Wo haben sie denn die Nacht verbracht?
Und woher hast du die beiden denn? Sind sie schon von anfang an zusammengewesen?
Naja, also prinzipiell ist es glaube ich ganz gut, dass, wenn der Käfig groß genug ist, sie die ersten Tage auch ersteinmal im Käfig zu lassen, damit sie sich an die neue Umgebung und auch an den Käfig gewöhnen können.
Meine sind den ganzen lieben Tag draußen. Sobald es dann halt dunkel wird gehen sie dann ganz von alleine rein. Das scheint, ja bei dir nicht so zu sein - was vielleicht auch noch nicht so verwunderlich ist, da sie ja quasi die ganze Umgebung noch nicht kennen und den Käfig vielleicht noch nicht ganz als ihr "Zuhause" anerkannt haben.
Wo bietest du denn das Futter an? wenn das nur im Käfig angeboten werden würde, müssten sie dann nicht ersteinmal wieder zwangsläufig zurück? Ich meine, gerade jetzt müssten sie dann dochmal wieder Appetit bekommen.
Kann es mir eigentlich nur so vorstellen, dass sie von alleine wieder reingehen. Da ja Wellis schon ganz schön neugierig sind und essen müssten sie ja auch mal. Das einzige Problem wäre sicher nur, dass, wenn sie sich in eine ganz andere Ecke verkriechen und es sich dort gemütlich machen, gar nicht wieder auf die Idee kommen dem Käfig einen Besuch abzustatten.
Und einfangen ist sicherlich keine gute Idee - da würdest du die beiden nur verschrecken, davon abgesehen, dass es ziemlich schwierig ist Wellis, wenn sie nicht handzahm und sehr zutraulich sind, "einzufangen."
Ich kann dir im Moment also nur folgenden Rat geben: Habe ganz viel Geduld und biete das Futter ersteinmal nur im Käfig an - bzw. auf dem Käfig damit sie merken, dass das nichts schlimmes ist und vielleicht sie dann dort die Neugier packt und vielleicht auch mal schauen wollen, was denn da im Käfig für schöne Sachen sind - vielleicht hier ein paar Leckerlis als Anreiz reinhängen. Wie erfolgreich das aber sein wird hängt wohl davon ab, wie alt und scheu sie sind, und vor allem welche Leckerlis sie schon kennen oder auch annehmen bzw. mögen.
oh, da war Hexi 70 wohl schneller als ich. Ich kann mich auch nie kurzhalten.
LG