Feivel wieder allein???

Diskutiere Feivel wieder allein??? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, hab ein kleines sorgenkind. den feivel. ich hab ihn aus dem tierheim geholt, dann gegen milben behandelt. vom fell und soweit sieht er gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Feivel wieder allein??? Beitrag #1
nmjz

nmjz

Punkte Reaktionen
0
Hallo, hab ein kleines sorgenkind. den feivel. ich hab ihn aus dem tierheim geholt, dann gegen milben behandelt. vom fell und soweit sieht er gut aus... aber er verhält sich komisch.er kriecht mehr über den boden ist überforsichtig und sehr langsam in allem. außerdem schläft er viel. ist er krank?? oder apatisch, oder ist das bei manchen mäusen halt so??sonst wirkt er gesund...
aber das problem jetzt ist, dass er von 2 der 4 mädels nicht akzeptiert wird, das glaub ich zumindest...:eusa_think:. immer wenn er in ein häuschen geht, wo auch die anderen sind piepst er ganz jämmerlich... hab letztens gesehen, das radieschen ihn komisch gestupst, oder vielleicht sogar gezwickt hat. verletzungen hat er nicht, aber er piepst immer wieder leidvoll.nun weiß ich nicht warum. der tierarzt hat bisher auch keine krankheit festgestellt...:roll:
da ich es nun nicht mehr ertragen habe, wie er rumschleicht und den anderen ausweicht hab ich ihn zur erhohlung erst ma in einen anderen käfig gesetzt. soll ich ihm eine "liebe" maus dazu setzen, oder lieber die, die ihn (vermutlich) ärgert. vielleicht verstehen sie sich dadurch besser... auf dauer sollen sie aber alle zusammen leben, oder habt ihr ne bessere idee???
bin so in sorge, der arme kleine hat doch schon so viel durchgemacht...:(
LG nmjz

• Feivel wieder allein??? Beitrag #2
Hmmmm... Der arme Kerl hat ja schon einiges mitgemacht, richtig? Das ist doch der mit den üblen Bisswunden am Rücken, den Du aus dem Tierheim hast, oder?
Da denke ich schon, dass der erstmal einen Knacks weg hat und superängstlich ist (das erklärt auch, warum er sich so flach am Boden bewegt - wenn Mäuse unsicher sind und/oder das Terrain noch nicht kennen, dann bewegen sie sich so, sie "robben" quasi durch die Gegend.)
Dass er von Deinen Mädels nicht verletzt wurde, ist schon mal sehr gut - dass er trotzdem Angst hat, ist aufgrund seiner Vergangenheit durchaus aber auch verständlich.
Es gibt Mäuse, die fühlen sich in größeren Gruppen einfach nicht wohl (unsere Kami z. B. war so eine Maus) - aber Dein Feivel hat ja "nur" 4 Mädels, das ist ja eigentlich noch ziemlich übersichtlich...
Hast Du denn die Möglichkeit, dauerhaft zwei Gruppen zu halten? Wenn ja, dann würde ich ihm zwei der ruhigeren, friedlichen Mädels dazu vergesellschaften.
Wenn nein, musst Du halt nochmal probieren, ob es nicht doch zu fünft klappt. Also wohl am besten die Vergesellschaftung nochmal ganz von vorn - mit ganz klein setzen, und am besten dann gaaaanz langsam vorgehen und nichts überstürzen. Sachen wie Häuser erst spät reinstellen - ein großer Heuhaufen reicht erstmal, da kann man sich auch schön reinkuscheln...
Und dann Daumen drücken, dass der kleine Kerl seine Angst verliert...
Alles Gute!
LG, seven

• Feivel wieder allein??? Beitrag #3
Denke ich lass ihn jetzt noch ma allein, und morgen oder übermorgen muss ich sowieso alles sauber machen, dann kommen alle in die TB, dann in einen kleineren käfig, später dann haus, dann etwas zu klettern... dann wenn alles geht in den großen stall.. oder wie sonst?aber ist das nicht ganz schlimm für die anderen vorallem die lieben mäuse??? aufeinmal alles zu verlieren???
LG nmjz

• Feivel wieder allein??? Beitrag #4
Ja, angenehm ist´s für die Mäuse sicher nicht und auch recht stressig, aber wenn du willst, daß sich die Mäuse dauerhaft vertragen, würde ich´s auf diese Weise versuchen. Drück´ dir die Daumen, daß es klappt (meine letzte VG ist leider fehlgeschlagen und nun habe ich dauerhaft 2 Gruppen, aber das ist auch O.K.).

• Feivel wieder allein??? Beitrag #5
Also, hab die mäuschen nochmal vergesellschaftet...hat gut geklappt, bis auf das die kleinste und wildeste aus dem kleineren käfig ausgebrochen ist, dabei wohl panik gekriegt hat und nachts so laut gepiepst ht das meine schwester im nebenraum weachgeworden ist...:eusa_doh:diese maus ist echt ne nummer...:roll: aber keine sorge, ihr gehts gut, sie war froh als ich sie am nächsten tag wieder zu den anderen gesetzt hab, hat sofort einen auf baby gemacht, musste von allen umsorgt werden:050: insgesamt scheint es jetzt besser zu klappen. zwar ist feivel mmer noch sehr vorsichtig und schüchtern aber er piepst nicht mehr herzzerreisend wenn sich ein mäuschen ihm nähert. inzwischen nimmt er sogar sonnenblumenkerne von mir und klettert auch mal (nicht mehr ganz sooo ungeschickt) würde sagen er ist auf dem weg der besserung...:038:
LG nmjz

• Feivel wieder allein??? Beitrag #6
Hallo nmjz

Warscheinlich ist er (Feivel) durch die Enge "gezwungen", sich ein bisschen zu bewegen und merkt nun, dass es garnicht so schlimm ist Leckerchen anzunehmen ;)

So ein "Weichei" hatte/habe ich auch, er hat bei der VG genauso herzzerreißend gepiepst und lag platt wie 'ne Flunder auf dem Boden - Augen immer geschlossen *bloß-nichts-falsch-machen* versteht sich :roll:
Ein Weichei ist er heute immer noch, lässt sich auch von allen zurechtweisen, aber immerhin schafft er's mit einem Leckerli wegzurennen bevor jemand es ihm wegnehmen kann.

Durango ist auch ein Schisser, der zwar (so denke ich) unter Mäusen sicher klar kommt, aber (noch sitzt er einzeln) sobald ich das Licht an mache, oder mich bewege (Augenzwinkern reicht schon) drückt er sich runter und schleicht unter Angstzuckungen in's Versteck.
Wenn ich ihn mal rausnehmen muss, bewegt er sich nur zuckend fort :(
Wird sicher ewig dauern, bis er etwas umgänglicher wird.

Wünsch Dir auf jeden Fall dass die neue VG gelingt : )

• Feivel wieder allein??? Beitrag #7
Da hast du aber echt kleine angsthasen... mein bericht war jetzt nach der VG... da nimmt er jetzt leckerlies an uind soweiter. glaube aber das er einfach nie richtig gehalten wurde, nur kleine käfige mit wenige spielzeug kennt... er war jedenfalls anfangs sehr ungeschickt. inzwischen gewöhnt er sich aber ein. aber so ein scheues mäuschen hab ich auch, wenn ich die zulange (regungslos) angucke macht sie sich schnell (verdammt schnell) vom acker...manchmal ist sie aber auch sehr forsch... ist mein kleines baby, verdammt wild.....
LG nmjz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feivel wieder allein???

Oben