Zickenkrieg!

Diskutiere Zickenkrieg! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit meinen beiden Ninchen. Dazu muss ich etwas weiter ausholen....alsoooo wir haben die beiden im Februar 2006 geholt...
  • Zickenkrieg! Beitrag #1
Felomina

Felomina

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen beiden Ninchen. Dazu muss ich etwas weiter ausholen....alsoooo wir haben die beiden im Februar 2006 geholt. Sie sind Wurfgeschwister und waren wirklich immer zusammen. Wir hatten einen schönen großen Eigenbau auf dem Balkon (sie waren vorher auch draußen) und habens ie auch immer auf dem balkon frei laufen lassen....anfangs war auch alles prima. Die beiden wuchsen und wurden mehr oder weniger zutraulich. Bis ich eines morgens mein Lottchen mit einem verletzten Auge gefunden habe.....natürlich hätte sie sich auch irgendwo im Stall verletzt haben können, aber ich bin ziemlich sicher, dass Fienchen der Verursacher war. Die ebiden hatten nach einer Weile angefangen, sich immer häufiger zu jagen und gegenseitig zu berammeln (ich bin 100%ig sicher, dass es zwei weibchen sind) Nunja, es wurde un wurde nicht besser, sodass wir den Stall in der Mitte getrennt haben und sie nur noch zusammen frei laufen durften. Auch das ging eine Weile gut, owohl es mir nicht gefiel, aber nach ein paar Monaten hatte Lotte wieder eine Verletzung. Im Endeffekt lief es darauf hinaus, dassich die beiden Ende letzten Jahres vollends trennen musste. Nun hatten sie zwei getrennt Käfige nebeneinander und ich hatte gehofft, dass sie sich durch das beschnuppern und den Nasenkontakt wieder aneinander gewöhnen würden. Letzte Woche habe ich dann unser versetzbares Gehege auf die Wiese gestellt(was sie beide nicht kennen) und sie da rein gesetzt...ich dachte, das wäre ganz gut,weil es ja für beide fremdes Revier war und es eigentlich keinen Grund für Streitereien gab......falsch gedacht....die beiden haben sich wieder so schlimm gezofft, dass Lotte zu schreien anfing und ich sie trennen musste.Und jetzt hab ich echt keinen Plan mehr, was ich noch mit den beiden machen kann. Ich will für sie ein Freigehege bauen, aber das ist ja eigentlich sinnlos, wenn cihs ie da nie zusammen reinlassen könnte...und das allein sein ist ja auf dauer auch nicht gerade gut....
Hat irgendjemand einen Rat für mich?
lg

• Zickenkrieg!

Anzeige

• Zickenkrieg! Beitrag #2
Generell sagt man das zwei Weiber auf dauer (wie bei dir) gar nicht gut gehen.
Das mit dem berammeln ist normal und weiter auch nicht bedenklich. Sie wollen nur die Rangordnug klären.
Das du die beiden Käfige nebeneinander gestellt hast war nich so ne gute idee denn dadurch konnten sie den anderen immer richen und es konnten sich wundrebar Agressionen aufbauen. Deswegen haben sie sich auch immer gefetzt sobald sie zusammen gelaufen sind. Ist ja auch normal das sie den aufgeschobenen Streit dann austragen. Sobald allerdings blut fließt sollte man sie trennen dsa war schon richtig so.

die einzige Lösung die es gibt ist Ruhe durch einen kastrierten Rammler in die Gruppe zu bringen (am besten einen Gleichaltrigen, der die Kastrafrist von 6 Wochen schon rum hat)
Wie groß ist denn dein Gehege? Hoffe, dass der Platz für einen dritten reicht.
Wenn du dann alle drei richtig vergesellschaftest auf neutralem Grund... sollte dem Glück nichts mehr im Wege stehen.

Kannst dir auch mal durchlesen da sind auch viele nützliche infos

• Zickenkrieg! Beitrag #3
mhhhh.....hab ich mir schon fast gedacht, dass ein Männchen dazu nicht schlecht wäre. Gibt nur das Problem, meine Eltern dazu zu überzeugen. Die sind der Meinung, dass ich das Gehege halt halbieren soll :eusa_doh: Also das Gehege wird erst noch gebaut, im Moment ist der Boden noch gefroren, da siehts mit buddeln schlecht aus, aber es wird ca 7 m² groß werden....ist das okay, falls noch einer dazu kommen würde? Im Prinzip önnte ich es dann ja so machen (falls ich meine Eltern überzeugt kriege^^)dass ich die drei zusammen in das Gehege lasse. Das kennt ja dann noch keiner....
Mal sehen wie es wird....muss mal abwarten wann meine Eltern gute Laune haben, damit ich sie darauf ansprechen kann. Oder besteht vll die Möglichkeit, dass sie sich wieder zusammenraufen, wenn sie im Gehege dann genug Platz haben sich aus dem Weg zu gehen?
lg

• Zickenkrieg! Beitrag #4
ich glaub da muss ich dich wohl entäuschen. einaml zickenkrieg immer zickenkrieg. In den wenigsten Fällen raufen sich die weiber wieder zusammen. Da sind einfach zuviele Hormone im Spiel ;)
7 qm würden sogar richtig gut passen für 3 Hoppler. (man sagt ja 2 qm pra Nase)

Versuch deinen Eltern folgende Situation darzustellen:
wie würden sie es finden wenn jedes Zimmer halbiert werden würde, sodass sie zwar einander sehen könnten aber nicht miteinander reden könnten, keine Guten morgen bussie, keine Zärtlichkeiten, nichts :(
genauso gehts momentan deinen Kleinen nur das zwischen den beiden Agressionen in der Luft liegen, die wir nicht nachvollziehen können.
Das wird nur besser wenn ein vermittler (und zwar ein kastrat) einzieht.
Ich denke dann hast du und deine Eltern recht bald die gelegenheit drei glückliche ninis zu beobachten.

Es gibt natürlich auch noch eine andere Möglichkeit:
manche geben eins der beiden weg (in liebe hände) und kaufen sich eben trotzdem einen Kastraten.

• Zickenkrieg! Beitrag #5
OKay....ich werd versuchen. Ich hätte sowieso gerne noch eins.....denn emine beiden Mädels sind auch nicht gerade zutraulich geworden. Sie hatten nie vie mit menschen zu tun und auch ich habe sie nur so weit gebracht, dass sie etwas Futter aus der Hand nehmen. Im Prinzip macht mir das nix aus, aber ein ninchen was sich auch mal streicheln lässt wäre natürlich auch was feines^^ Ich werde dann sobald es wärmer wird mit dem Gehegebau anfangen und in dieser zeit auch meine Eltern bearbeiten und hoffe, dass ich dann unserem Tierheim mal einen Besuch abstatten kann^^
glg

• Zickenkrieg! Beitrag #6
Drück dir feste die Daumen.
Und wehe dir wenn du keine Bilder machst und regelmäßig bericht erstattest ;)

• Zickenkrieg! Beitrag #7
^^ werd ich machen....zum Gehegebau gibts scho eienn thread und meine Tierpage ist auch in Arbeit...danke,dass du mir die Daumen drückst...ich hoffe es klappt
lg
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hey,
ich habe vorhin mit meienr Mum gesprochen....sieht ganz übel aus. Sie hat mich im Prinzip(nicht wörtlich) für verrückt erklärt und gemeint, dass sie sich das nicht antut nur, damit der Seelenfrieden der Hasen in Ordnung ist. Ich hab wirklich versucht es ihr zu erklären und sie hat es auch verstanden, aber es ist ihr *****egal!!!Ich bin sooo wütend:evil: Und da ist meine Mum noch der verständnisvollere Part meiner Eltern....das regt mic so auf, die beiden haben null Gefühl für Tiere...ich kann mir dann immer anhören:"DIe können froh sein dass sie nicht im Kochtopf gelandet sind." Da könnt ich echt wahnsinnig werden...gut, wenn sie nichts mit Tieren anfangen können tut mir das zwar Leid, aber dann sollen sie mich in Ruhe lassen....okay, das gehört jetzt nicht hierhin...eigentlich wollte ich nach einer Möglichkeit fragen, wie ich meine Mädels ganz vielleicht wieder dazu bekomme sich zu vetragen. Ich sehe keine andere Lösung...ein kastriertes Männchen bekomme ich hundertpro nihct und ich möchte auch um keinen Preis eines von den beiden austauschen (abgesehen davon, dass mich meine Eltern dann als Tierquäler bezeichnen würden....aber Einzelhaltung ist okay...alles klar:eusa_doh: )Könnte es evtl helfen, wenn ich die beiden erstmal vollkommen getrennt aufstelle, damit sie sich weder sehen, noch riechen oder hören und sie dann nach ein paar Wochen vollkommen neu vergesellschafte? Können die das vergessen? Oder erinnern sie sich daran, dass es dieser hase war, mit dem sie noch eine Rechnung offen hatten? Wäre echt lieb, wenn mir jmd helfen könnte...weiß mir keinen Rat mehr
verzweifelte Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Zickenkrieg! Beitrag #8
Hallo Felomina,
also ich denke nicht das die Sache mit noch einer späteren VG gut enden wird. Das wird vielleicht zu Anfang noch gut gehen, aber irgendwann fängt das ganze wieder von vorne an.
Das hört sich ja ganz so an, als ob euer Familienfrieden durch die beiden Hoppler enorm gestört ist, das ist natürlich traurig. Denn du willst eigentlich nur das beste für die Ninchen und deine Eltern fühlen sich aus irgendwelchen Gründen auf die Füße getreten, das ist echt blöd:?

• Zickenkrieg! Beitrag #9
Meine Eltern fühlen sich glaub cih nciht auf den Schlips getreten, sondern es ist ihnen schlichtweg egal...siie können das nicht nachvollziehen, dass ich meine Tiere so gerne habe...im Prinzip bereuen sie es glaub ich, dass sie mir die Tiere erlaubt haben, warum auch immer. Das einzige was sie machen müssen, ist, sie frühs zu füttern. Und das ist ja nun wirklich nicht tragisch. Sie regen sich über jede Kleinigkeit auf, z.B. wenn cih den futternapf nicht direkt nach dem Fressen spüle sondern erst bevor ich sie das nächste Mal fütter (das beziht sich jetzt auf alkles. nicht nur auf die Hasen)....das ist ja eigentlich vollkommen egal, aber sie regen sich trotzdem drüber auf.....jetzt konnte ich sie dazu überreden, dass ich ein Freigehege bauen darf und das ist ja sooooooooo ein riesen Zugeständnis, da sollte man shcön die KLappe halten und ja nicht noch mehr für die Tiere wollen....AAAAAAAAAAAAAAAAAAARGGGGGGGGGGGG könnt mich so aufregen....

• Zickenkrieg! Beitrag #10
Oh man diese Diskusionen kenn ich auch.
Worüber ich mich immer aufrege ist, dass man immer vernünftig sein soll und verantwortung übernehmen soll sie einen aber nicht lassen.
Stell dir mal vor du hättest ein Baby würden sie dich da auch so einschränken?
Ich glaube nicht. was gemacht werden muss und zum Wohl des Kindes beiträgt wird gemacht.
Warum kann es nicht auch bei Tieren so sein ein Baby kann wenigstens schreien ein tier muss seine situation hinnehemn.
Vielleicht kannst du ja nochmal in Ruhe mit ihnen reden (als GGaaaaaaaaaaaanz vernünftiges und erwachsenes Mädchen am besten ganz toternst und ohne Geschrei und so)
und Ihnen oben genante argumente vorbringen

ich drück dir ganz fest die Daumen und hoffe, dass du was bewirken kannst
und deine eltern sich überzeugen lassen

• Zickenkrieg! Beitrag #11
Mir geht auch so wie dir. Ich bin froh, dass meine eltern endlich verstanden haben, dass Einzelhaltung falsch ist. Aber ein großes Ausengehege gibt es nicht! nun kann ich jeden Tag mit den beiden wie mit hunden raus gehen!:x

Naja, dir noch viel Glück mit deinen Eltern!

• Zickenkrieg! Beitrag #12
@Miffy: Aber nicht an der Leine, oder? Die kann für Kaninchen ser gefährlich werden...

• Zickenkrieg! Beitrag #13
Danke, dass ihr das wenigstens genauso seht wie cih....ich werd jetzt erstmal eine Weile die KLappe halten und das Gehege bauen und es dann nochmal probieren.....vll kann ich sie dazu überreden sich da smal anzugucken, wie sich die beiden benehmen wenn sie zusammen sind und in der zwischenzeit ein paar gute Argumente gegen Einzelhaltung sammeln...also falls euch welche einfallen, die Eltern überzeugen immer her damit^^
lg

• Zickenkrieg! Beitrag #14
@Wibi:
Ich muss sie ja wohl oder übel an die Leine nehmen, da ich sie ja nicht frei im garten rumlaufen lassen kann. Ausserdem pass ich ja auf, dass sie sich nicht verletzten oder ich sie "erwürge".

• Zickenkrieg! Beitrag #15
Mmmmhhh hab früher meinen süßen auch an die Leine genommen aber echt schnell bemerkt, dass das sehr schnell und vorallem tötlich nach hinten losgehen kann.
Bei meinem ist gottsei dank nichts passiert aber bei einer bekanten ist es leider nicht so glimpflich ausgegangen. Das Kaninchen hat sich vor einer Amsel erschreckt und ist dann hackenschlagend davon gedüst und ab in unetr einen niedrigen busch und hat sich mit der leine so unglücklich verheddert, dass es sich erwürgt hat. Meine Bekannte hat versucht noch zu helfen aber es war lles erfolglos das Kaninchen zu befreien.

Bitte nimm dein Kaninchen nicht an die Leine es muss nicht aber es kann sehr schnell etwas passieren. (man kann auch mit geschlossenen Augen über die Straße gehen und es geht 10 mal gut aber es muss nicht)

Kauf die lieber über amazon.de oder zooplus ein paar gitterelemente oder geh mit deinem Papa in den Baumarkt Hasendraht, Bambusstäbe und Zeltheringe kaufen und bastel ein Aussengehege.

Thema:

Zickenkrieg!

Zickenkrieg! - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Oben