Einstreu - "Waldboden"

Diskutiere Einstreu - "Waldboden" im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen! Ich war heute wieder im Fressnapf Streu kaufen und da ist mir des öfteren ein Einstreu aufgefallen, das nennt sich "Waldboden"... oder...
  • Einstreu - "Waldboden" Beitrag #1
Christine

Christine

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!
Ich war heute wieder im Fressnapf Streu kaufen und da ist mir des öfteren ein Einstreu aufgefallen, das nennt sich "Waldboden"... oder so ähnlich *hüstel*
Naja, jedenfalls ist so ein Beutel mordsmäßig teuer im Vergleich zum "normalo" Streu, wäre aber bestimmt für die Racker mal was neues.
Und zwar sieht es eigentlich aus wie Stückchen aus Rinde, Mini Äste und was sonst noch so auf`m Waldboden eben rumliegt :lol:
Könnte man da als Alternative vielleicht den Rindenmulch aus dem Baumarkt nehmen? Für Pflanzen (Orchideen, etc.) ist der ja eigentlich gedacht...
Oder ist der (zu stark) behandelt? Könnte der sogar giftig sein?
Weiß das jemand?

Grüße,
Christine

• Einstreu - "Waldboden" Beitrag #2
Wir hatten das eine Zeit lang, über das normale Streu getan...den Quiekern hat es eigentlich gefallen und ich denke mal nicht, weiss es aber auch nicht ob es schädlich ist.

• Einstreu - "Waldboden" Beitrag #3
Rindenmulch ist zu stark behandelt und sollte deshalb nicht verwendet werden. Ich weiß nicht, ob es auch unbehandelten gibt. Dieses Waldboden-Streu halte ich persönlich für überflüssig und teuer ists noch dazu. Lieber viele Versteckmöglichkeiten und den Stall abwechselungsreich gestalten :D

• Einstreu - "Waldboden" Beitrag #4
Hatte das mal in eine kleine Schüssel getan wo sich meine Ninis immer reingesetzt haben(sind zwar keine Meeris aber kann man ja die beiden vergleichen).
Ist aber auf dauer defenitiv zu teuer.

Rindenmulch kann man sehr gut verwenden(nehme ihn für mein ganzes Gehege). Aber halt darauf achten, dass er unbehandelt ist.

• Einstreu - "Waldboden" Beitrag #5
Hallo!
danke für eure Antworten! :D
Jep, dieser "Waldboden" ist so dermaßen teuer, da hauts mir immer gleich die Füße weg :silence:

@ Wibi: Kaufst du den unbehandelten Rindenmulch im Baumarkt? Ich hab bisher immer den für Pflanzen gefunden, war mir aber eben nicht sicher, ob der so gesund für die Knirpse ist... :eusa_shhh:

• Einstreu - "Waldboden" Beitrag #6
Nee, habe den von Raiffaisen. Da steht extra "Bio-unbehandelt" drauf.
Am besten du fragst einfach mal nach wenns nicht drauf steht ;)

• Einstreu - "Waldboden" Beitrag #7
Mist, das ist bei uns immer so ein Krampf, zu einem Raiffeisenmarkt zu kommen... da ist der Baumarkt schon näher ;)
Hm, mal schauen. Ich hab die Sachen im Baumarkt immer nur oberflächlich gelesen/angeschaut... aber vielleicht finde ich ja doch noch was :D
Danke!

Grüße,
Christine

• Einstreu - "Waldboden" Beitrag #8
Ich hab sowas auch mal gekauft von Vitak. da ist aber noch so eine Art Moos mit drin, ist das denn schädlich??

• Einstreu - "Waldboden" Beitrag #9
Also normalen Rindenmulch würde ich nicht nehmen, der riecht immer so schimmelig.
BIO-Rindenmulch habe ich noch garnicht gesehn.
Raiffeisenmarkt haben wir hier leider nicht.

Thema:

Einstreu - "Waldboden"

Oben