Am fell ziehen?

Diskutiere Am fell ziehen? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hi leute hab da mal ne frage meine 2 kleinen sind jetzt schon seit dem wochenende im gemeinsamen käfig, sind umdie 5-6 wochen alt kann auch sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Am fell ziehen? Beitrag #1
mateusz

mateusz

Punkte Reaktionen
0
hi leute
hab da mal ne frage

meine 2 kleinen sind jetzt schon seit dem wochenende im gemeinsamen käfig, sind umdie 5-6 wochen alt kann auch sein dass die eine 7 wochen alt ist.

jedenfalls habe ich festgestellt, dass die etwas ältere die kleinere nach einer rauferei öfters mal am fell zieht und die gezogene fängt an zu quängeln.
untersuche die immer zu nach wunden oder so aber es scheint es wird nur am fell gezogen und nicht irgendwie mehr.
ist solch ein verhalten normal?(also dass fell ziehen)
bei den älteren konnte ich es nicht beobachten(kann sein das ich zu früh ins bett ging)

jedenfalls piept die kleine gezogene nicht mehr es ist ein etwas anderer ton.

desweiteren ist eine meiner älteren dann völlig aufgebracht wenn sie das hört bzw sieht
sie fängt dann direkt an am käfig zu nagen( habe jetzt ein altes shirt als sichtschutz genommen. die atmet auch ruckartig luft aus wenn sie den geruch der kleinen auf meiner hand wahrnimmt(aber auch nur wenn sie aufgebracht ist und wenn ich mich länger mit den kleinen beschäftigt habe)

habe heute für kurze zeit einen käfigtausch gemacht und es scien gut, es gab keine ruhe sondern es wurde hemmungslos in allen ecken gestöbert.
kann man erkennen ob bei solch einer aktion irgendwie abneigungen entstehen gegen die neuankömmlinge?

mfg
mateusz

• Am fell ziehen? Beitrag #2
Wo und wie zieht die eine Ratte die andere am Fell? Ständig oder nur kurz? Was macht dann die kleinere?
Ich glaube, ich hatte das an anderer Stelle schon mal geschrieben, das klingt für mich nach Raufereien unter Kindern; sie "üben" Revier- bzw. Rangordnungskämpfe.

Wie weit stehen die Käfige nun auseinander?

• Am fell ziehen? Beitrag #3
die stehen nurn etwas 30cm auseinander, das eschriebene verhalten kommt aber nur ganz selten vor

hab gestern bis um 2h vor den käfigen gesessen.

das fell wird an den unterschiedlichsten orten gezogen, manchmal am rücken oder an der flanke, die kleine hat aber keinerlei verletzungendavongetragen. sie zieht sie nur kurz aber dafür ab und zu 2-3mal, als reaktion darauf wird natürlich gerauft wie sau, und der kleine ist oftmals am verlieren. mittlerweile stelle ich bei denen ein putzverhalten fets und die unterlegene hält still, sofern nicht geputzt wird wird natürlich ausgetreten.

ist das noch im rahmen des normalen??

• Am fell ziehen? Beitrag #4
Ja. Daß die unterlegene Ratte stillhält bedeutet in dem Fall, daß sie sich unterwirft, wenn sie zwangsgeputzt wird.

Wenn deine älteren Ratten so heftig auf Geräusche/Geruch der jüngeren reagieren, solltest du überlegen, die Käfige noch weiter auseinander zu stellen. Manchmal schürt das zu nahe Aufeinander von verschiedenen Rudeln zusätzliche Aggressionen. In so einem Fall sollten die Käfige komplett getrennt werden (mindestens 1m Abstand), die Ratten sollen den jeweiligen Geruch der anderen nur über Häuschentausch etc. kennenlernen.

• Am fell ziehen? Beitrag #5
ja das werden wir wohl machen müssen

werde heute mal das treu tauschen damit sie sich langsam an den geruch der kleinen gewöhnen.die kleinen natürlich auch an den geruch der grossen.

also ist das fellziehen bisher völlig normal??
als reaktion drauaf wird immer ein kleinw enig gerauft

• Am fell ziehen? Beitrag #6
Raufen ist völlig normal in dem Alter. Die kleinen erproben ihr späteres Rudelverhalten. Auch später wird noch gerauft und gebalgt, aber meist nicht mehr so intensiv. Das ist Teil des rattigen Sozialverhaltens.

• Am fell ziehen? Beitrag #7
jop merke ich gerade
immer wieder springen die aufeinander, raufen wie die weltmeister und wenn die erschöpft sind schlafen die zusammen in ihrem nest ein

solange auch kein blut fliesst ist es im rahmen des normalen oder ??

mfg
mateusz

• Am fell ziehen? Beitrag #8
Solange keiner verletzt oder nur noch drangsaliert und untergebuttert wird, ist alles in Ordnung.

• Am fell ziehen? Beitrag #9
hab eben gesehen wie sich die kleine gewehrt hat und die grössere am ganzen körper ausgiebig geputzt hat, wobei die unterworfene natürlich wieder ausgiebig gefiepst hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Am fell ziehen?

Am fell ziehen? - Ähnliche Themen

Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Katzen müssen gehen...: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und weiss momentan nicht so recht weiter. Im Freundeskreis habe ich nicht so die Anlaufstellen um zu reden...
Oben