nach kastration

Diskutiere nach kastration im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo erstmal! also, ich habe am donnerstag mein kaninchenmännchen kastriert und es ist alles glatt gelaufen!:D nun hätt ich aber noch...
  • nach kastration Beitrag #1
~Rambo~

~Rambo~

Punkte Reaktionen
0
hallo erstmal!

also, ich habe am donnerstag mein kaninchenmännchen kastriert und es ist alles glatt gelaufen!:D
nun hätt ich aber noch 2fragen, und zwar:
wie lange muss ich ihn jetzt noch auf handtüchern/ zeitungen, ... halten?
und darf ich ihn hochhebne oder könnte ihn das verletzen?

freu mich über antworten! danke!

lg Rambo

• nach kastration Beitrag #2
Je nachdem wie die Wunde aussieht würd ich ab Montag denk ich die Tücher wieder weg lassen ;)
Was hast du denn für nen Bodenbelag in deinem Gehege?

Hochheben geht, aber sollte ob mit oder ohne Kastra sowieso nur gemacht werden wenns sein muss ;)

• nach kastration Beitrag #3
ok, vielen dank! :)

also wie gesagt, hab ich ihn momentan in diesen schrecklichen kelintierkäfigen! naja, ansonsten haben sie immer das ganze zimmer aber geht ja leider momentan nicht, .....
also der bodenbelag ist eben unten diese plastikwanne.
dann hab ich ne ganz dicke schicht zeitungen drüber gemacht, dann seine kloecke mit viel zewapapieren und einem kleinen handtuch ausgestattet. die andere hälfte des stalles ist mit einer dünnen shcicht zewapapier ausgelegt und darüber sein baumwolltuch, dass er auch mein TA dabei hatte! (das teil liebt er i-wie! :D
ist das so ok vom bodenbelag her?
an einrichtungsgegenständen hat er momentan sein häuschen, eine heuraufe, eine große futterschale, eine trinkflasche und eine schale voll wasser.

ja, das hochheben vermeid ich auch immer, da sie eh auf einen zulaufen und auf den schoß springen. aber in dem käfig geht das ja schlecht und ich wollte eben mal die narbe kontrollieren, ....

• nach kastration Beitrag #4
Wieso muss er denn im Käfig sitzen? Hat der TA da was zu gesagt?
Solang du keinen arg fusseligen Teppich oder so hast (oder das ganze Zimmer mit Streu ausgelegt :mrgreen:) und er nicht irgendwo hochhüpfen und von da runterfallen kann (könnte mit Pech nicht wirklich gut für den Heilungsprozess sein) würd ich ihn laufen lassen ;)

Narbe kontrollieren solltest du natürlich, dafür kannst du ihn auch hochheben, geht ja nicht anders :)

Und die ausgelegten Tücher klingen auch gut ;)

• nach kastration Beitrag #5
ok, also der TA meinte nix konkret, ..... ;)
mein zimmer besteht halt aus einem einzigen teppich, aber fusseln tut der auch nicht, ..... naja, dann lass ich ihn mal laufen! danke, freut er sich bestimmt total! :D

ok, dann heb ich ihn halt vorsichtig hoch und die tücher lass ich auch so! :D
danke nochmal!

• nach kastration Beitrag #6
hi!

ich hätte noch ne frage, die mich sehr beschäftigt.
und zwar hat meine TA gemeint dass ich nach der kastration 2 wochen ihn vom weibchen getrennt halten soll. aber hier im forum und auf diebrain. ... heißt es 6 wochen. soll ich ihn jetzt mindestnes 6 wochen getrennt halten?:?:

würde mich über antworten freuen, nicht dass ich was falsch mache oder meinen süßen zulange in einzelhaft habe, ... :?

• nach kastration Beitrag #7
6 Wochen! ;)
Leider verbreiten viele Tierärzte noch, dass auch 1-2-3 Wochen ausreichen, nur wenn man Pech hat kanns da noch zu Nachwuchs kommen.
Deshalb lieber 6 Wochen, damit ist man eigentlich auf der sicheren Seite ;)

• nach kastration Beitrag #8
das kanickel von meiner freundin wurde kastriert und der tierarzt hat gesagt das männchen kann schon nach 2 tagen zum weibchen... :uups::eusa_shhh::eusa_doh::x:eusa_eh::eusa_think:
aber da hatte der sich wohl vertan;)... weiß jemand wie lange kaninchen tragen?

• nach kastration Beitrag #9
oha, also mit 2 tagen is es ja mal voll daneben!
deine freundin hat sie aber shcon getrennt gelassen, oder?

kaninchen tragen in der regel 28 bis 33 tage. wieso? :)

Thema:

nach kastration

nach kastration - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Hund markiert nur, aber löst sich beim Spazieren nie ganz.: Hallo liebes Tierforum, bei uns wohnt seit 1,5 Monaten ein ca. 2 Jahre alter kastrierter Dackelrüde, aus dem ungarischen Tierschutz, wo er aus...
Oben