Kochsalz im Aquarium

Diskutiere Kochsalz im Aquarium im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Liebes Forum, Ich habe gelesen, dass Guppys und Prachtkärpflinge Salz im Wasser gut finden. :shock: Man solle einen Löffel Kochsalz in das...
  • Kochsalz im Aquarium Beitrag #1
L

Lara

Guest
Liebes Forum,

Ich habe gelesen, dass Guppys und Prachtkärpflinge Salz im Wasser gut finden. :shock: Man solle einen Löffel Kochsalz in das Wasser geben. Ist das zu empfehlen? Mögen die Antennenwelse das auch? Was passiert dann mit den Pflanzen? Wer hat schon Erfahrung damit?

Liebe Grüße

Lara

• Kochsalz im Aquarium Beitrag #2
Hallo Lara,

um diese Antwort beantworten zu können wäre es gut die Karbonat- und die Gesamthärte Deines Wassers zu kennen.
Was Du auf keinen Fall nehmen darfst ist Jodsalz. Am besten ist Salz geeignet, das zur Herstellung von Seewasser benötigt wird.
Aber wie schon gesagt, erst einmal die Härte kontrollieren!

Liebe Grüße
Friedel

• Kochsalz im Aquarium Beitrag #4
lebenbebärende mögen härteres Wasser und gehen auch in Brakwasser (übergang zwischen Süß- und Meerwasser). Im Normalfall ist es aber nicht nötig, dem Wasser Salz zuzusetzen. Dem Antennenwels ist das bestimmt auch nicht recht, da diese Tiere in der Natur nur in Süßwasser vorkommen.

Bei zur Parasiten und Pilzbehandlung eignet sich ein Salzbad aber sehr gut.

LG
fischfan

• Kochsalz im Aquarium Beitrag #5
Die Angaben des Wasserwerkes sind aber recht seltsam.
50 mg/l Nitrat ist schon heftig, genau so ein Wert von 200 mg/l Natrium.:shock:
Mit der Angabe von 6,5 - 9,5 pH kann man nun wirklich nichts mehr anfangen.:(
Die Härte ist gar nicht angegeben.:(

Teste erst einmal Dein Wasser im Aquarium und das aus der Leitung. Stimmen die Werte mit denen vom Wasserwerk überein, so würde ich kein Salz zufügen, sondern mir Gedanken über die Anschaffung einer Osmose-Anlage machen.;)

Liebe Grüße
Friedel

• Kochsalz im Aquarium Beitrag #6
Nach jedem Wasserwechsel gebe ich etwas Salz( es ist jodiertes Speisesalz ) in das aufbereitete Wasser und meinen Fischen scheint es nichts auszumachen.
Angeblich soll es gut zur Vorbeugung gegen Krankheiten sein. Alle meine Fische (Neons, Antennenwelse, Barsche) vertragen es.
Gruß

• Kochsalz im Aquarium Beitrag #7
Na dann lassen wir das wohl mal lieber bleiben. Die Fische scheinen sich zur Zeit ganz wohl zu fühlen. Nein, mit Wassertests haben wir noch nicht gearbeitet, jedoch soll das Berliner Wasser ja ziemlich hart sein.

Liebe Grüße

Lara

• Kochsalz im Aquarium Beitrag #8
Die Wasserwerte sollten in unregelmäßigen Abständen getestet werden, da sie recht wichtig sind.
Gruß

• Kochsalz im Aquarium Beitrag #9
Hallo!

Deinen ungefähren (berliner) Wasserwerte kannst du hier nachgucken:

LG
fischfan

Thema:

Kochsalz im Aquarium

Kochsalz im Aquarium - Ähnliche Themen

Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich jetzt beim Thema erstellen etwas falsch gemacht habe... Ich bin...
Welche Beleuchtung im 100x60x120 (LxBxH): Hallo liebes Forum, ich möchte gerne eine 1.1 Haltung von Lygodactylus williamsi (Himmelblauer Taggecko) in einen 100x60x120 Terrarium hallten...
Oben