Angstzustände durch seitlich geschlossenen Käfig?

Diskutiere Angstzustände durch seitlich geschlossenen Käfig? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; hmm ok ich eröffne mal wieder ein neues thema ich hoff ihr nehm mir das nicht übel. naja wiegsagt ich hab ja jetzt einen käfig gebaut der hat eben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angstzustände durch seitlich geschlossenen Käfig? Beitrag #1
muckihamsta

muckihamsta

Punkte Reaktionen
0
hmm ok ich eröffne mal wieder ein neues thema ich hoff ihr nehm mir das nicht übel.
naja wiegsagt ich hab ja jetzt einen käfig gebaut der hat eben die fläche 100 auf 60 cm.
allerdings hab ich jetzt gerade zweifel und zwar an jeder seite ist eine 30 cm hohe holzplatte...
höher hab ichs nicht gemacht da sonst iwie der uringeruch nich entweichen kann und hamsti dann ersticken kann...
jedenfalls ist in diesen seitenplatten kein fenster oder ähnliches wodurch er also seitlich rausschauen könnte

macht das dem hamster was????

lg

• Angstzustände durch seitlich geschlossenen Käfig? Beitrag #2
Hallo muckihamsta, ich versuche mir den Käfig gerade vorzustellen. Verstehe ich das richtig so, dass du jetzt quasi eine Holzkiste gebaut hast, die oben offen ist?

Die Grundfläche ist super, allerdings erscheinen mir 30 cm Höhe der Seitenwände recht gering, schließlich kommen ja auch noch mehrere Zentimeter Streu hinein. Auf alle Fälle solltest du ein Gitter als Abdeckung daraufsetzen, sonst fällt es dem Hamster nicht schwer zu entkommen.

Dass keine Löcher in den Wänden sind ist nicht schlimm, solange die Höhe der Wände nicht größer ist als die Breite des Käfigs ist die Belüftung gesichert (bis 60 cm Höhe könntest du also ohne Löcher bauen).

Der einzige Nachteil bei einer geschlossenen Kiste ist tatsächlich, dass er nicht sehen kann, wenn du dich ihm näherst und er sich angegriffen fühlen könnte. Wenn du dich ihm vorsichtig näherst und bevor er dich sehen kann mit ihm sprichst dürfte es keine sehr großen Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Angstzustände durch seitlich geschlossenen Käfig? Beitrag #3
danke für deine antwort ja ok ich werde von meinem alten käfigaufjedenfall noch das gitterdrauftun allerdings reicht der ca. nur für dei hälfte...
naja muss mich noch nach was andrem umsehn

• Angstzustände durch seitlich geschlossenen Käfig? Beitrag #4
Setz den Hamster besser erst um, wenn du ein passendes Gitter hast. So braucht er nur das Streu auf einer Seite aufzuhäufen um dann herauszuklettern. So ein Gitter lässt sich ganz einfach mit feinmaschigem Kaninchendraht (mit diesen quadratischen Löchern) selberbasteln.

• Angstzustände durch seitlich geschlossenen Käfig? Beitrag #5
Hallo,
wenn du uns von dem Käfig vll Bilder zeigen würdest, könnte man sich vorstellen wie alles aussieht. 30 cm scheinen mir auch etwas niedrig, allein ein Wodent Wheel ist schon 30 cm hoch.

• Angstzustände durch seitlich geschlossenen Käfig? Beitrag #6
So ein Gitter lässt sich ganz einfach mit feinmaschigem Kaninchendraht (mit diesen quadratischen Löchern) selberbasteln.

Wenn du im Baumarkt fragst, frag auf jeden Fall nach Volierengitter - wenn du nach Kaninchen- oder Hühnerdraht fragst bekommst du zwar den günstigeren mit den 6-eckigen-Löchern, aber Volierendraht (das ist der mit den quadratischen Löchern) ist besser geeignet, da er aus rundem, punktverschweisstem Draht besteht. Dadurch sinkt das Verletzungsrisiko, falls der Hamster doch mal am Gitter klettern sollte.

• Angstzustände durch seitlich geschlossenen Käfig? Beitrag #7
danke für die ratschläge
also aufrgrund dessen dass mein hamster ein dsungi ist hab ich kein wodent wheel sondern ein robowheel mit 20 cm.
ja also ich schua jetzt heut nochma zu meiner freudin weil sie hat gesagt sie hat noch ein normales käfiggitter das sie größe hätte mal guggen....
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angstzustände durch seitlich geschlossenen Käfig?

Angstzustände durch seitlich geschlossenen Käfig? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben