Kein Heu bei Verstopfung!

Diskutiere Kein Heu bei Verstopfung! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich bin`s leider wieder :? Mein kleiner Yang keckelt seit gestern nicht mehr und heute hat er ein bisschen gezittert. Ich habe nicht lange...
  • Kein Heu bei Verstopfung! Beitrag #1
Vanny87

Vanny87

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin`s leider wieder :?
Mein kleiner Yang keckelt seit gestern nicht mehr und heute hat er ein bisschen gezittert. Ich habe nicht lange gefackelt und bin ab zum TA (leider schon der 4. bei dem ich bin, weil die anderen drei sehr ungenügend waren/sind ). Na ja, der hat gleich gesagt, dass er einen harten Bauch hat und hat in geröntgt. Dort war viel Luft und Kot und ein kleiner Schatten, er meinte es könnte nur Kot sein, aber auch ein Haarballen mit Kot oder gar ein Fremdkörper(!). Na jedenfalls hat er mir Abführmittel für 2 Tage mitgegeben (hat ihm dort selbst was gegeben und etwas zur Entkrampfung) und gesagt, dass ich das HEU ABSETZEN soll! Ich dachte Heu würde bei der Verdauung helfen?!? Er soll jetzt viel FriFu bekommen (hauptsächlich Möhren und Gurken, hab ihm auch Fenchel gegeben und morgen will ich ihm Ananas kaufen) und am Sonntag soll ich nochmal vorbei kommen.
Was haltet ihr davon? Soll ich das Heu wirklich absetzten?

Danke, Vanessa

• Kein Heu bei Verstopfung! Beitrag #2
Wie hat er das denn begründet? :eusa_eh:

...und schreib mal gleich noch, was du so gefüttert hast in den letzten Tagen, das könnte bei der Ursachenforschung helfen ;)

• Kein Heu bei Verstopfung! Beitrag #3
Ich glaube der TA denkt...das durch das FriFu...insbesondere Gurke..das ganze etwas besser rausgespühlt wird?!...Aber das ist quatsch..im Gegenteil...das FriFu fängt durch die Verstopfung im Magen an zu gähren und bildet lebensgefährliche Gase!!!
Heu Wasser Diät empfehle ich dir...und Ananas und Kiwi kannst du ruhig geben (als einziges FriFU!)...schleimt die Magen/Darmgänge aus..und könnte so, beim hinausleiten des übels..sehr behilflich sein!

Was genau hast du denn für Medikamente bekommen??

...und schreib mal gleich noch, was du so gefüttert hast in den letzten Tagen, das könnte bei der Ursachenforschung helfen ;)
Jep!

• Kein Heu bei Verstopfung! Beitrag #4
Er meinte, dass sich seine Haare mit dem Heu zu einem Knäuel zusammen gepappt haben und das dann die Verstopfung ausgelöst hat ?!?
Eigentlich haben sie nichts außergewöhnliches bekommen; Heu und Möhren, Apfel, Gurke, Aubergine, Paprika. Na ja und Brot, ich weiß, dass sie das eigentlich nicht dürfen, aber sie fressen es so gerne, deswegen bekommen sie höchstens alle 6 Wochen einen kleinen Kanten. Allerdings gab es da bisher keine Probleme.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

als Medi habe ich nur dieses Abführmittel mitbekommen.
@Ninchenmami: Dein Vorschlag bewegt sich doch jetzt aber genau in die gegenteilige Richtung?!? Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Heu bei Verstopfung! Beitrag #5
Wie nennt sich das Abfürhmittel??
Ich denke da kannste dich mal durchstöbern ;)!

Muss mich korrigieren..ist wie ich es mir dachte, was dein TA meinte:
Ich glaube der TA denkt...das durch das FriFu...insbesondere Gurke..das ganze etwas besser rausgespühlt wird?!...

Antwort:
Wasser/Tee: Flüssigkeit hilft beim Ausscheiden von Verstopfungen. Wasserhaltiges Grün- und Saftfutter sollte vermehrt gegeben werden.

Quelle:

Also alles richtig so..nur Heu komplett absetzen würde ich nicht!! ;)

• Kein Heu bei Verstopfung! Beitrag #6
vielen Dank für den Link, hat mir sehr geholfen!
Leider weiß ich nicht wie das Mittel heißt. Das ist so eine Paste, die er mir abgefüllt hat. Er hat mir zwar einen Namen gesagt, aber ich habe ihn nicht verstanden und nach dem dritten mal nachfragen war das irgendwie zu doof

• Kein Heu bei Verstopfung! Beitrag #7
Also alles richtig so..

Würd ich so nicht sagen... Bei steht nämlich genau, dass Grünfutter sofort abgesetzt werden muss (die Gründe hast du ja oben geschrieben). Nur ob das jetzt mehr ne "normale Verstopfung" oder mehr "Blähungen mit der Folge: Verstopfung" ist, hätte der TA wissen/sagen müssen? "Luft im Bauch" klingt ja nun doch mehr nach Trommelsucht/Blähungen.

:102:

• Kein Heu bei Verstopfung! Beitrag #8
Ja stimmt..bissl kompliziert ist das schon...
Nur wenn ein Schatten erkannt wurde..ist doch schon von einer Verstopfung auszugehen? nicht?...

• Kein Heu bei Verstopfung! Beitrag #9
Keine Ahnung. Auf die Entfernung und ohne veterinärmedizinisches Studium haben wir da wenig Möglichkeit die richtige Diagnose zu stellen.

Aber eins weiß ich sicher: Kaninchen brauchen immer Heu, damit der Darm in Bewegung bleibt. Heu absetzen klingt gefährlich und der TA hat sich dem Anschein nach noch nicht intensiv mit Kaninchen beschäftigt. Da sowohl Verstopfung, als auch Blähungen schnell lebensbedrohlich werden können, könnte der Besuch eines zweiten Tierarztes hier sinnvoll sein.

• Kein Heu bei Verstopfung! Beitrag #10
Ja also das mit dem Heu seh ich genau wie du Okapi....
Heu ist das täglich Brot für Kaninchen...

und nen 2.TA würde ich auch aufsuchen...wäre lieb wenn du berichten würdest..weil das mich echt mal interessiert!

• Kein Heu bei Verstopfung! Beitrag #11
Ich weiß es jetzt nicht 100%ig, aber ich war in einer Gemeinschaftspraxis und ich denke er hat seinen Kollegen das Bild gezeigt. Ich habe das Bild ja auch gesehen und er hat mir erklärt, dass am Ende des Darms der meiste "Stau" ist und das sich deswegen vorher Luft staut. Und wie auch in diebrain steht, müsste der ganze Bauch angespannt sein bei Trommelsucht und man kann bei ihm gut den verstopften Darm ertasten.
Bei dem Heu bin ich übrigens eurer Meinung, vor allem weil Yang bisher noch kein FriFu gefressen hat aber er hat die noch herum liegenden Strohhalme aufgesammelt. Ich denke ich werde jetzt noch so 2h warten und schauen ob er Möhre o.ä. frisst und wenn er das nicht macht werde ich etwas Heu in den Stall tun,, besser, als wenn er nichts frisst.

• Kein Heu bei Verstopfung! Beitrag #12
Also der TA hat gerade nochmal angerufen, er hat das Bild seinem Kollegen gezeigt und jetzt ist sind wohl insgesamt 2 Knäuel im Darm :(. Er hat auch noch nicht geköttelt aber er hat einen guten Appetiet, wenigstens was. Deswegen soll ich ihn gleich am Montagmorgen dahin bringen, damit der Fremdkörper (ob jetzt Kot oder nicht, weiß er nicht) operativ entfernt werden kann. Morgen ist er wohl alleine und kann deswegen nicht operieren. Es sei denn es wendet sich doch noch alles zum Guten uns Yang köttelt was das Zeug hält *hoff*. Denn so geht es ihm gut.

• Kein Heu bei Verstopfung! Beitrag #13
Also, ich war gestern und heute auch noch mal beim TA. Es hat sich beim nochmaligem röntgen heraus gestellt, dass Yang ein sehr schwaches Herz hat:( und er sich deswegen nicht genug bewegt. Und dadurch funktioniert seine Verdauung nicht richtig . Außerdem hat er wohl schon etwas Wasser in der Lunge und es besteht Gefahr für eine Embolie. Na ja, er bekommt jetzt die nächsten Tage BB und ein Antibiotikum, denn seine Verdauung ist jetzt etwas besser, wenn er sich regelmäßig bewegt bleibt das auch so. Nur weiß ich nicht, wie ich ihn zum Bewegen kriege (jemand eine Idee? )! Für seine Lunge hat er eine Spritze und Tabletten bekommen, die entwässern sie und dann soll er auch besser Luft bekommen.
Heu war also die richtige Entscheidung (um nochmal auf die Überschrift hinzuweisen), denn er hatte Verstopfung und keine Trommelsucht.
Ich bin total traurig und weiß nicht, wie ich ihm helfen kann, fühl mich so hilflos! Vor allem geht es ihm heute nach dem Tierarztbesuch nicht so gut, er hat nicht viel gefressen und sitzt nur da, selbst von seiner Freundin lässt er sich nicht animieren. Ich hoffe, dass das morgen besser wird und er nur vom Stress so geschafft ist.

Traurige Grüße, Vanessa

• Kein Heu bei Verstopfung! Beitrag #14
Kann mir denn keiner helfen?
Jetzt geht es ihm immer schlechter, war gerade nochmal beim TA, weil er nicht frisst. Ich vermute, dass er die Tabletten nicht verträgt. Jetzt soll ich ihm gekochten Reis geben (!), der ihm das Wasser entziehen soll. Außerdem noch Milchkaffee für sein Herz! Ist die TÄ verrückt geworden? Oder kann ich das machen?

Hoffe auf baldige Antwort, Vanessa

Thema:

Kein Heu bei Verstopfung!

Kein Heu bei Verstopfung! - Ähnliche Themen

Omi, das Pechkaninchen...: Ach, ich bin langsam echt verzweifelt, was meine arme Omi betrifft :( Wie ihr ja wisst, lebt Naomi seit 02.06.08 bei uns und dass es mit ihr...
Oben