käfigumzug

Diskutiere käfigumzug im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; hey, ich hab ma wieder ne frage und zwar mein hamster lebt momentan in einem kleinem käfig 60cm auf 50cm. nun bin ich gerade dabei einen größeren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • käfigumzug Beitrag #1
muckihamsta

muckihamsta

Punkte Reaktionen
0
hey,
ich hab ma wieder ne frage und zwar mein hamster lebt momentan in einem kleinem käfig 60cm auf 50cm.
nun bin ich gerade dabei einen größeren zu bauen
100 auf 60
ich denke dann wird das von der größe ok sein (hoff ich zumindest ;-)
jetzt ist es so, dass ich meinen hamster erst seit einer knappen woche habe
und er ist glaub ich ca. 12 wochen alt.
in dem kleinen käfig knabbert er auch manchmal an den gitterstäben und beißt manchmal vorhin an die hand.
kann das also daher kommen dass der käfig zu klein ist...?

naja jetzt komm ich mal zur eigentlichen fragen.
wie soll ich denn wenn der neue käfig fertig ist beim umzug vorgehen.
ich habe angst , dass das zu einer sehr stressigen situation für meinen kleinen muckie wird?

wäre toll wenn ihr mir ein paar tipps geben könnten

LG

• käfigumzug

Anzeige

• käfigumzug Beitrag #2
hey..der neue käfig hat echt prima maße!!^^
ja ich glaub schon das es davon gekommen ist;)
ist der kleine denn schon handzahm?
sonst würed ich einen kleinen karton in den alten käfig legen und warten bis er gerein krabbet und dann vorsichtig hochkant nehmen und dann in den neuen käfig legen sodass er herauskrabbeln kann wenn und wann er will...lg wiebke

• käfigumzug Beitrag #3
hey ich würde von dem jetzigen Käfig etwas Streu mit ins Neue tun damit er seinen geruch schon etwas dort hat und nich so Angst hat in dem fremnden Käfig... Aber sonst war eigentlich oben schon alles beschrieben

• käfigumzug Beitrag #4
JA - Gitternagen ist ein Stereotyp das bei zu kleinen Käfigen entsteht.
Sollte ab 100cm Kantenlänge aufhören. ;)

Um den Stress zu minimieren: bisherige Einrichtungsgegenstände ins neue Heim mitnehmen und mit neuen Sachen noch 2-3 Wochen warten.
Altes Streu (am besten timest du es so, dass du 14 Tage vor dem Umbau den alten Käfig saubermachst und dann eben das gesamte alte Streu mit ins neue Heim) mitnehmen. Sein Häuschen mit Nest möglichst 'am Stück' umziehen.

Du kannst aber auch die ganze Unterschale deines Käfigs (ist ja nicht sooo groß) bis zum nächsten saubermachen ins neue Heim stellen ;)
Das finde ich am angenehmsten, denn dann kann er sich ins ‚bekannte’ Revier zurückziehen wenn er mag.

Gruß Lilly

PS Fall du ne Bauanleitung brauchst, kannst du mal in google Hamsterheim eingeben – da findest dann viele sogar mit Fotos!

• käfigumzug Beitrag #5
hey danke für die tipps.
naja handzahm ichw eiss nicht wenn ich meine hand in den käfig tu guggt er manchmal was die da macht aber er klettert nich drauf zumindest nur gaanz manchmal.
naja aber die letzten 2 tage ist er etwas komisch, immer wenn ich ihm ein leckerlie zb. frischfutter oder ein kleines stück nuss hinhalte schnuppert er meistens nur kurz, geht dann aber zu meiner hand schnuppert da und zwickt dann etwas mit den zähnen. zwar nicht so fest...
naja aber er isst schon normal und leckerlies auch nur in letzter zeit macht er das eben mit dem beißen wisst ihr vllt woran das liegt?

• käfigumzug Beitrag #6
hallo.
mein hamster zeiht demnächst auch endlich um. Wird Zeit. Also danke für die Tipps ach von meiner Stelle... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

käfigumzug

käfigumzug - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Oben