Durch Zufall gelesen

Diskutiere Durch Zufall gelesen im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr, obwohl ich mich schon vor langer Zeit im Tierforum registrierte habe ich jetzt erst von diesem Unterforum gelesen.:roll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durch Zufall gelesen Beitrag #1
F

Frank

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

obwohl ich mich schon vor langer Zeit im Tierforum registrierte habe ich jetzt erst von diesem Unterforum gelesen.:roll: Normalerweise schreibe ich im Vogelforum.
Ich habe mich schon ein bischen über die Haltung und die Bedürfnisse informiert, möchte aber trotzdem noch Infos von erfahrenen Haltern habe bevor ich mich dazu entschließe mir diese niedlichen Tierchen anzuschaffen. Deshalb habe ich ein paar Fragen die teilweise beantwortet sind bei denen ich aber Antworten von erfahrenen Lemminghaltern haben möchte. Vorher müßt ihr aber noch was anderes wissen.
Ich habe außer Nymphen,-Welllen,-und Gelbwangensittiche noch zwei Stubentiger. Das Luftgeschwader lebte bis letzten Sommer in einer Zimmervoliere.
Die Katzen haben sich nie für die Vögel interessiert, das heißt, das sie weder gejagt noch anderweitig angegriffen wurden.:clap: Das kommt daher, das beide Miezen noch sehr jung waren als sie zu mir kamen. Kessy hat(te) aber leider die Angewohnheit immer auf die Zimmervoliere zu springen.:018: Das spricht nach meiner Meinung erstmal gegen die Haltung von Lemmingen. Ich habe aber vor das Aquarium auf Stützen zu stellen. Dazu schreibe ich aber gkleich mehr. Und jetzt zu meinen Fragen.
1) Ich habe gelesen, das ein Aquarium mit den Mindestmaßen 1,00 x 0, 40 x 0,40m für vier Tiere geeignet ist. Ist das so richtig? Ich habe Platz für ein Aquarium mit den Maßen 1,50 x 0,8 x ?m (Länge mal Breite mal Höhe).
2) Als Einstreu wird Heu gemischt mit Stroh empfohlen. Ist das wirklich geeignet?:eusa_think: Leider steht nirgendwo wie Lemminge in der freien Natur leben.:046: Ist Heu und Stroh wirklich geeignet. Was ich auch nicht weiß ist ob Lemminge wie Maulwürfe oder Hasen in der Erde Gänge und Höhlen graben.:eusa_think: Dann wäre doch sicher Erde das Richtige, oder?
3) Sind Lemminge tag-oder nachtaktiv?
Wo bekäme ich artgerechtes Futter her und welches ist das?
4) Ist es besser gegengeschlechtliche Tiere zu nehmen oder besser Gleichgeschlechtliche?
5) Ich habe am Anfang geschrieben das ich zwei Samtpfoten habe was gegen die Haltung dieser niedlichen Fellbällchen spricht. Jetzt habe ich gelesen, daß Lemmingen kein Freilauf gegeben werden sollte weil sie eine gewohnte Umgebung brauchen und sich in einem Zimmer nicht wohlfühlen. Von daher finde ich im Moment nichts was was gegen eine Haltung spricht.:eusa_think: Sie kämen demnach mit den Katzen nicht in Berührung.
Wenn ich was wichtiges vergessen habe schreibt das doch bitte noch zu euren Antworten. Vielen Dank im voraus.

Grüße, Frank:039:

• Durch Zufall gelesen Beitrag #2
da bis jetzt noch kein Erfahrener gemeldet hat versuch ich das mal :D
bin jetzt nich der Erfahrenste Lemminghalter weil ich meine 4
ja erst seit einem Monat hab aber deine Fragen kann ich
dir beantworten :D

1) Ich habe gelesen, das ein Aquarium mit den Mindestmaßen 1,00 x 0, 40 x 0,40m für vier Tiere geeignet ist. Ist das so richtig? Ich habe Platz für ein Aquarium mit den Maßen 1,50 x 0,8 x ?m (Länge mal Breite mal Höhe).

Richtig mindestmaß ist 100cm x 40cm x 40cm es wird für 2-4 Tiere empfohlen
wobei ich bei 4 schon größer nehmen würde weil es sonst echt einfach zu
klein ist =/ ich hab jetzt 120cm x 60 x 50 und ein Aqua mit 80cm x 35 x 40
ich finde das es für die 4 nicht kleiner sein dürfte. Dein 150cm x 80 Aqua
finde ich für 4 perfekt :) solang es hochgenug ist um ca. 20cm Einstreu
einzufüllen.

2) Als Einstreu wird Heu gemischt mit Stroh empfohlen. Ist das wirklich geeignet?:eusa_think: Leider steht nirgendwo wie Lemminge in der freien Natur leben.:046: Ist Heu und Stroh wirklich geeignet. Was ich auch nicht weiß ist ob Lemminge wie Maulwürfe oder Hasen in der Erde Gänge und Höhlen graben.:eusa_think: Dann wäre doch sicher Erde das Richtige, oder?

im Prinzip kannst du als Einstreu alles zusammen mixen :D ich hab jetzt
Kleintierstreu mit Moos und Kleintiertorf sowie Heu. Es reicht auch nur
kleintierstreu aber es geht darum das die Gänge die sie buddeln halten.

3) Sind Lemminge tag-oder nachtaktiv?
Wo bekäme ich artgerechtes Futter her und welches ist das?

Lemminge sind sowohl Tag- als auch Nachtaktiv es heißt sie haben einen
3 Stunden Wach-Schlaf-Rythmus so ungefähr käme es bei meinen 4 auch hin
Mein Futter kauf ich bei da gibt es extra Lemming Futter
andere verfeinern es noch mit Wellensittichfutter wie genau das dann
alles zusammen gemischt wird kann ich dir leider nicht sagen, da ich das
Futter so gebe.

4) Ist es besser gegengeschlechtliche Tiere zu nehmen oder besser Gleichgeschlechtliche?

Für Anfänger wie du und ich auch :D wird eine Gleichgeschlechtliche
weibliche 4 Tiere Gruppe empfohlen. Bei Gegengeschlechtlichen Tieren
ist es nunmal so das du dann mit ca. 1 mal im Monat mit 6-8 kleinen
Lemmingen rechnen müsstest :D und das ist für das Tier genauso
ungesund wie es schwierig ist für uns für alle Tiere ein tiergerechtes
zuhause zu finden.

5) Ich habe am Anfang geschrieben das ich zwei Samtpfoten habe was gegen die Haltung dieser niedlichen Fellbällchen spricht. Jetzt habe ich gelesen, daß Lemmingen kein Freilauf gegeben werden sollte weil sie eine gewohnte Umgebung brauchen und sich in einem Zimmer nicht wohlfühlen. Von daher finde ich im Moment nichts was was gegen eine Haltung spricht.:eusa_think: Sie kämen demnach mit den Katzen nicht in Berührung.

Man kann Ihnen Auslauf geben aber es wird nicht empfohlen weil es wie
du schon sagst dann nicht ihr Revier ist und sie sich dort unwohl fühlen.
Dazu kommt dann auch noch das sie so klein und Flink sind das es echt
schwierig wird sie wieder in de Käfig zurück zu bringen. :)

Ich hoffe ich konnte dir Helfen :D und bei weiteren Fragen
scheu dich nicht zu Fragen ich schau jeden Tag rein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durch Zufall gelesen

Durch Zufall gelesen - Ähnliche Themen

Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...

Neueste Beiträge

Oben