Problem mit Trinkflasche!!
Diskutiere Problem mit Trinkflasche!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ^^
Ich habe ein kleines (oder eher großes?) Problem mit den Trinkflaschen meiner Ninis. Die letzten haben sie kaputt gemacht indem sie die...
-
-
Problem mit Trinkflasche!! Beitrag #1
hallo ^^
Ich habe ein kleines (oder eher großes?) Problem mit den Trinkflaschen meiner Ninis. Die letzten haben sie kaputt gemacht indem sie die Gummibeschichtung (?), welche das Mundstück zur Flache zusammenhält, zerbissen wodurch die Flaschen unbenutzbar wurden. Nun habe ich extra welche ohne diese Beschichtung gekauft, doch bei diesen ist eine andere Halterung dabei (einfacher Draht der an den Stäben befestigt wird) Nun aber ruckeln sie so doll an den trinkflaschen herum, bis diese herunterfallen.
Was kann ich dagegen tun? Oder sollte ich ganz andere Trinkflaschen holen? Wenn ja, welche?? und wo bekomm ich sie her?
Danke schon mal im vorraus...
Sy-chan
-
-
-
Problem mit Trinkflasche!! Beitrag #2
Hast du dir schon einmal überlegt anstatt trinkflaschen einen napf zu benutzen ?
Zum einen müssen die Süßen ihren Kopf nicht so unnatürlich halten.
Zum anderen ist ein napf wesentlich besser sauberzumachen als die enge flasche und dieses enge metallröhchen (möchte nich wissen was für ecklie ablagerungen und bakterien da so drin sind *michschüttel*
außerdem trinken sich Kaninchen nicht halb tot heißt sie bekommen mehr oder soviel wasser in den mund wie sie wollen und müssen nicht erst ne halbe ewigkeit an der kugel schlabbern.
Am besten stellt man den napf erhöht.
Ansonsten weiß ich auch nich welche flaschen es noch so gibt hast du schon mal gegoogelt?
-
-
Problem mit Trinkflasche!! Beitrag #3
Hallo Sy-Chan,
also ich würde dir generell von Trinkflaschen abraten. Schon allein die Körperhaltung der Kaninchen beim Trinken daraus ist unnormal...:eusa_think:
Da ist ein Wassernapf viel natürlicher, und zudem für dich auch besser sauber zu halten, wie A.J.S. schon sagte.
LG
-
-
Problem mit Trinkflasche!! Beitrag #4
Ich habe eine Flasche, würde mir auch keinen Napf anschaffen, da würden jede 5 Min. Streu drin sein. Wenn du keinen Napf probieren möchtest (einen Versuch ists meiner Meinung nach Wert, mir ist auch klar das die Haltung des Kopfes so natürlicher ist, aber bei uns ists einfach nicht machbar weil in kürzester Zeit alles mit Streu voll ist... :| ), kannst du ja versuchen die Flasche mit draht besser zu befestigen, aber so das du sie nach untenhin (wenn du das "Mundstück" rausdrehst) rausziehen kannst. Eben nur das die Flasche nicht so doll rumwackeln kann. Hoffe du hast das irgendwie verstanden :uups:
-
-
Problem mit Trinkflasche!! Beitrag #5
Man könnte den Napf ja erhöht stellen auf ein Holzhasu oder einen Packstein z.B.
-
-
Problem mit Trinkflasche!! Beitrag #6
Backstein wäre mir zu gefährlich wegen scharfen Kanten. Und ein Holzhaus habe ich zwar, aber da geht der Decke ab und die zwei meinen das gerne mal zu tuen, wenn da oben der Napf drauf stehen würde....und auf dem Katzenkratzbaum ist zuwenig Platz.
-
-
Problem mit Trinkflasche!! Beitrag #7
Erstmal danke für eure Antworten.
Als die ersten Flaschen kaputt waren, musste ich notgedrungen einen Napf benutzen. Da war aber das Problem, wie schon genannt, dass da nur Streu drin liegt und die beiden Ninis wenn sie richtig toben das Ding umschmeißen. Ich glaub auf dem Haus macht es sich auch nicht so gut, da sie da gern mal rumliegen.. Aber ich kann es ja mal ausprobieren

-
-
Problem mit Trinkflasche!! Beitrag #8
Ja klar, das ist auch verständlich, wenn sich das mit dem Napf nicht lösen lässt, gehts halt nicht anders..
Aber vllt hast du ja Glück und findest ne Lösung

-
-
Problem mit Trinkflasche!! Beitrag #9
Schau mal hier
www.heka-brutgeraete.de . Unter dem Punkt Kaninchenzucht findest du verschiedenste Trinkflaschen und Näpfe mit Halterung. Habe da meine Heurufen her und hatte auch die Glasflaschen mit Edelstahlröhrchen bestellt. Das gibt's keinen Kunststoff wo die Kleinen ran könnten. Der Gummipfropfen in dem das Röhrchen steckt ist durch einen Überwurf-Deckel gesichert. In der Spülmaschine spülen kann man sie auch.
Vielleicht ist für dich ja ein Napf zum einhängen oder anschrauben interessant. Der steht dann nicht auf dem Boden und es kann nicht soviel Einstreu hineingelangen.
Ich nutze für meine beiden aber auch einen Trinknapf, weil ich das natürlicher finde. Ich hatte aber damals eine Flasche mitbestellt, da ich die Heuraufen dort bestellt hatte und nicht wußte, ob ich eine brauche und im Geschäft waren die Flaschen mir viel zu teuer.
-
-
Problem mit Trinkflasche!! Beitrag #10
-
-
Problem mit Trinkflasche!! Beitrag #11
danke für eure Tipps ^^ ich hab das jetzt mit dem Napf ausprobiert und es scheint ganz gut zu klappen. Nur kann ich den wassernapf nicht mehr aufs Haus stellen, weil meine Ninis das Haus jetzt so zernagt haben, dass es dann das Gleichgewicht verliert... Ich brauche dringend ein neues Haus. Was habt ihr so für welche?? Habt ihr vielleicht auch Bilder?? Thx.
Thema: