Hilfe,zwerghamster magert ab +Nasser Rücken

Diskutiere Hilfe,zwerghamster magert ab +Nasser Rücken im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Ich habe seit 2 Wochen 3 Zwerghamster und einer von ihnen scheint mir sehr krank zu sein.Indizien sind dafür ein nasser Rücken(er hat sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe,zwerghamster magert ab +Nasser Rücken Beitrag #1
J

juli7von12

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe seit 2 Wochen 3 Zwerghamster und einer von ihnen scheint mir sehr krank zu sein.Indizien sind dafür ein nasser Rücken(er hat sich glaub vollgepinkelt) und er sieht sehr abgemagert aus.Was für eine Krankheit könnte das sein.
Das Verhalten meiner Hamster ist auch eigenartig.Der Hamster der nun krank geworden ist wurde eignetlich von anfang an ständig von den anderen angefallen und bekämpft.Er versuchte immer abzuhauen und deswegen habe ich ihm nun eine extra Hütte in den Käfig gestellt.Nun haltet er sich nur noch in dieser auf und es scheint als traut er sich nicht mehr raus zum fressen.
Er sieht sehr Krank aus und hat sich in kurzer zeit runtergehungert.

wer sich auskennt kann ja mal seine vermutungen schreiben. ich habe fotos von dem kranken hamster gemacht die ich per email verschicken kann wenn mir jemand helfen möchte.

Vielen Dank im voraus
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Es reicht auch aus wenn jemand nur einen tipp gibt wie ich denn mit jemand connecten kann der sich auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe,zwerghamster magert ab +Nasser Rücken

Anzeige

• Hilfe,zwerghamster magert ab +Nasser Rücken Beitrag #2
Hallo erstmal,

Hamster sind Einzelgänger, du musst die drei bite dringen in einzelne Käfige setzten, das ganze endet sonst mit dem Tod einer oder zweier Tiere.

Lies dir bitte durch, da sind sehr gut Infos zum Thema Zwerghamster.

Wie groß ist denn der Käfig, wie sieht in ganzem deine Haltung aus.

ZUm kranken Tier: Bite fahre noch heute mit ihm in eine Tierklnik oder zu einem Notfalltierarzt. Du musst abklären, was das ist. wenn es anstecend ist, dann könnte es auf deine anderen beiden gehen. ich denke aber, der kleine ist von den Rangkämpfen einfach nur fix und fertig.
Welches Geschlecht haben die drei?

• Hilfe,zwerghamster magert ab +Nasser Rücken Beitrag #3
Hallo!
Als erstes trennst du die Hamster sofort! Auch Zwerghamster sind Einzelgänger, auch wenn gerne etwas anderes behauptet wird. Wenn du deine Hamster noch länger zusammenlässt, kann es sein, dass sie sich totbeißen oder zumindest schwerwiegende Verletzungen davontragen.

Mit dem kranken Hamster gehst du möglichst schnell zum Tierarzt. Es kann sein, dass er nur durch den Stress mit den anderen Hamstern abgenommen hat, es kann aber auch etwas ernsthaftes dahinterstecken, vor allem falls er zusätzlich Durchfall haben sollte. Und da kann nur ein Tierarzt helfen. Auch hier solltest du schnell handeln, denn Krankheiten können bei Hamstern schnell zum Tod führen.

• Hilfe,zwerghamster magert ab +Nasser Rücken Beitrag #4
Hallo erstmal,

Hamster sind Einzelgänger, du musst die drei bite dringen in einzelne Käfige setzten, das ganze endet sonst mit dem Tod einer oder zweier Tiere.

Lies dir bitte durch, da sind sehr gut Infos zum Thema Zwerghamster.

Wie groß ist denn der Käfig, wie sieht in ganzem deine Haltung aus.

ZUm kranken Tier: Bite fahre noch heute mit ihm in eine Tierklnik oder zu einem Notfalltierarzt. Du musst abklären, was das ist. wenn es anstecend ist, dann könnte es auf deine anderen beiden gehen. ich denke aber, der kleine ist von den Rangkämpfen einfach nur fix und fertig.
Welches Geschlecht haben die drei?

Die in der Zoohandlung meinte swenn die Hamster alleine gehalten werden vereinsamen sie.Mein Käfig ist nicht sehr gross, 60 auf 30 ungefähr.Außerdem ist er ziemlich vollgestellt mit sachen zum klettern inklusive hängebrücke.Fressen haben sie immer drin und jeden 2.tag gebe ich ihnen irgendwas was wir eben grad in der küche haben.apfel gurke tomate hauptsächlich.zu drinken haben sie s einen vitamindrink.in dem zimmer ist es eher leicht kühl als warm.Nagersteine etc. ist alles drin lpus vogelsand.

das Laufrad quietscht nach umtausch immer noch bisschen aber denk nicht dass es daran liegt.

die anderen beide hamster sind ja topfit und rennen ständig rum und klettern.

welcher tierarzt ist denn samstag abend um halb neun noch zu erreichen?

gruß danke
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo!
Als erstes trennst du die Hamster sofort! Auch Zwerghamster sind Einzelgänger, auch wenn gerne etwas anderes behauptet wird. Wenn du deine Hamster noch länger zusammenlässt, kann es sein, dass sie sich totbeißen oder zumindest schwerwiegende Verletzungen davontragen.

Mit dem kranken Hamster gehst du möglichst schnell zum Tierarzt. Es kann sein, dass er nur durch den Stress mit den anderen Hamstern abgenommen hat, es kann aber auch etwas ernsthaftes dahinterstecken, vor allem falls er zusätzlich Durchfall haben sollte. Und da kann nur ein Tierarzt helfen. Auch hier solltest du schnell handeln, denn Krankheiten können bei Hamstern schnell zum Tod führen.

Wenn die von der Zoohandlung mich wirklich belogen ahben bzw. es nicht besser gewusst haben wärs ja n skandal.ich mein im hinblick auf einzelgänger oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe,zwerghamster magert ab +Nasser Rücken Beitrag #5
Tut mir leid, dass ich jetzt einiges zu kritisieren habe, aber leider hat man dir in der Zoohandlung ziemlichen Mist erzählt. Dafür kannst du natürlich nichts, aber du solltest möglichst bald einiges ändern:

Die Hamster fühlen sich alleine am wohlsten, die Anwesenheit eines anderen Hamsters bedeutet Stress. Ich hatte vor ca. 10 Jahren denselben Rat in der Zoohandlung bekommen (damals wusste ich es auch nicht besser), es endete mit zerissenen Ohren und einem abgebissenem Schwanz und ich bin froh, dass nicht mehr passiert ist. So ein Kampf kann übrigens ganz plötzlich losgehen und was, wenn du gerade nicht da bist? Also bitte trenne die Tiere.

Die Mindestmaße für einen Zwerghamsterkäfig liegen bei 80x 50 cm. So einen brauchst du jetzt für jeden deiner Hamster.

Den Vitamindrink solltest du deinen Hamstern auch nicht geben, denn bei einer ausgewogenen Ernährung ist dieser überflüssig und schadet eher als er nützt. zudem lässt er sich über das Trinkwasser nicht richtig dosieren, da die Hamster ja nicht immer die gleiche Menge trinken.

Auch der Nagerstein/Salzleckstein ist ungesund und kann sogar bis zum Tod der Tiere führen, wenn zuviel davon gefressen wird.

Auch Vogelsand sollte man nicht verwenden, wenn er mit Anis und Muschelgrit angereichert ist. Chinchillasand eignet sich besser.

Was für ein Laufrad hast du? Ein Zwerghamsterlaufrad sollte mind. 20 cm Durchmesser haben und eine geschlossene Lauffläche besitzen. Metalllaufräder bergen eine hohe Verletzungsgefahr.

• Hilfe,zwerghamster magert ab +Nasser Rücken Beitrag #6
Naja also so nen kleinen Käfig für eins der Tiere als Anfänger verstehe ich ja noch, aber 3 Tiere in dem kleinen Käfig, kam der dir nich zu klein vor? Die Tiere können sich ja gar nich aus dem Weg gehen! Bitte trenne alle in einzelne Käfige. Das war wohl ein Rangkampf und kann wie gesagt tödlich enden. Das willst du doch nicht. Zoohandlungen haben oft keine Ahnung von Tieren und achten nur auf den Profit. Bitte geh zum Tierarzt und lass abklären was mit dem kleinen ist.
Viel Glück.

• Hilfe,zwerghamster magert ab +Nasser Rücken Beitrag #7
ich kann grad nich glauben, was ich da lese...du hälst 3 Hamster in einem Käfig von 60x30cm ?? in einem Käfig von solch einer größe, würde ich noch nich mal einen Hamster halten!!!

Bitte trenne die Tiere sofort und schaue dich nach größeren Behausungen um. hamster brauchen minimal eine grundfläche von 100x50.

In Zoohandlungen wird man total falsch beraten, die haben da keine ahnung!

Ich kann auch nur noch mal sagen, lies dir bitte die Seite durch, da stehen viele nützliche Infos zur Hamsterhaltung drinne, die auch der Wahrheit entsprechen. Wenn du dann immer noch Fragen hast, wird dir hier im Forum weitergeholfen. Ich bin auch erst durch dieses Forum dazu gekommen, meine Hamster artgerecht zu halten. Jeder fängt mal klein an, aber du solltest dir die Ratschläge hier annehmen und den Zoohandlungen keinen Glauben mehr schenken.

• Hilfe,zwerghamster magert ab +Nasser Rücken Beitrag #8
hallo,

Ich meinte auch dass der Käfig klein ist aber laut aussage der zoohandlung holen sie sich den auslauf im laufrad.
ich hab jetzt mal dem kranken hamster einen Käfig aus einer Holzkiste gebaut die bisschen grösser ist.die anderen ebide lass ich zusammen-ich denk die beiden werden gut auskommen miteinander.
ich werd nun mal das diebrain durchlesen,dann am mo zum tierarzt und dann zur zoohandlung.Mal sehen was die dazu sagen.

danke gruß

• Hilfe,zwerghamster magert ab +Nasser Rücken Beitrag #9
Trenne bitte alle Hamster! Kein Hamster wird mit nem anderen auskommen und wenn der eine Hamster den armen anderen schon gebissen hat, dann kannst du damit ausgehn, dass sowas gleich wieder passieren wird

• Hilfe,zwerghamster magert ab +Nasser Rücken Beitrag #10
Ja ich kann auch nur wiederholen, dass du bitte alle Hamster trennst und dich dann so schnell es geht, um größere Käfige für jeden kümmerst.

Hamster sind EINZELGÄNGER!!!

• Hilfe,zwerghamster magert ab +Nasser Rücken Beitrag #11
huhu!

Wollte mal fragen wie der Stand hier ist ???
Hast du die kleinen getrennt ??? Und haben sie alle ein größeres zuhause bekommen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe,zwerghamster magert ab +Nasser Rücken

Oben