futterkauf!!! Beitrag #4
Ja, wie schnell ging den das mit dem abmagern? Hattet ihr sie jede Woch gewogen, um zu sehen das sie abgenommen haben? Wart ihr vor deren Tod mal beim TA?

• Vorsicht beim Futterkauf!!! Beitrag #5
Exakt deshalb sag ich immer wieder, Trofu unbedingt vor der Gabe ca. zwei Tage einfrieren, da gehen zumindest Bakterien, Milben kaputt!

Nach dem einfrieren, mind. 1 Tag offen auftauen lassen, damit die Kondenzfeuchte entweichen kann!! ( Schimmelbildung )

Bei grossen Futterherstellen kann man Insekten, Vögel usw. gar nicht fernhalten, da die Futtersorten über Förderbänder in die Verpackungsstrassen gefahren werden, was sich da so alles einnisten kann??

Aber die Qualität ist trotzdem von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und wenn die Ware offen bei den Händlern liegt, kommt auch einiges an Schadstoffen rein!

Selbst wenn Vogelkot im TroFu sein sollte, ist die Gefahr von Krankheitsübertragungen, nach dem einfrieren um ein vielfaches verringert:!:

Tut mir echt leid um die Tiere " fühldichgedrückt ":cry:

LG. maglite

• Vorsicht beim Futterkauf!!! Beitrag #6
Das haste in weniger als 5 Tagen gespürt das die abmargerten mann hatte das gefühl dir viecher hätten die von innen aufgefressen. Klar waren wir beim Ta und der hat uns halt das gesagt wie oben im beitrag bescgrieben.:cry:

• Vorsicht beim Futterkauf!!! Beitrag #7
Ja, aber wenn die so schnell abgemagert sind, muss das ja auch irgendwie gehen, hatten die Tiere Durchfall? Wiegst du deine Tiere nicht regelmäßig?

• Vorsicht beim Futterkauf!!! Beitrag #8
Ne die hatten kein Durchfall.
Äuserlich waren sie top fit sind rumgesprungen und haben rumgegluckert und so. Aber sie waren ich weis nicht wie ich dir das erklären kann, also sie wurden ganz einfach von heute auf morgen so richtig leicht.:cry:

Klar haben wir die regeläßig gewogen:?, machen wir mit den Tieren sie wir jetzt haben auch.;)

Liebe Grüße Anna

• Vorsicht beim Futterkauf!!! Beitrag #9
Ja, aber das geht doch nicht, abnehmen ohne Anzeichen. Um in so kurzer Zeit abzunehmen, müssen sie entweder Durchfall gehabt haben, oder sie haben nichts mehr gegessen. Wenn sie natürlich über längere Zeit immer weniger gegessen haben,fällt einem das erst sehr spät auf. In welchen Abständen wiegt ihr denn?

• Vorsicht beim Futterkauf!!! Beitrag #10
deswegen bekommenmeine meeris auch garkein trockenfutter!!
da können ganz leicht mal futtermilben oder schlimmeres drin sein.
hab ne bekannte die in einer großen namenhaften zoofiliale gearbeitet hat und was die so erzählt hat über futter und so gab mir schon sehr zu denken...

• Vorsicht beim Futterkauf!!! Beitrag #11
Echt, was war dort mit dem Futter?

• Vorsicht beim Futterkauf!!! Beitrag #12
Da wo Ich futter einkaufen gehe, (habe noch keine M3eeris aber wahrscheinlich bald) gibt es nur TrFu oder meint ihr obst??

• Vorsicht beim Futterkauf!!! Beitrag #13
Nein, es geht ihr um Trockenfutter.
Was für Trockenfutter möchtest du deinen Meerschweinchen füttern?

• Vorsicht beim Futterkauf!!! Beitrag #14
@PetGirl,

hier kannst du dir alles an TroFu, Kräutern usw. aussuchen was es gibt, ich bin vollends zufrieden:arrow:

LG. maglite

• Vorsicht beim Futterkauf!!! Beitrag #15
Wie viel beträgt der Versand????
Diese Seite sieht echt vielversrechend aus^^:D

Und zurück zu dem Thema es lag ja nicht an dem Futter, sondern an den Käfern

• Vorsicht beim Futterkauf!!! Beitrag #16
@Kemi,

müsste da irgendwo stehen, ich glaube ab 15,00 Euro versandkostenfrei;)

Also ich hatte 19,00 Euro und hab keine Versandkosten gezahlt!

LG. maglite

• Vorsicht beim Futterkauf!!! Beitrag #17
Oki danke^^:054:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorsicht beim Futterkauf!!!

Oben