Wie lang nach OP bis zur Vergesellschaftung?

Diskutiere Wie lang nach OP bis zur Vergesellschaftung? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, da sich meiner zwei Männer nicht vertragen hatten musste ich sie trennen. Heute wurde der jüngere kastriert. Ich weiß das ich eigentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lang nach OP bis zur Vergesellschaftung? Beitrag #1
K

king_of_chaos

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da sich meiner zwei Männer nicht vertragen hatten musste ich sie trennen. Heute wurde der jüngere kastriert. Ich weiß das ich eigentlich beide kastrieren lassen müsste aber Maus Nummer 2 ist schon ein Opa und da will ich ihm das nicht mehr antun. Er ist sowieso der ruhige.....

Meine Frage ist jetzt wie lang muss ich warte bis ich die beiden wieder miteinander vergesellschaften kann bzw es versuchen kann?

Mfg Rico

• Wie lang nach OP bis zur Vergesellschaftung? Beitrag #2
Ui, das ist schwer zu beantworten...
Je länger der Bock kastriert ist, desto friedlicher wird er und desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass die zwei sich wieder vertragen.
Man sagt eigentlich, dass zwei einander fremde Kastraten oder zwei Kastraten, die sich als Vollböcke gezofft haben und dann getrennt werden mussten, frühestens nach 6 Monaten wieder miteinander vergesellschaftet werden können. Aber so lange wird Dein Opa wohl nicht warten können, außerdem wäre das ja viel zu lange, um allein zu sitzen.
Ich würde trotzdem mindestens 4 Wochen warten - so lange müssen die Kastraten ja auch von Weibchen noch getrennt wohnen... Dann ist der Kerl zumindest schon ein wenig "ausgestunken" und auch schon ruhiger geworden.
Das ist allerdings trotzdem keine Garantie, dass es dann klappt! Das Risiko, dass es schiefgeht, ist leider immer noch relativ hoch.
Für den Kastraten wäre das nicht so schlimm, der könnte ja notfalls ein paar Mädels als Gesellschaft bekommen. Aber für den Opa wäre das natürlich sehr traurig.
Ich würd´s in ca. 4 Wochen probieren - aber gaaaaanz langsam. Erstmal auf gaaaanz kleinem Raum, und dann wirklich immer nur sehr wenig Platz dazugeben, ebenso mit dem Spielzeug!
Ich drücke die Daumen, dass die zwei sich dann vertragen - eine Garantie gibt es leider nicht...

LG, seven

• Wie lang nach OP bis zur Vergesellschaftung? Beitrag #3
also ich hab nochmal mit dem tierarzt geredet als ich den kleinen Racker abgeholt habe und er meinte das die Hormone noch ungefähr 2 Monate im Blut sind und ich es dann versuchen sollte.
Ich bin erstmal froh das die OP geklappt hat und der kleine Kerl schon wieder ganz fit ist.....

• Wie lang nach OP bis zur Vergesellschaftung? Beitrag #4
Hallo King_of_Chaos

Du könntest die Jungs noch in verschiedene Räume stellen, damit sie sich garnicht riechen können.
Bei besonders agressiven Böcken mache ich das u.a., aber natürlich musst Du es abwägen oder sogar mal nach 4 Wochen ausprobieren, ob sie sich möglicherweise schon vertragen.

Hoffe Du brauchst sie nicht allzu lange warten lassen : )

• Wie lang nach OP bis zur Vergesellschaftung? Beitrag #5
wie läuft denn das bei vergesellschaftungen mit zwei drei weibchen und einem kastraten?mein karli wird morgen kastriert und dann in ungefähr vier wochen mit zwei drei mädels zusammengesetzt..müssen sie auch erst auf einem kleinen raum zusammengebracht werden?

• Wie lang nach OP bis zur Vergesellschaftung? Beitrag #6
Ja, müssen sie... Du kannst die VG ganz genauso machen, als wenn Du Mädels miteinander vergesellschaftest. Nicht selten klappt eine Mädels-Kastrat-VG aber sogar deutlich friedlicher als eine reine Mädels-VG, da eben der Kastrat nicht so zickig wird, sondern sich im Gegenteil womöglich über "seine" Mädels freut. Einfach dazusetzen kannst Du ihn aber trotzdem nicht, sondern solltest Dich da schon an die VG-Regeln halten, damit garantiert nichts schiefläuft!
Viel Erfolg!
LG, seven

• Wie lang nach OP bis zur Vergesellschaftung? Beitrag #7
ok danke seven..freut mich zu hören das gruppen mit mädels und einem kastraten friedlicher sind als nur mädels..dann hat karli ja gute chancen..;)
ich weiss es ist noch eine weile hin bis zur vg aber sind zwei oder drei mädels besser? sie sind ja schließlich rudeltiere..

• Wie lang nach OP bis zur Vergesellschaftung? Beitrag #8
Wenn Du Platz genug hast, dann nimm 3 Mädels. Je größer die Gruppe (bis zu einer gewissen Größe, versteht sich...), desto schöner für die Mäuschen. Und möglicherweise möchte Dein Kastrat trotz Kastra auch gern nochmal "ran", und je mehr Mädels er hat, um seine nicht mehr vorhandene Männlichkeit unters Volk zu bringen, desto schöner findet er es - und desto schöner finden es die Mädels, mal ihre Ruhe zu haben ;)

LG, seven

• Wie lang nach OP bis zur Vergesellschaftung? Beitrag #9
hab grad woanders maße für den möglichen käfig gestellt..vielleicht hast dus ja gesehen..falls nich..80x40x90..plus 60l buddel-aquarium?

• Wie lang nach OP bis zur Vergesellschaftung? Beitrag #10
Hm - 80x40 ist die Grundfläche, oder? Mindestmaße sind eigentlich 80x50, besser sogar 100x50... Aber 90cm Höhe sind schon mal sehr fein. Wo kommt das Buddelaqua hin? Separat verbunden?
Ich kann ja mauscalc irgendwie nicht verlinken (google mal nach mauscalc2 , mit dem Programm kannst Du prima ausrechnen, wie viele Mäuse man in Deinem Käfig halten könnte...)
Mit einer kompletten Zwischenetage auf ca. 45cm Höhe und evtl. noch einer oder zwei kleineren Zwischenetagen (max. 1/3 der Grundfläche) würde ich schon sagen, dass 4 Mäuschen dort leben können. Aber wie gesagt, bei mauscalc2 kannst Du Deine exakten Maße eingeben, der hilft Dir dann weiter ;)

LG, seven

• Wie lang nach OP bis zur Vergesellschaftung? Beitrag #11
also da stand bis zu fünf mäusen ist in ordnung..soweit ich alles richtig gemacht hab..:)
und das aqua hab ich weggelassen..naja..
auf jeden fall scheint es zu reichen..das is gut..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lang nach OP bis zur Vergesellschaftung?

Wie lang nach OP bis zur Vergesellschaftung? - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Oben