Ganzjahresgehege für Kaninchen + Meerschwein

Diskutiere Ganzjahresgehege für Kaninchen + Meerschwein im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe ein Kaninchen namens Flecki. Leider macht es mir oft Probleme, da es gerne markiert. Ich habe es vor ca. einem halben Jahr...
  • Ganzjahresgehege für Kaninchen + Meerschwein Beitrag #1
S

Stuart

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein Kaninchen namens Flecki. Leider macht es mir oft Probleme, da es gerne markiert.

Ich habe es vor ca. einem halben Jahr kastrieren lassen und dann war bis Anfang dieser Woche auch alles o.k. Seit Beginn dieser Woche markiert es leider wieder.

Ich halte das Kaninchen, gemeinsam mit einem Meerschweinchen, in einem riesigen Käfig in unserem Haus. Das markieren ist sehr unangenehm, da ich bereits einmal 2 Wände neu verputzen durfte, da die roten Flecken auch wenn man sie überstreicht wieder durchkommen.

Um mir das in Zukunft zu ersparen, würde ich gerne ein Außengehege für mein Zwergkaninchen und meinen Hasen bauen, wo sie das ganze Jahr über drinnen wohnen können (Sommer + Winter).

Habt ihr eventuell eine Bauanleitung für mich?

Ich weiß es gibt sicher schon viele ähnliche Themen, aber ich möchte das Gehege so bald wie möglich bauen (vielleicht schon am Wochenende) bevor ich wieder drinnen alles mögliche neu herrichten kann.

In der Zwischenzeit habe ich eine Plane rund um den Stall geheftet, damit nicht alles schmutzig wird. Ist nicht gerade das feinste für meine Kleinen, deswegen wäre ich echt froh, wenn ich ihnen bald dieses Gehege bauen könnte.

lg Thomas ;-)

• Ganzjahresgehege für Kaninchen + Meerschwein Beitrag #2
Zuallererst: Lass dir Zeit beim Planen und bauen, jetzt kannst du sowieso kein Tier raussetzen, das geht frühestens April/Mai wenn es keinen Nachtfrost mehr gibt ;)

Dann muss das Gehege rundum dicht sein. Nach oben, in den Boden rein, an den Seiten, eine Schutzhütte muss vorhanden sein. Und vorallem damit die Tiere im Winter nicht erfrieren: massig Platz! Pro Kaninchen mindestens 3m² und pro Meerschweinchen mindestens 1m².
Wäre in deinem Fall 8m², DENN du machst leider einen riesengroßen Fehler, den aber viele Halter am Anfang machen :(
Ein Meerschweinchen und ein Kaninchen zusammen... Ist nichts. Es sind Beides unglaublich soziale Tiere die auf jeden Fall einen artgleichen Partner brauchen. Sie verstehen sich gegenseitig nicht, können nicht miteinander kommunizieren und sind nur gemeinsam einsam.
Selbst wenn es nicht so aussieht, der Unterschied zwischen Kaninchen und Kaninchen und Schweinchen und Schweinchen ist enorm im Gegensatz zu Kaninchen und Schweinchen.
Du müsstest also noch mindestens 1 Kaninchen und 1 Schweinchen dazu holen.
Am Besten eignen sich Konstellationen von einem Kastrat und einem Weibchen ;)

• Ganzjahresgehege für Kaninchen + Meerschwein Beitrag #3
Hallo!

Danke erstmal für deine Antwort :)

Hast du für mich vielleicht einen Tipp, wie ich meinem Hasen das Markieren abgewöhnen kann, oder irgendeine andere Lösung?

Ich hab mir auch gedacht, dass es jetzt noch zu kalt ist um die Tiere in ein Außengehege zu geben. Ich dachte mir halt, wenn man ein schönes großes Gehege baut, dass gut gedämmt ist, dass das dann evtl. kein Problem wäre.

Hast du evtl. Tipps für mich, welche Materiallien man am besten nimmt um so ein Gehege zu baun und evtl. Tipps bzgl. Bauanleitungen?

Danke,

lg Thomas

• Ganzjahresgehege für Kaninchen + Meerschwein Beitrag #4
hey...
also ich würde sagen, dass abgewphnen nicht klappt, aber es bessert sich bestimmt mit eibem partner weil es sich dann net mehr langweilen muss....

• Ganzjahresgehege für Kaninchen + Meerschwein Beitrag #5
Da stimm ich jojojojobounty zu^^
Mein Bobberking hat vor einigen Jahren bevor ich ihn kastrieren lassen
hab und auch die 6 wochen danach auch sehr viel markiert.
Bis ich ihn mit den anderen Kaninchen vergesellschaftet hab.
Nun macht er so was nicht mehr und bei meinen anderen Jungs war es auch so oder so ähnlich^^

Thema:

Ganzjahresgehege für Kaninchen + Meerschwein

Ganzjahresgehege für Kaninchen + Meerschwein - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung: Hallo an alle Experten, Ich wohne auf den kanarischen Inseln und helfe einem Freund, der eine Finca übernimmt, auf der vier große Kaninchen (3...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Suche ein Zuhause für 2 Kaninchen: Hallo zusammen, ich suche ein schönes neues Zuhause für meine 2 Kaninchen. Brownie ist Männlich und Flecki, weiblich. Beide kastriert. Sie sind...
Oben