Fressunlust

Diskutiere Fressunlust im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe meinen Kaninchen ja wegen Kokzidien Baycox 2,5% geben müssen. Seit dem... also seit Montag fressen Bobberking und Felino erst gar nix...
  • Fressunlust Beitrag #1
GoaNinchen

GoaNinchen

Punkte Reaktionen
0
Ich habe meinen Kaninchen ja wegen Kokzidien Baycox 2,5% geben müssen.
Seit dem... also seit Montag fressen Bobberking und Felino erst gar nix
und nun schon etwas besser aber immer noch nicht so wie vorher.
Ich habe mir birdbenebac vom TA besorgt denn ich ging davon aus
das die Darmflora geschädigt sei von dem Medikament.
Seit sie das bekommen haben fressen sie auch schon besser aber
eben nur Kohlrabiblätter und Petersilie.
Das ist ja aber nicht grade artgertecht für ihre Bäuche und
deswegen füttere ich Critical Care hinzu.
kann so eine Magenverstimmung vom Medikamenten wirklich
so lange andauern?
Und ich muss ihnen ja noch zwei ladungen baycox am Samstag
und Sonntag geben... werden sie dann wieder nicht fressen?

• Fressunlust Beitrag #2
Erstmal muss ich erwähnen, dass es höchstwahrscheinlich nicht besonders gut ist, wenn du ihnen jetzt zusammen mit dem Medi so viel Frischfutter gibst. Ich würde nur HEU und WASSER geben, wenn du nicht auf FriFu verzichten möchtest, dann nur Möhren oder Fenchel (gut, bei Magenproblemen). 2,5% Baycox ist hoch alkalisch, d.h. es reizt stark den Magen und ist zur Oralen Eingabe nicht geeignet (eigentlich für Hühner mit Wasser vermischt). Du musst so schnell wie möglich 5% geben, das ist für Ninis usw., sie vertragen es sehr viel besser, du wirst sehen!
Wenn du ein bisschen bei Krankheiten stöberst findest du viele Beiträge!
Mein Ninchen hatte auch Kokzidiose und da wurde mir hier viel geholfen, weil die TÄ alles falsch machten. Nur leider verstarb er dennoch:(, also SEHR gefährlich!
Pass gut auf deine Zwei auf und du weißt bestimmt, dass du den Stall sehr gründlich reinigen musst (am besten Essigessenz und Sakrotan).

• Fressunlust Beitrag #3
Hmm meine beiden Ninchen fressen kein Heu das haben sie noch nie getan.
Hab ich hier auch schon oft geschrieben... sie bekommen stattdessen Heucobs die sie aber zur zeit auch nicht essen wollen.
Wenn ich ihnen jetzt nur Heu und Wasser hinstelle werden sie verhungern:(
Bin schon froh das sie überhaupt etwas fressen...
Ja ich weiß nun auch dank Wildkätzchen das baycox 2,5% alkalisch ist und deswegen hab ich mir vom TA schon baycox 5% geholt.

Ja den Stall hab ich schon gründlich gereinigt und mit Sagrotan ausgesprüht ;)

• Fressunlust Beitrag #4
Wieso nochmal das Baycox 2,5%?
Hatte doch geschrieben, dass du die eine Behandlung fertig machen kannst, aber dann doch bitte auf das 5%ige umsteigen sollst, es ist besser für die Tiere.
Und das schlechte fressen kann mit dem alkalischen des 2,5%igen Baycox zusammenhängen, aber auch mit den Kokzidien, das gefährliche an den Kokzidien ist, dass sie die komplette Darmflora zerstören kann. Selbst wenn die Kokzidien weg sind, heisst das noch lange nicht, dass dann das Tier gesund ist, die Darmflora muss wieder aufgebaut werden.

• Fressunlust Beitrag #5
Wieso nochmal das Baycox 2,5%?
Hatte doch geschrieben, dass du die eine Behandlung fertig machen kannst, aber dann doch bitte auf das 5%ige umsteigen sollst, es ist besser für die Tiere.
Ja genauso mach ich es doch ;)
Hast mich wohl falsch verstanden.
Und das schlechte fressen kann mit dem alkalischen des 2,5%igen Baycox zusammenhängen, aber auch mit den Kokzidien, das gefährliche an den Kokzidien ist, dass sie die komplette Darmflora zerstören kann. Selbst wenn die Kokzidien weg sind, heisst das noch lange nicht, dass dann das Tier gesund ist, die Darmflora muss wieder aufgebaut werden.
Ja ich gebe ja nun schon BBB damit baut man doch die darmflora auf oder?

• Fressunlust Beitrag #6
Das 5%ige reicht aber eine einmalige Gabe und nach 24h den Stall gründlichst reinigen, ebenso noch vorhandene Einrichtungen.
Jep, BBB hilft beim Aufbau der Darmflora, wobei ich das Gel unhandlich und absolut überteuert finde. Es gibt auch BBB-Pulver oder Symbio Pet-Pulver, dass ist nochmal um die Hälfte billiger als das BBB-Pulver.

• Fressunlust Beitrag #7
Ich hab dich so verstanden das ich erst das 2,5%ige geben soll oder besser ich hatte das schon gegeben und dann sollte ich mir das 5%ige holen und dann das geben.

Hab nun das in den Tuben.
Wo bekommt man das Pulver?
In der Apoteke?

• Fressunlust Beitrag #8
Ja, genau, aber hatte ja auch in dem anderen Thread geschrieben, das bei dem 5%igen eine einmalie Gabe reicht.
Wenn du das Pulver nicht beim TA bekommst, schau mal im Internet nach. hat glaub ich das BBB-Pulver, aber das Symbio Pet ist wie gesagt genauso gut und eben deutlich billiger.

Thema:

Fressunlust

Fressunlust - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Was hat meine Luna nur??: Hallo ihr Lieben, Alles ging los am 11.9.2018. Meine Luna lag abends im Gehege und ist nicht mehr aufgestanden - Tierklinik. Aufgasung...
Kaninchen zu Tode erschreckt?: Hallo ihr, Vor einigen Tagen habe ich meine beiden Kaninchen im Garten springen lassen. Dem Männchen, mind. 6 Jahre alt, habe ich einen Ball...
Fressunlust, Taumeln und Untertemperatur: Guten Abend zusammen, weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Habe hier 2012 schon mal geschrieben, als meine Katze (weiblich, mittlerweile 13...
Oben