Erkältung?

Diskutiere Erkältung? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Diebrain hab ich schon gelesen, ich weiß nicht ob mein Kaninchen eine Erkältung hat, denn es niest nicht. Es ist ein schwarzer Zwerg und...
  • Erkältung? Beitrag #1
Ssan

Ssan

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Diebrain hab ich schon gelesen, ich weiß nicht ob mein Kaninchen eine Erkältung hat, denn es niest nicht.
Es ist ein schwarzer Zwerg und da ich momentan selbst krank bin und Angina sowie Husten und Erkältung hab hab ich mich den Tierchen auch nicht wirklich genähert, sie abgeknutscht oder sonstiges sondern sie nur zweimal am Tag gefüttert und ihnen das Türchen aufgemacht.
Den andren hab ich gerade untersucht, der ist absolut in Ordnung, trockenes Näschen, keine nassen Stellen unter der Nase.
Aber mein schwarzer!
Wenn er einen mit der Hand anstupst ist es wirklich nass und auf meiner Ledercouch hinterlässt er einen kleinen Fleck. Bei näherem hinsehen im Licht hab ich gesehen, dass sein Schnäuzchen schon ziemlich verklebt ist.

Er frisst allerdings sehr gut, hoppelt fröhlich durch die Gegend, erkundet alles und schlägt Haken.

Ich wohn allein und es sind meine ersten Kaninchen, hab jetzt gerade eine Freundin angerufen, die meinte es könnte daran liegen, dass das Tierchen Stress hat, weil ich ihm zuviel Auslauf und Bewegung gebe (wenn ich daheim bin ist die Hasentür dauerhaft offen für den für Hasen gesicherten Bereich) und vllt nicht richtig füttere (dh kein Trockenfutter mehr sondern frisch und Heu). Das stimmt doch nicht oder?

Ich hab echt Angst um meinen kleinen, muss ich mir große Sorgen machen, wenn er außer dem Näschen keine Anzeichen hat?

Selbstverständlich werd ich am Montag beim Tierarzt anrufen aber vielleicht könnt ihr mir vorher noch was dazu sagen?

Bitte!

• Erkältung?

Anzeige

• Erkältung? Beitrag #2
Also das klingt schon nach Schnupfen!!
Ninchens haben auch in Streßsituationen ein feuchtes Näschen, wenn es zB zum TA geht...aber in deinem Fall vermute ich schnupfen!!
Du solltest mit ihm Morgen zum TA und einen Nasenabstrich machen lassen!!
Nur so kann auf Pasteurellen untersucht werden..denn ein Kaninchenschnupfen ist nicht harmlos und auch ansteckend für die anderen!!!
Und ein verklebtes Näschen klingt nicht gut...tränen denn auch die Augen??

Zu viel Auslauf kann kein Kaninchen der Welt haben, wenn dann nur zu wenig!!

Hast du dir die Hände gewaschen bevor du zu deinen Ninis bist und das Futter gemacht hast???

• Erkältung? Beitrag #3
Hallo,

als Wicket eine Nasennebenhöhlenentzündung hatte, kam ihm auch weißlicher Schnodder aus der Nase..
Wenn du sagst "verklebt", dann hat es nix mit "nur so feucht" zu tun..
Dass er noch frisst ist zumindest ein gutes Zeichen, dass er noch Appetit hat, aber ich musste lernen, dass Kaninchen verdammt zäh sind!

Bitte geh zum TA und lass ihn durchchecken. Würde allerdings den andern auch mitnehmen- nicht dass er es noch "ausbrütet". Muss net unbedingt sein, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht..

LG und gute Besserung aus Ober(hoppel)hausen

Thema:

Erkältung?

Erkältung? - Ähnliche Themen

Sie Sind Daaaaa!: Vorgeschichte: Donnerstag Abend, etwa 21:00 Uhr. Gemütlich saßen wir beisammen im Chinarestaurant. Wuscheline, ihr Freund, mein Freund, ein...
Oben