wunde stellen...

Diskutiere wunde stellen... im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; als ich heute morgen aufgestanden bin war ein dsungi luke wach...er spielte munter in seinem kasten herum...da hab ich meine hand hingehalten und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wunde stellen... Beitrag #1
wübbi

wübbi

Punkte Reaktionen
0
als ich heute morgen aufgestanden bin war ein dsungi luke wach...er spielte munter in seinem kasten herum...da hab ich meine hand hingehalten und er kam wie immer gleich daraufgehopst!ich setz mich hin und seh im licht dass er im nacken wunde stellen hat.es sind 2 eine links und eine rechts ein bisschen seitlich von oben...ich will egtl sofort zum TA aber das darf ich nicht...ich muss in die schule....ich darf zwar zum TA und ich bin auch froh dass mir meine eltern überhaupt erlauben dahinzugehen, aber ich darf halt nicht in der schule fehlen ..."nur wegen dem hamster"!!!:? außgerechnet diese woche hat mein pa spätschicht und ist immer schon weg wenn ich von der schule komme!
ich könnte frühstens morgen mittag hingeehen...weil ich da nach der 5. stunde freihab....
ich hab so angst um meinen luke...die wunden bluten zwar nicht richtig aber sie sehen blutig aus
ich bin mir gaabz sicher dass es gestern abend noch nicht da war als ich ins bett gegangen bin...
aber woher kann das denn kommen?ich hab im käfig nachgeguckt da ist nichts spitzes oder scharfes...aber könnten milben in einer nacht so einen schaden anrichten?
kann er davon sterben?
vielleicht kreig ichmeine eltern ja rum früher hinzugehen...achja mein aps kommt erst um halb 10 wieder und hier ist weit und breit keine tierklinik...
was könnte ich denn in der zwischenzeit auf die wunden tuen?vllt weiß ja irgendjemand was?!
ich muss gleich zur schuledeswegenkann ich vllt nicht zurückschreiben also bedank ich mich hier schonmal...;)

glg wiebke

• wunde stellen... Beitrag #2
Hi Wübbi,
sobald wie möglich zum TA. Bist du dir sicher das Luke vorher nichts hatte? Kratzt er sich vermehrt? Auch ohne sichtbar spitze Stellen können sich Hams im Käfig verletzen (meine Emmi hat sich mal ganz schön an nem spitzen Stück Streu verletzt), sowas kann man nie ganz ausschließen. Die Stellen können auch durch Parasiten unter der Haut, Pilz und Bakterielle Geschichten entstehen. Es kann durchaus sein das du die Stellen (die waren sicher noch kleiner) gestern nicht bemerkt hast... und dein kleiner hat sich die heute nacht aufgekratzt oder sich verletzt. Milben können schon sein... erst nach ca 3-4 nachdem sich die Milben eingesiedelt haben tauchen Stellen auf und das geht recht fix, bei manchen Milbenarten sitzen die um die Wunde rum. Irgendetwas drauf tun solltest du nicht, am besten beobachten ob er sich viel kratzt oder nicht (ich benutz Lotagen in solchen Fällen, Wund und Heilsalbe für Tiere, aber sowas findet man nicht in jedem Haushalt, finds aber praktisch immer was da zu haben;-) und sobald es möglich ist zum TA, bis morgen wird sich daran wahrscheinlich nicht viel ändern... wie gesagt Milben müssen es nicht sein, aber es wäre sicherer irgendwelche Hauterkrankungen und Parasiten von einem TA ausschließen zu lassen auch wenn die Stellen gut abheilen;-)
LG

• wunde stellen... Beitrag #3
danke nubbi...ne solche cremes haben wir nicht zuhause...ich hoffe nur das das nicht schlimmer wird....aber ich geh so schnell wie möglich zum TA! lg wiebke

• wunde stellen... Beitrag #4
ich war heute nachmittag beim TA und der meinte das wären keine milbel sondern was bakterielles..er hat mir son medikament gegeben (surolan)
das muss ich 1x täglich auf die stellen geben und er meinte dass das relativ schnell weggehen sollte und dass ich am besten den ganzen käfiginhalt in der gefriertruhe einfrieren soll...
luke tut mir so leid...es jukt ihn so er kratzt sich die ganze zeit oder wälzt sich im sand...wisst ihr was ich dagegen tun könnte?glg wiebke

• wunde stellen... Beitrag #5
Hallo wübbi!
Hat der Tierarzt denn nichts genaueres gesagt?
Surolan müsste helfen, schließlich wirkt es gegen Milben, Pilze und Bakterien, und eines davon dürfte ja auch die kahlen Stellen verursacht haben.
Bei Milbenbefall würde es helfen die Käfiggegenstände einzufrieren, bei Pilzinfektionen und Bakterien wirkt die Gefriermethode nicht ganz so zuverlässig. Besonders bei Pilzverdacht solltest du vorsichtshalber den Käfig richtig desinfizieren wegen der Sporen. Hat der Tierarzt denn keinen Pilztest vorgeschlagen?
Ich meine, die Behandlung wäre wohl dieselbe und die Salbe hilft wahrscheinlich, aber was die Käfigreinigung betrifft würde man bei Bakterien oder Pilz normalerweise gründlicher verfahren als bei Milben (desinfizieren und alles andere wegwerfen statt einfrieren, wie dein Tierarzt vorgeschlagen hat).

Gegen den Juckreiz deines Hamsters kannst du jetzt nicht viel machen aber da er jetzt behandelt wird, dürfte er bald vorbei sein.

• wunde stellen... Beitrag #6
danke adraste...nein der TA hat nichts genaueres gesagt...er meinte nur dass es keine milben sind sondern was bakterielles...und dass ich aufpassen soll wegen der übertragung auf meine andren beiden hamstis...und dass ich alles rausnehmen soll woran er sch kratzen könnte (damit das nicht wieder aufreist) und dass ich adss am besten einfrieren soll....womit kan ich dass denn desinfizieren?reicht dann son handeslübliches desinfektionsspray? lg wiebke

• wunde stellen... Beitrag #7
Hallo, ja ein normales Desinfektionsspray kann man verwenden, da sie aber einen recht scharfen Geruch besitzen lass den Käfig danach sehr gut auslüften oder lass es etwas einziehen und wisch die Rückstände mit Wasser ab. Die meisten Sprays wirken auch gegen Pilz, dann bist du damit wirklich auf der sicheren Seite.
Es gibt auch extra Sprays für Käfige zu kaufen, die riechen meist nicht ganz so sehr.
Gegen Bakterien würde auch Alkohol (z.B.Isopropanol aus der Apotheke) helfen, der Geruch verfliegt sehr schnell.

Einrichtungsgegenstände, die sich nicht gut desinfizieren lassen oder wo viel daran genagt wird, also Grashäuser, Äste etc würde ich vorsichtshalber wegwerfen oder, wenn es möglich ist, auskochen oder im Backofen ausbacken, das ist etwas sicherer als einfrieren.

• wunde stellen... Beitrag #8
okay dann kauf ich mir so ein Spray...ich guck mal ob man son käfigspray hier kriegen kann (wiesmoor is ja nicht so groß^^)
sonst nehm ich normales und mach das so wie du sagtest...
und die rinde und sowas wird dann ausgebraten^^ dankeschön für die vielen tipps..lg wiebke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wunde stellen...

wunde stellen... - Ähnliche Themen

ein paar fragen: hallo... ich hab einen 2. hamster bekommen und jetzt habe ich ein paar fragen...die passen egtl nicht alle hier in dieses unterforum aber die...
Oben