gesprächige katze

Diskutiere gesprächige katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; meine katze ist jetzt scon 14 jahre alt und hatte schon vor jahren was an den stimmbändern, seitdem hört sich ihr 'miauen' eher wie ein 'mähen'...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gesprächige katze Beitrag #1
M

mihi

Punkte Reaktionen
0
meine katze ist jetzt scon 14 jahre alt und hatte schon vor jahren was an den stimmbändern, seitdem hört sich ihr 'miauen' eher wie ein 'mähen' an.

ich hab dazu eine frage: sie ist zur zeit sehr anhänglich und unterhält sich auch gerne mit einem. Trotzdem ist sie aber noch top fit und für jeden spaß zu haben. ist ihre redseeligkeit ein gutes oder schlechtes zeichen?

• gesprächige katze Beitrag #2
Hallo Mihi!

Ich würde sagen ein gutes Zeichen. :)
Es gibt viele Katzen, die sich gerne unterhalten und dass sie so aktiv ist spricht auch für eine gute gesundheitliche Verfassung.

• gesprächige katze Beitrag #3
Ich würde das auch als gutes Zeichen deuten, wenn mein ocho sich richtig freut, wenn ich heim komm oder wenn ich mit ihm kuschel kommen als so "tauben-geräusche" raus, wie gurr, brrrr, ruuhh!

• gesprächige katze Beitrag #4
Ich würde das auch als gutes Zeichen deuten, wenn mein ocho sich richtig freut, wenn ich heim komm oder wenn ich mit ihm kuschel kommen als so "tauben-geräusche" raus, wie gurr, brrrr, ruuhh!

Das machen meine beiden auch immer....oder wenn sie sich gegenseitig rufen...
Hab mich am Anfang mal erschrocken und dachte, ich hätte echt eine Taube in der Wohnung, weil sich das so echt angehört hat:mrgreen:

Liebe Grüße
sarah

• gesprächige katze Beitrag #5
das ist gut, dann werd ich mich jetzt wohl öfter mit meiner mieze unterhalten! Danke!

• gesprächige katze Beitrag #6
hallo mihi,

mein Kater kommt auch oft zu mir her und maunzt mich an. ich maunz dann einfach zurück oder erzähl im was. Meistens ist er dann schon zufrieden. Allerdings maunzt er auch, wenn er was von mir haben will: Katzenklo sauber machen, Futter, Türe öffnen...
Er kann das aber erstaunlich gut zum Ausdruck bringen.
Also hör Deiner Katze immer richtig gut zu!

Viele Grüße
Rola

• gesprächige katze Beitrag #7
ich hab hier schon auch so ein "Täubchen", aber ich seh da einen Unterschied: all eure (und meine!) Katzen machen das schon immer, Mihis aber, so wie ich das verstehe, erst seit einiger Zeit? Oder?

• gesprächige katze Beitrag #8
Hat sie vorher gar keine Geräusche gemacht?
Es gibt Katzen, die das erst mit der Zeit machen, meine erste die Kira, die hat das damals erst nach ein paar Monaten gemacht, kann mir das nur so erklären, das die das erst merken müssen, das wir darauf reagieren?????? Und wenn ne Reaktion (streicheln, Futter etc.) kommt dann merken die sich das??? Also das wäre meine Idee, es gibt ja einige Katzengeräusche die nur uns Menschen sind!?

• gesprächige katze Beitrag #9
Ja, ich denke da hat es einfach erst später "klick" im Katzenkopf gemacht: wenn ich rede bekomme ich mehr Beachtung... ;)

Eine "stumme" Katze kann durch ein prägendes Erlebnis auch plötzlich anfangen zu sprechen.
Meine Große ist wohl das beste Beispiel dazu: nie auch nur einen Ton.
Dann war sie irgendwann einen ganzen Monat weg, zurückgekommen ist sie schließlich als Skelett (ja, das kann man so sagen)...
Sie musste dann langsam wieder aufgepäppelt werden und anfangs durfte sie nie zu viel Futter bekommen. Da hat sie zum ersten Mal richtig mit Sprechen angefangen und heute führen wir schon ganze Unterhaltungen :)

• gesprächige katze Beitrag #10
zum türen aufmachen oder wenn sie raus will, dann hat sie schon immer miaut!
aber vor einem jahr, war sie sehr krank und hatte hohes fieber, nur knapp mussten sie wir nicht einschläfern!
seit der zeit ist sie auch zutrauloich geworden und kommt öfter mal zum schmusen vorbei!
das ofte miauen hat sie aber erst seit nem halben jahr!
der TA sagt, dass sie für ihr alter sehr fit ist und auch mir ist aufgefallen, dass meine katze je älter sie wird, umso aktiever wird sie!

Kann es sein das sie im alter mehr aufmerksamkeit will?

• gesprächige katze Beitrag #11
Die meisten Katzen ziehen sich mit zunehmendem Alter zwar eher zurück, aber wenn deine noch so aktiv ist - warum nicht?
Vielleicht ist ihr ein bisschen langweilig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gesprächige katze

gesprächige katze - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton: Hallo, Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Oben