Auf ältester Ratte rumhacken?

Diskutiere Auf ältester Ratte rumhacken? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Seit einigen Tagen beobachte ich, dass Rudi und Karli gern mit Edward raufen, obwohl er es nicht möchte:(. Er ist doch alt und blind und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auf ältester Ratte rumhacken? Beitrag #1
zora87

zora87

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Seit einigen Tagen beobachte ich, dass Rudi und Karli gern mit Edward raufen, obwohl er es nicht möchte:(. Er ist doch alt und blind und taub und möchte während des Auslaufs einfach nur rumliegen, auch oft auf meinem Schoß.
Und dann kommt ein Karli oder Rudi (nicht gleichzeitig) und bespringt ihn, Edward piepst und liegt meistens letztendlich auf dem Rücken. Ich möchte den beiden ja nichts unterstellen, vielleicht wollen sie auch nur spielen, aber das können sie doch auch mit sich, machen sie auch manchmal. Und vorgestern kam Rudi auf meinen Schoß, schubste Edward runter, er wollte erst nicht, hat ne Bürste gemacht und Rudi die ganze Seite zugedreht, hat dann laut gepiepst und wenige Büschel Haare von Edward waren dann auch auf meinem Schoß:shock:! Gestern hat Rudi Edward wieder gejagt, er bespringt ihn dann etwas, in Richtung Käfig, habs dann nur richtig laut piepsen gehört, es war im Flur, bin dann schnell hin. Haben sich beide komisch angeguckt, Rudi wollte weitermachen mit bespringen oder so, aber da dort wieder Edwards Fellbüschel lagen, hab ich Rudi von Edward abgelenkt. Bisswunden hat Edward nicht und sie raufen auch nicht im Käfig, hab aber Angst, dass es ihn in seinem Alter schwächt, weil er nicht mehr so stark wie früher ist...
Wird er nun ausgegrenzt, hat er vielleicht eine Krankheit, lebt nicht mehr lange und die anderen ahnen das, wenn das nicht zu weit hergeholt ist? Ansonsten kuscheln sie auch noch miteinander.
lg

• Auf ältester Ratte rumhacken? Beitrag #2
Hallo Zora,

Edward war bisher die ranghöchste Ratte, oder? Ich nehme an, daß er jetzt einfach seine Stellung im Rudel verliert.
Wenn du merkst, daß es Edward überlastet, wie die Jungspunde sich benehmen, dann nimm ihn raus und gönne ihm ein paar Pausen.

Können deine Ratten von selber in den Käfig zurück? Ich merke das z.B. bei meinen Nasen: Cookie und Penny sind noch am Rumtoben, da haben sich Schnuppi und Ratti schon wieder in den Schrank zurückgezogen, weil es ihnen gereicht hat mit Auslauf.

• Auf ältester Ratte rumhacken? Beitrag #3
Hallo Chipi,
ja sie können zurück in den Käfig. Ich finde, dass Rudi der Ranghöchste ist. Er nennt auch manchmal während des Auslaufs sein eigen, habe ich das Gefühl, wo er dann auch Karli vertreibt und nicht hinlässt.
Edward möchte aber nicht inden Käfig, er liegt ja gern bei mir oder unterm Schreibtisch und wird dann einfach mal von Karli oder intensiver von Rudi belagert.
Und wie meinst du es mit rausnehmen? Im Käfig sind sie meistens fliedlich. Ich kann mir ebend auch denken, dass Rudi eifersüchtig ist. Soll ich dann dazwischen gehen?
lg

• Auf ältester Ratte rumhacken? Beitrag #4
"Rausnehmen" meinte ich, aus dem Auslauf nehmen. Wenn es zu wild wird, lass die beiden Nasen toben und nimm Edward auf den Arm. Wenn dann einer der kleinen ankommt, können sie ja mitgestreichelt werden, aber Edward "anraufen" sollten sie auf deinem Arm nicht.

• Auf ältester Ratte rumhacken? Beitrag #5
Dann sollten sie ihn eigentlich auch in Ruhe lassen, wenn er es sich auf meinem Schoß bequem macht. Ich mach es so wie du es gemeint hast, sollen sie mal miteinander raufen,die Kleinen, obwohl sie, nebenbei bemerkt, alles andere als klein sind;)!
lg

• Auf ältester Ratte rumhacken? Beitrag #6
Ich glaube immer mehr, dass Rudi eifersüchtig ist, weil Edward am meisten gekrault wird. Kann das sein?
Gestern ging es, Rudi hat ihn nur wenige Male angerauft, aber auf meinem Schoß gar nicht. Rudi hat sich einmal ne ordentliche Portion Streicheleinheiten abgeholt und ging wieder ganz friedlich, dann lag Edward ewig in meiner Hand, hat geschlafen und sich nicht bewegt. Er genießt es richtig aber wenn er da so liegt, stelle ich immer fest, dass er schon so alt und vielleicht bald nicht mehr bei uns ist:(. Aber noch ist Opi Eddi da *traurigegedankenwegschieb*!
lg

• Auf ältester Ratte rumhacken? Beitrag #7
Eifersüchtig... hm, naja, so wie wir sind Tiere nicht eifersüchtig, aber gerade Rudeltiere sind sich ihrer Position im Rudel sehr wohl bewusst. Und wenn du quasi in die Rudelstruktur eingreifst und damit die Rangfolge in Frage stellst, kann es schon sein, daß Rudi dann eben seine Chefposition im Rudel untergraben sieht. Solange aber alles im einigermaßen friedlichen Rahmen bleibt und Edward jetzt nicht ununterbrochen gemobbt wird geht es ja. Knuddel eben Rudi auch immer mal heftig, wenn er das möchte, damit er sich nicht zurückgesetzt fühlt - wenn beide da sind, er und Edward, muß er natürlich genauso berücksichtigt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auf ältester Ratte rumhacken?

Auf ältester Ratte rumhacken? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Meine beiden Jungs!: Hallo! Ich möchte euch mal vom Verhalten meiner Rattenböcke erzählen,bzw. wie sie mit einander umgehen: Edward ist 2 Jahre und Rudi 5 Monate...
Oben