Hamster - Komischer schwarzer Fleck am Rücken (Foto)

Diskutiere Hamster - Komischer schwarzer Fleck am Rücken (Foto) im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Habe grade bei dem Hamster meiner Freundin einen Fleck auf dem Rücken entdeckt. Er ist ähnlich wie ein Pickel. (Siehe Foto) Was könnte das sein?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster - Komischer schwarzer Fleck am Rücken (Foto) Beitrag #1
R

RingYeti

Punkte Reaktionen
0
Habe grade bei dem Hamster meiner Freundin einen Fleck auf dem Rücken entdeckt. Er ist ähnlich wie ein Pickel. (Siehe Foto)
Was könnte das sein?
Hammy1.jpg

• Hamster - Komischer schwarzer Fleck am Rücken (Foto) Beitrag #2
Hallo RingYeti!
Es ist etwas schlecht auf dem Bild zu erkennen, aber es könnte eine der beiden seitlichen Duftdrüsen sein. Wenn du auf der anderen Seite des Hamsters noch so einen schwarzen Fleck findest, dann sind es garantiert die Duftdrüsen. Diese sind nichts krankhaftes, sondern dienen der Reviermarkierung.

• Hamster - Komischer schwarzer Fleck am Rücken (Foto) Beitrag #3
...ansonsten würde ich mal beim Tierarzt vorbei schaun ;)

PS: Das Laufrad da an der Seite, gefällt mir gar nich. Dein Hamster kann sich darin sogar umbringen! Und es ist mit sicherheit zu klein. Ich empfehle dir das Wodent wheel von Zooplus oder Rodipet

• Hamster - Komischer schwarzer Fleck am Rücken (Foto) Beitrag #4
...ansonsten würde ich mal beim Tierarzt vorbei schaun ;)

PS: Das Laufrad da an der Seite, gefällt mir gar nich. Dein Hamster kann sich darin sogar umbringen! Und es ist mit sicherheit zu klein. Ich empfehle dir das Wodent wheel von Zooplus oder Rodipet

Wieso das?
...
mein Laufrad hat 24 cm durchmesser. bis jetzt läuft er darin ganz gut... Oder wieso sollte das gefährlich sein?

• Hamster - Komischer schwarzer Fleck am Rücken (Foto) Beitrag #5
ach so. ja jetzt hatte er mal die richtige position um das zu sehen. alles in ordnung, das ist dann wohl die drüse. an der anderen seite ist auch so ein fleck. komisch das die so aussehen. Danke

• Hamster - Komischer schwarzer Fleck am Rücken (Foto) Beitrag #6
Huhu RingYeti!
Zu dem Laufrad: Vom Durchmesser her ist es mit 24cm dann wohl in Ordnung (kann man auf dem Foto halt schlecht erkennen ;) ), aber diese Gitterstäbchen sind für die Hamsterpfoten nicht so geeignet, besser wäre eine geschlossene Lauffläche.
Außerdem ist das Rad nach beiden Seiten offen, sodass die Gefahr größer ist, dass der Hamster mal rausgeschleudert wird - besser wäre also auch eine geschlossene Seite.
Und zum Schluss - und das kann man auf dem Foto ebenfalls nicht sehen - haben diese Laufräder meist noch Querstreben, sodass es beim Ein- bzw. Aussteigen zum Schereneffekt kommen kann und der Hamster sich einquetschen kann...
Warte, ich such´ mal ein Foto zur Verdeutlichung, das kann man nämlich so schlecht erklären...

Hier: - da auf "Hamster" gehen, dann bei "Laufräder" auf "Metalllaufrad". Oben rechts das Foto von dem Metalllaufrad mit der Stoffmaus drin meine ich...

LG, seven

• Hamster - Komischer schwarzer Fleck am Rücken (Foto) Beitrag #7
Seven, das gleiche wollte ich auch sagen ;)

• Hamster - Komischer schwarzer Fleck am Rücken (Foto) Beitrag #8
ich hab da auch gerade noch ne frage dazu:

hab bei meinem kleinen vorher auch so eine stelle gefunden. es hat mich beruhigt, dass die schwarze stelle die drüsen sind - er hat sie auch auf beiden seiten.

jedoch bin ich noch etwas verunsichert vom fell rund herum..da es so nass ist... ich weiss nicht ob er sich gebissen resp so gekratzt hat...?

soll ich damit zum tierarzt gehen odr gibts dafür ne natürliche erklärung? ich habs heute zum ersten mal so entdeckt...

hier der link zum bild:

• Hamster - Komischer schwarzer Fleck am Rücken (Foto) Beitrag #9
Die sind nass, weil er stark markiert hat, kein Grund zur Sorge :)

• Hamster - Komischer schwarzer Fleck am Rücken (Foto) Beitrag #10
  • Hamster - Komischer schwarzer Fleck am Rücken (Foto) Beitrag #11
Bin ich froh, dass es das Forum hier gibt. Ich hab nämlich am Samstagabend auch so einen Fleck bei meinem Rambi entdeckt und hatte schon Angst, dass er irgendwie Milben oder so hat. Aber bei ihm sieht es genauso aus, hab allerdings nicht gesehen, obs auf der anderen Seite genauso aussieht. Aber die Haut ist auch schwarz drunter. Kann man da generell davon ausgehen, wenn schwarz drunter ist, dass es dann die Drüse ist?

LG Steffi

• Hamster - Komischer schwarzer Fleck am Rücken (Foto) Beitrag #12
Ist mir neu, dass die Düftdrüßen auch am Rücken sein können. :mrgreen: Naja, jetzt weiß ich es für die Zukunft ja.

• Hamster - Komischer schwarzer Fleck am Rücken (Foto) Beitrag #13
Hallo,
wow wie stark man die sieht! Ô_ô
Also mein Hamster hat die nicht._.
Also nicht erkennbar..Er ist auch ein Dsungare.^^
Aber mal interessant zu sehen..hab nämlich noch nie Duftdrüsen gesehen. xd
LG Khadija

• Hamster - Komischer schwarzer Fleck am Rücken (Foto) Beitrag #14
Also meiner hat das nicht am Rücken, sondern an der Seite und ich hab es auch zum ersten Mal am Wochenende gesehen. Sonst war da immer Fell drüber.
Aber nochmal zu meiner Frage: Kann ich mir da sicher sein, wenn es so aussieht, wie auf dem Bild hier, also auch mit schwarzer "Haut" drunter?

• Hamster - Komischer schwarzer Fleck am Rücken (Foto) Beitrag #15
Die Duftdrüsen sind auch eher seitlich. Wenn du die zweite auf der anderen Seite auch findest, kannst du dir wirklich sicher sein. Oft sind die Drüsen schwarz, aber nicht jede schwarze Hautstelle muss eine Drüse sein;) Aber wenn es so aussieht, wie oben auf dem Foto, dann ist es eine Duftdrüse.
Khadija, Dsungaren haben eine Duftdrüse unter dem Bauch, schau mal nach:)

• Hamster - Komischer schwarzer Fleck am Rücken (Foto) Beitrag #16
Hatte auch Angst, als ich Fridolin bekommen habe, dass er da eine Verletzung oder so hat. Jetzt weiß ich ja, dass es die Duftdrüsen sind. :)
Aber bei Stupsi hab ich die Dinger noch nie gefunden, sind die bei Teddyhamstern auch da wo bei Goldis?

• Hamster - Komischer schwarzer Fleck am Rücken (Foto) Beitrag #17
Ja, auch Teddyhamster haben diese drüsen. Manchmal sind sie allerdings nicht so auffällig.

• Hamster - Komischer schwarzer Fleck am Rücken (Foto) Beitrag #18
Ich muss heute nochmal nachschauen, aber ich denke zu 99,99% dass es genauso aussieht, wie auf dem Bild. Aber ich werd mal zur Sicherheit noch auf die andere Seite schauen. Kann es sein,dass nur an einer Seite das Fell licht ist, also dass man es nur auf einer Seite gut erkennen kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster - Komischer schwarzer Fleck am Rücken (Foto)

Hamster - Komischer schwarzer Fleck am Rücken (Foto) - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Schwarzer runder Fleck und an der Stelle auch kein Fell mehr: Hallo zusammen Ich habe gestern bei meinem Goldhamster festgestellt das er an der linken Seite wenig bis fast gar kein Fell mehr hat und an der...
Ratte hat am Hinterbein zwei Beulen bekommen mit einem schwarzen Fleck drauf: Hallo, Eine meiner Ratten Mädchen hat am Hinterbein zwei Beulen bekommen mit einem schwarzen Fleck drauf bei dem es sich nicht um eine offene...
Hund: Schwarzer Fleck auf Nase: Hallo, mein heller Mischlingshund aus Portugal hat plötzlich einen schwarzen Fleck auf dem Nasenrücken bekommen, wisst ihr was das sein könnte?
Schwarzer Bollen auf dem Rücken meines Hamsters: Mein Hamster hat seit paar Tagen so ein schwarzer Bollen auf dem Rücken. Er schreit nicht beim anfassen, also tut ihm nicht weg. Sie ist 1 3/4...
Oben