Bene-Bac bei Hefen?

Diskutiere Bene-Bac bei Hefen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, bei meinen Kaninchen wurden Hefen festgestellt und ich habe Bene Bac Gel mitbekommen um sie zu behandeln. Habe jetzt aber gehört, dass...
  • Bene-Bac bei Hefen? Beitrag #1
B

blondie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei meinen Kaninchen wurden Hefen festgestellt und ich habe Bene Bac Gel mitbekommen um sie zu behandeln.

Habe jetzt aber gehört, dass das gar nicht hilft.

Soll ich nochmal beim TA anrufen oder es einfach weitergeben?

• Bene-Bac bei Hefen? Beitrag #2
Sorry....Text kopieren funzt hier nicht:

hier findest du etwas informatives ;) musst ein bissl scrollen!

EDIT: Halte es trotzdem für richtig bird bene bac zu verabreichen, um alles wieder ins Gleichgewicht zu bringen!

• Bene-Bac bei Hefen? Beitrag #3
Ich kann das nicht lesen ninchenmami

• Bene-Bac bei Hefen? Beitrag #4
Sorry..wegen dem vorherigen Chaos in meinem ersten Beitrag ;)!

Was fütterst du denn deinen Kleinen??
Wie wurde diese Erkrankung festgestellt?
Und hatte er irgendwelche Anzeichen dafür?

• Bene-Bac bei Hefen? Beitrag #5
Saccharomycose (Hefezellenerkrankung)

Bei allen Haustieren, so auch bei unseren Kaninchen, wurden Hefepilze im Darm ausgemacht. Schon seit einigen Jahren ist bekannt, dass auch der weitverbreitete Hefepilz Sacchoromyces guttulatus häufig im Darm von gesunden Kaninchen vorkommt.

Das nun nicht jedes Kaninchen daran erkrankt liegt einfach daran, dass zwischen ihm und den anderen im Verdauungstrakt vorkommenden Mikroorganismen ein biologisches Gleichgewicht herrscht. Wird dieses Gleichgewicht durch ein Zurückgehen der anderen Mikroorganismen gestört, so erkrankt das Tier. Das biologische Gleichgewicht wird besonders dann gestört, wenn das Kaninchen einseitig ernährt oder mit ungeeignetem Futter gefüttert wird. Es kommt aber auch vor, dass ihre Vermehrung durch Produktion von verdauungswidrigen Fäulnisgasen gehemmt wird. Die Vermehrung von Saccharomyzeten geht nun ebenfalls mit der Produktion von Fäulnisgasen einher. Es entstehen Durchfälle.
Die Diagnose „Hefepilz" kann nur durch eine mikroskopische Kotuntersuchung festgestellt werden.
In den meisten Fällen ist eine Heilung möglich. Man verabreicht hierzu keine Medikamente, sondern reinigt den Darm mit einem Abführmittel. Hiernach bekommt das Tier solange sehr gutes Heu, bis sich der Kot wieder normalisiert hat. Man kann zur Unterstützung auch Vitamine des B-Komplexes in Form einer zerstoßenen Tablette verabreichen. Diese Vitamine begünstigen die Regeneration der Darmflora.

Quelle;

Ist das, das richtige?

• Bene-Bac bei Hefen? Beitrag #6
löööl ja..danke....ich kanns wohl nicht mehr??? Heieiei ;)!

• Bene-Bac bei Hefen? Beitrag #7
Ich habe eine Kotprobe beim Tierarzt abgegeben. Eigentlich nur zur Vorsorge. Anzeichen für irgendetwas gibt es überhaupt nicht.

Ich fütter hauptsächlich Heu und Frischfutter. Im Moment vor allem Möhre.

• Bene-Bac bei Hefen? Beitrag #8
Hauptsächlich? Noch etwas anderes?

• Bene-Bac bei Hefen? Beitrag #9
Ist dein TA einer der Ahnung von Ninchens hat???
Denn wie gesagt Hefe hat jedes Nini!!!

Und wenn so keine Anzeichen waren..würde ich da jetzt gar nichts machen!
BBB schadet nicht...aber muss ja nicht gegeben werden, wenn es nicht nötig ist!!

• Bene-Bac bei Hefen? Beitrag #10
Sie kriegen ab und zu noch ein bischen Obst und Kräuter.

Ich finde schon, dass sie sich mit Kaninchen auskennt. Zumindest kennt sie sich wirklich gut mit Ernährung und Haltung aus. Nehme mal an dass sie sich dann auch mit Krankheiten auskennt.

• Bene-Bac bei Hefen? Beitrag #11
Also an der Ernährung liegt es dann wohl nicht.

• Bene-Bac bei Hefen? Beitrag #12
also wir bekammen von unsrer TA auch bene-bac als wir unser kaninchen mit der flasche aufzogen, .... für die verdauung, .... eben!

ich würd es weiter geben wenn es dein TA sagte und der was von ninchens versthet! ;) weil schädlcih ist es meines wissens nach ja glaub nicht, ....

• Bene-Bac bei Hefen? Beitrag #14
Ist dein TA einer der Ahnung von Ninchens hat???
Denn wie gesagt Hefe hat jedes Nini!!!

Und wenn so keine Anzeichen waren..würde ich da jetzt gar nichts machen!
BBB schadet nicht...aber muss ja nicht gegeben werden, wenn es nicht nötig ist!!

Ja, Hefen sind auch bei Kaninchen und Meerschweinchen im Darm, sie dürfen aber nicht überhand nehmen, da sie nicht für die Verdauung zuständig sind, sondern eher das Gegenteil bewirken können.

• Bene-Bac bei Hefen? Beitrag #15
Joah ;) ....
aber da keinerlei Anzeichen sind, scheint ja da noch nix aus dem Gleichgewicht gekommen zu sein!

• Bene-Bac bei Hefen? Beitrag #16
Die Tiere können auch Kokzidien und Würmer haben, ohne Anzeichen. Würdest du dann auch nicht behandeln?

• Bene-Bac bei Hefen? Beitrag #17
Naja ich sage mal so..ohne Anzeichen käme ich erst gar nicht auf die Idee eine Kotprobe abzugeben ;)....
Von daher...

Aber du hast schon recht...würde ich jetzt rein sporadisch ne Kotprobe abgeben...und man würde etwas ähnliches feststellen würde auch ich behandeln lassen ;) logisch!

• Bene-Bac bei Hefen? Beitrag #18
Thema:

Bene-Bac bei Hefen?

Bene-Bac bei Hefen? - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Oben