Soziales Verhalten

Diskutiere Soziales Verhalten im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Oder wie man das nennen soll.... mir ist jetzt schon 2x aufgefallen, daß meine Katzen sich gegenseitig helfen! Einmal hat Ferdinand nach seinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Soziales Verhalten Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
317
Oder wie man das nennen soll.... mir ist jetzt schon 2x aufgefallen, daß meine Katzen sich gegenseitig helfen!

Einmal hat Ferdinand nach seinem Geschäft an der Klotüre gescharrt, die dabei immer weiter zuging. Lilly war auf der anderen Seite, er steht also vor der Tür, die zwar nicht eingeschnappt aber auch nicht spaltbreit offen war, versucht sie vergeblich zu öffnen, da drückt von der anderen Seite Lilly dagegen und öffnet sie!

Und heute früh dann umgekehrt: Lilly war in meinen Kleideschrank geschlüpft als ich meine Kleidung rauslegte (Schrank hat Schiebetüren). Ich hab das aber nicht gemerkt, mach also die Tür wieder zu... kurz später macht Ferdinand vor dieser Tür einen dermaßen Mega-Terz (kratzen, hochspringen, miauen) daß ich dachte "ok wenn's dich glücklich macht mach ich halt die Tür wieder auf" - woraufhin mir eben eine Lilly entegen sprang! :)

• Soziales Verhalten Beitrag #2
Sowas ähnliches kenne ich auch von meinen.
Maggie und Rocky sind da unzertrennlich.
Wenn Maggie draussen Zoff mit anderen Katzen bekommt, kommt Rocky sofort angerannt und schleicht sich von hinten an den Feind an. Beute wird gemeinsam gejagt, obwohl es immer heißt Katzen seien Einzeljäger.
Wenn jemand hinter einer Tür hockt wird versucht von der anderen Seite zu helfen.

Besonders schön war Maggies erster Freigang. Bis dahin dachte ich immer Rocky akzeptiert sie lediglich und das war es. Aber bei ihrem ersten Freigang ließ er sie nicht aus den Augen. Er verfolgte sie die ganze Zeit und passte auf, dass ihr nichts passiert. Als sie Richtung Strasse laufen wollte ist er um sie rum, hat sich vor sie gestellt und drohend von der Strasse abgehalten. Sie ist dann wieder Richtung Garten und er hinterher. Er hat sie die ganze Zeit beschützt und ihr alles beigebracht was man draussen braucht. Solch ein mütterliches Verhalten habe ich noch nie gesehen, von einem Kater auch erst gar nicht erwartet.

Wer denkt Katzen seien Einzelgänger kann gerne mal bei meinem Chaos-Trupp vorbei kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soziales Verhalten

Oben