Nach Kastration - Quarantäne....

Diskutiere Nach Kastration - Quarantäne.... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; -hey hey, ich wollte mal fragen, da ich überall gelesen habe, das ein meerie bock nach der kastration 6 wochen in quarantäne muss, bevor man ihm...
  • Nach Kastration - Quarantäne.... Beitrag #1
S

stillbirth_w

-hey hey,

ich wollte mal fragen, da ich überall gelesen habe, das ein meerie bock nach der kastration 6 wochen in quarantäne muss, bevor man ihm zu einem weibchen lassen kann.
jedoch, hat der tierarzt gesagt das dies schon nach 2 wochen ok wäre, da die spermien keine 6 wochen überleben können.
was ist n richtig eurer meinung nach???

lg,
sindy.

• Nach Kastration - Quarantäne.... Beitrag #2
6 Wochen!
2 Wochen ist eindeutig zu kurz und da kann durchaus noch was passieren :?

• Nach Kastration - Quarantäne.... Beitrag #3
Hi,
-hey hey,

ich wollte mal fragen, da ich überall gelesen habe, das ein meerie bock nach der kastration 6 wochen in quarantäne muss, bevor man ihm zu einem weibchen lassen kann.
jedoch, hat der tierarzt gesagt das dies schon nach 2 wochen ok wäre, da die spermien keine 6 wochen überleben können.
was ist n richtig eurer meinung nach???
6 Wochen! Es können durchaus noch Spermien in den Samenleitern sitzen und es hat sich nicht umsonst die 6-Wochen-Frist als Standard bei den meisten Haltern und Tierärzten herumgesprochen. In so einem Fall gilt eben: Better safe than sorry!

Viele Grüße,
Sawyer

• Nach Kastration - Quarantäne.... Beitrag #4
ich versteh nur net warum das nen tierarzt falösch sagt, immerhin hat er das ja studiert??!!!
6 wochen halt ich trotzdem ein, hab mir ein mädel aus der tiernotstation geholt und da sie in ihrem kurzen leben (sie ist 11 monate) schon 4 mal schwanger war und davon 3mal totgeburten hatte, geh ich denn lieber auf nummer sicher.

• Nach Kastration - Quarantäne.... Beitrag #5
ich versteh nur net warum das nen tierarzt falösch sagt, immerhin hat er das ja studiert??!!!
Kleintiere werden im Studium kaum behandelt, deshalb kennen sich auch längst nicht alle TÄ damit aus. Da müssen sie sich von sich aus informieren ;)

• Nach Kastration - Quarantäne.... Beitrag #6
Vor allem gibt es keinerlei Studien zu diesem Thema, wielange sind die Spermien lebensfähig usw. Das sind alles Erfahrungswerte vom TA und wenn sich bei ihm keine Leute rückmelden, dass die Weibchen doch schwanger wurden, bleibt er natürlich auch bei den zwei Wochen. ;)

• Nach Kastration - Quarantäne.... Beitrag #7
naja, wie au immer, ich fands halt nur bissl unverschämt das sowas von nem ta zu kurz gesagt wird.
wie gesagt ich geh sowieso auf nummer sicher sie soll ja nicht nochmal schwanger werden.

dank euch,
lg,
sindy.

• Nach Kastration - Quarantäne.... Beitrag #8
Also ich hab' vorgestern einen Termin zur Kastration von meinem neuen Böckchen ausgemacht. Da habe ich auch am Telefon gesagt: danach 6 Wochen Quarantäne, oder? Da sagte mir der Helfer, das 8 Wochen besser wären, es wäre durchaus schon vorgekommen, das sich Leute gemeldet hätten, die nach 6 Wochen doch noch Babys bekamen. Ich weiß jetzt auch noch nicht genau, wie ich das machen werde. Aber ich werde wohl zur Sicherheit 8 Wochen warten.

• Nach Kastration - Quarantäne.... Beitrag #9
Es ist halt immer die Frage bei den Aussagen der Halter, haben die Tiere vorher auch sicherlich nicht zusammen gehockt, wurde das Weibchen auch nicht schwanger gekauft?
Bis jetzt haben 6 Wochen immer gerreicht, auch was man im Netz liest.

• Nach Kastration - Quarantäne.... Beitrag #10
Super, dann werde ich auch nur 6 Wochen warten. Er ist doch so einsam... Und bei meinen Mädels bin ich sicher das alles o.k. ist.

• Nach Kastration - Quarantäne.... Beitrag #11
Hey, meine TÄ meinte auch, dass 2 Wochen reichen!!
@stillbirth: bei welcher Ärztin warst du denn? Zufällig in Neukölln??

• Nach Kastration - Quarantäne.... Beitrag #12
neeeeee ganz wo anders, insel rügen :p

• Nach Kastration - Quarantäne.... Beitrag #13
Find ich gut stillbirth, dass du trotzdem 6 Wochen wartest, auch wenn der Tierarzt anders sagt. Mein Tierarzt meinte auch ich soll sobald die kleinen Meerlis 4 Wochen alt sind, sie von der Mama trennen. Den Bock hab ich aber schon mit 3 Wochen raus, weil der da auch schon 250 g gewogen hat und ich seh s nicht ein nochmal ungewollt Nachwuchs zu kriegen.
Tierärzte kennen sich leider mit Meerschweinchen auch nicht immer bestens aus. Er meinte auch ich solle meiner Dame Möglichkeit zum nisten geben... aber Meerschweinchen sind doch Nestflüchter, kommen fix und fertig zur Welt und brauchen kein Nest! *ggg*
Also, 6 Wochen!!! Immer, prinzipiell nach ner Kastration. Das hab ich auch gleich meiner Freundin gesagt, die meine zwei kleinen nimmt. Der kleine Bock wird Anfang September kastriert, hab ihr auch gleich gesagt sie darf ihn dann erst nach 6 Wochen wieder zu seiner Schwester setzen *ggg*.

GLG
Steffi

• Nach Kastration - Quarantäne.... Beitrag #14
Ja, unser fluffy hat seine partnerin aus der notmeerschwenchenstation in berlin nun schon eine ganze weile.
es ist nichts passiert die 6 wochen hab ch gewartet, so konnte die kleine dame sich auch erstmal einleben, sie war nämlich in ihrem kurzen 11 monatigen leben damals schon 3 mal schwanger bei dem vorbesitzer gewesen. davon hatte sie 2mal totgeburten. ich kann auch allen nur empfehlen holt euch tiere aus tierheimen und notstationen, bietet diesen tieren aus oftmal schlimmer herkunft ein schönes zuhause, und unterstützt nicht den tierladen oder vermehrer handel.
ich fide man baut auch eine intensivere beziehung auf, weil man weiß was das tier durchlitten hat und man es ihm dann besonders schön machen will.
auch muss ich sagen habe ich hier und bei diebrain.de so eine menge gelernt das ich mich fast schäme wie ich unseren fluffy, der war aus der tierhandlung gehalten hatten die ersten monate, alleine, nur ein kleiner käfig so ein standart "meerie käfig" aus der tierhandlung mit nur einen kleinen haus drinne, was fürr den käfig schon viel zu groß war er konnte eigentlich nur im haus sitzen und natürlich mmit vieeel trockenfutter.
da hatten wir uns noch nicht belesen, und ich weiß jetzt das man dem tier zuiebe erst schauen muss ob ich dem tier eine artgerechte haltung bieten, und wenn nicht bitte lasst es, es ist wirklich ganz schlimm für das tier das hab ich an unserem fluffy gesehen seit dem er seine püppy hat in 2m² großebn käfig sitzt mit viel holzhütten und kein trockenfutter mehr kriegt nur frisches, abwechslungsreiches und seine stunden im sommer auf der wiese verbringt ist er ein ganz anderes fröhliches schwein geworden, was auch mal lust hat hüpfend durch sein rvier zuspringen.

• Nach Kastration - Quarantäne.... Beitrag #15
Mein Babiebock wurde auch heute kastriert (hoffe doch es geht ihm gut, er kommt gleich heim) und mir hat meine Tierärztin sogar empfohlen ihn ein halbes Jahr rauszumachen. Sie war auf einem Seminar und da wurde das empfohlen. Werde aber, wenn alles gut verlaufen ist ihn in 6 Wochen wieder zu meinen Mädels dazusetzen.

• Nach Kastration - Quarantäne.... Beitrag #16
Hi,
Mein Babiebock wurde auch heute kastriert (hoffe doch es geht ihm gut, er kommt gleich heim) und mir hat meine Tierärztin sogar empfohlen ihn ein halbes Jahr rauszumachen. Sie war auf einem Seminar und da wurde das empfohlen. Werde aber, wenn alles gut verlaufen ist ihn in 6 Wochen wieder zu meinen Mädels dazusetzen.
6 Wochen sind okay. Wobei mich mal interessieren würde, wie die Empfehlung mit dem halben Jahr zustande kommt... :confused:

Ein halbes Jahr Einzelhaft, gerade für ein Jungtier, ist jedenfalls absolut nicht zu empfehlen - wenn man das mal auf die durchschnittliche Lebensdauer eines Meerschweinchens umrechnet...

Viele Grüße,
Sawyer

• Nach Kastration - Quarantäne.... Beitrag #17
Hi,
6 Wochen sind okay. Wobei mich mal interessieren würde, wie die Empfehlung mit dem halben Jahr zustande kommt... :confused:

Ein halbes Jahr Einzelhaft, gerade für ein Jungtier, ist jedenfalls absolut nicht zu empfehlen - wenn man das mal auf die durchschnittliche Lebensdauer eines Meerschweinchens umrechnet...

Meine Tierärztin konnte es sich auch nicht so recht erklären, aber die meinten wohl ein halbes Jahr wären die noch deckungsfähig, hätte man auf diesem Kleintierseminar gesagt. Eben als sie mir meinen Kleinen wiedergebracht hat, sagte sie das auch nochmal.

Wie gesagt werde ich mich aber an die 6 Wochen halten und der Ernie ist ja wie schon davor die Wochen nicht alleine (nur die ersten beiden Tage jetzt nach der Katration, damit die beiden Kastraten ihm nicht an der Wunde rummachen oder so).

• Nach Kastration - Quarantäne.... Beitrag #18
Es wäre mal interessant, wenn dir deine TÄ dazu Daten geben könnte, wann war das Seminar, wer hat referiert usw. Das muss ja dann zu belegen sein :eusa_eh:

Thema:

Nach Kastration - Quarantäne....

Nach Kastration - Quarantäne.... - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben