Balkonhaltung

Diskutiere Balkonhaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, ich bin gerade am überlegen, ob meine 4er Bande auf den Balkon ziehen sollen. Was haltet ihr von der Idee? Könnt ihr, die Ninis auf...
  • Balkonhaltung Beitrag #1
Nojiko

Nojiko

Hallo Leute,
ich bin gerade am überlegen, ob meine 4er Bande auf den Balkon ziehen sollen. Was haltet ihr von der Idee? Könnt ihr, die Ninis auf dem Balkon haben, vielleicht Bilder von den Gehegen posten, damit ich mal sehe wie ihr das habt und mir Anregungen holen kann?

Danke

• Balkonhaltung

Anzeige

• Balkonhaltung Beitrag #3
hey,ich hab mal ne frage,in dem text steht,das der verzehr von gefrohrenen wasser schlimme folgen haben kann.das wusst ich nicht,was is den schlimm dran??

• Balkonhaltung Beitrag #4
ich habe meinen hasis auf dem balkon und es klappt super... nur dass ich keinen balkon mehr habe ... aber das ist es mir wert. im sommer setze ich mich halt zu den ninis. ich habe eine abstellkammer wo die beiden sich verstecken und auch aufwärmen können wenn es kalt oder windig wird

schau mal:

2ikpeth.jpg

• Balkonhaltung Beitrag #5
hey,ich hab mal ne frage,in dem text steht,das der verzehr von gefrohrenen wasser schlimme folgen haben kann.das wusst ich nicht,was is den schlimm dran??

Ich denke mal, dass es schlecht für den Körper ist, weil es ja relativ kalt ist ( ;) ) und damit dem Körper schadet..

LG Lea

• Balkonhaltung Beitrag #6
Hey,

ich halte meine Hoppels auch auf dem Balkon. Es klappt super und sie fühlen sich pudelwohl. Das merke ich besonders jetzt, da ich sie für den Winter reingeholt habe, da es teilweise sehr kalt war. Sie scheinen jetzt ne kleine Depression zu haben, weil sie "eingesperrt" sind. Bald kommen sie wieder nach draußen und dann wird wieder über den Balkon gepeest ;)

• Balkonhaltung Beitrag #7
huuh!
ich hätte mal eine recht naive frage *g* ich war auch mal am überlegen kaninchen auf meinem balkon zu halten und dazu 2/3 fragen an euch =)

1. meine balkonbrüstung ist nicht aus metall oder stein (breite kunststofflamellen) , würde die sehr leiden? mein vermieter wäre sicherlich nicht begeistert wenn die komplett zernagt wäre.

2. eine doofe aber wie ich finde begründete frage... mal ganz ehrlich, vernachlässigt man seine ninis nicht evtl bei total ungemütlich saukaltem wetter? (bei unüberdachtem balkon)das ist der grund wieso ichs noch nicht gemacht hab, ich hab einfach angst das ich im winter daran scheitere wenns ums saubermachen und auch mal ne runde streicheln geht, wenns schon seid drei oder vier tagen durchregnet, oder kann man dann auch mal die balkontüre aufmachen und sie für ne stunde reinhoppeln lassen? oder habt ihr nen tipp wie ihr den käfig dann im winter sauber macht etc?

und 3. besteht nicht die gefahr bei dauerhafter freier balkonhaltung wenn der käfig praktisch immer offen ist, das sie den ganzen balkon verdrecken und die regenrinne evtl mit stroh etc verstopfen?

• Balkonhaltung Beitrag #8
allgemein zu beachten ist das man die kaninchen dann nicht im winter mal nen -sonntagnachmittag- ins wohnzimmer holt, weil wenn es draußen 2 °C warm ist und drinnen die heißung dauerläuft und somit auf 25 °c ; dann sind die Themperatur unterschiede viel zu groß. dann kann lebensgefährlich werden.

allerdings hätte ich bei meinen zu große angst,dass sie oben drüber springen.
meins müsste doppelt und dreichfach nach obenhin gesichert sein.
meine sind echt hochsprung weltmeister..

ansonsten finde ich außenhaltung für kaninchen super, auch balkonhaltung.
kommt ebend dem wahren kaninchen leben irgendwie näher.. rund um die uhr frische luft etc..

gruß

• Balkonhaltung Beitrag #9
1. meine balkonbrüstung ist nicht aus metall oder stein (breite kunststofflamellen) , würde die sehr leiden? mein vermieter wäre sicherlich nicht begeistert wenn die komplett zernagt wäre.
KÖNNTE angenagt werden, soll sie aber schon allein deshalb nicht dass es für die Nickels lebensgefährlich werden kann wenn sie Kuntstoffsplitter verschlucken.
Kaninchen sind zwar keine Nagetiere, aber benehmen sich gerne so, von daher würd ich da noch was davor machen ;)

2. eine doofe aber wie ich finde begründete frage... mal ganz ehrlich, vernachlässigt man seine ninis nicht evtl bei total ungemütlich saukaltem wetter? (bei unüberdachtem balkon)das ist der grund wieso ichs noch nicht gemacht hab, ich hab einfach angst das ich im winter daran scheitere wenns ums saubermachen und auch mal ne runde streicheln geht, wenns schon seid drei oder vier tagen durchregnet, oder kann man dann auch mal die balkontüre aufmachen und sie für ne stunde reinhoppeln lassen? oder habt ihr nen tipp wie ihr den käfig dann im winter sauber macht etc?
Meine sind zwar nicht auf dem Balkon, aber ganz draußen und vernachlässigt werden sie nicht. Klar bin ich im Winter nicht so oft und so lange draußen wie im Sommer, aber ihre Schmuseeinheiten und Bespaßungen bekommen sie trotzdem täglich genauso wie ihren Gesundheitscheck ;)
Und grad wenn sie aufm Balkon sind kann man ja auch von drinnen "Kanickel-TV" gucken oder sich mal mit ner Decke in die geöffnete Tür setzen oder so :)
Aber im Winter reinholen (egal für wie kurz) sollte man wirklich nicht. Der Temperaturunterschied würde ihnen arg zu schaffen machen. Klar lässt sich das wenn man zB zum Tierarzt muss nicht vermeiden, aber ansonsten gilt grad im Winter: Draußenkaninchen bleiben draußen, Drinnenkaninchen bleiben drinnen.

und 3. besteht nicht die gefahr bei dauerhafter freier balkonhaltung wenn der käfig praktisch immer offen ist, das sie den ganzen balkon verdrecken und die regenrinne evtl mit stroh etc verstopfen?
Kann schon passieren ;)
Wenn ich mir meinen Sauhaufen hier angucke.. Wirklich sauber bliebe da auf Dauer kaum was :mrgreen:
Aber wenn du vielleicht nicht ganz so abgedrehte Wusels hast kannst du auch Glück haben und alles bleibt sauber.
Vielleicht kannst du auch grad aus Holz nen kleinen Schutz vor die Regenrinne machen, dass da kein Stroh reinkommt.
Aber bei Kanickeln aufm Balkon kann man eigentlich nicht erwarten dass der immer ganz penibel sauber ist ;)

• Balkonhaltung Beitrag #10
Also ich würde auch sagen, dass die Plastikabdeckung nicht gut ist. Wenn ich sehe, was meine Racker so alles anfressen, dann bleibt das erstrecht nicht unberührt! Kannst du nicht ne Holzplatte oder ähnliches davor stellen?
Wir haben zum Glück Betonwände. Da kann nichts passieren!

Hihi, unser Balkon sieht auch aus wie ein Schweinestall! Zoey und Elvis wüten da immer richtig drin:D Solange sie Spaß daran haben, ist es gut. Dann mach ich halt öfters sauber.

Dieses Jahr werde ich sie auch über den Winter drinne lassen. Habe sie ja reingeholt, als es kälter wurde. Aber das gefiel den beiden nicht sonderlich gut ;)

• Balkonhaltung Beitrag #11
Hallo,

ich habe mal eine Frage:

ich besitze einen Löwenkopf und ein Meerschweinchen. Beide leben seit fast 5 Jahren bei mir und waren bisher immer drinnen (natürlich gelegentliches wiesen gehoppel im gehege).

Nun bin ich am überlegen ob ich die beiden nicht im Frühjahr/Sommer auf den balkon setzen soll... Natürlich mit der Option sie jederzeit reinholen zu können.

Balkonmaße: ca. 1,30 x 4,50 m
Boden: Beton und darüber Rasenteppich
Westbalkon mit Sonne ab ca. 14:30 Uhr

Sie würden einen Stall bekommen als Rückzugsmöglichkeit und Windschutz und dürften ansonsten den ganzen Tag auf dem Balkon laufen.

Also was meint ihr?

Lieben Gruß Steffi

• Balkonhaltung Beitrag #12
Hallo Steffi, herzlich willkommen hier!
Das klingt ja schon mal ganz gut vom Platz her auf dem Balkon.
Und weißt du was das tollste ist? Da ist noch genug Platz dass du jeweils noch 1 Kaninchen und noch 1 Meerschweinchen dazu holen kannst ;)
Das sind nämlich völlig unterschiedliche Tiere, sie können nicht miteinander kommunizieren und haben andere Ansprüche an einen Partner. Das heißt das Kaninchen bräuchte noch ein 2. Kaninchen und das Meerschweinchen noch ein 2. Meerschweinchen um glücklich zu sein.
Das würd vom Platz her wenn sie noch zusätzlichen Auslauf bekommen wunderbar passen :)

• Balkonhaltung Beitrag #13
Ab wann sollte man die Kleinen eigentlich auf den Balkon setzen? Gelten hier auch die "Regelungen" wie für die normale Außenhaltung? Da heißt es ja, sobald es keinen Bodenfrost mehr gibt, könne man sie rauslassen.
Beim Balkon fällt der Aspekt Bodenfrost ja weg.

Ich frag nur, weil meine zwei beiden total ungeduldig werden in der Wohnung! Jetzt, wo die ersten Sonnenstraheln rauskommen, wollen sie unbedingt an die frische Luft :D Dabei versuch ich ihnen zu erklären, dass das Wetter jetzt, nicht geeignet für sie ist.

Liebe Grüße

• Balkonhaltung Beitrag #14
Hallo Favole!

Es waren jeweils ein 2. Tier dabei, leider sind die Süßen verstorben und nun sind nur noch die 2 da.
Ich überlege schon lange wieder für jeden den partner dazu zu kaufen, aber bisher habe ich nicht die "richtigen" gefunden.
Ausserdem muss man noch den Aspekt bedenken, dass sie ja auch drinnen Platz haben müssen und wir haben inzwischen nicht mehr so viel Platz. Der Stall in dem sie leben ist doppelstöckig (Grundfläche 2 x 150x60cm).

Noch dazu möchte ich keine jungen Tiere haben, da meine ja auch schon fast 5 Jahre alt sind und ich nicht das ewige "eins gestorben, eins dazu, nächstes gestorben, nächstes dazu" haben möchte (bitte nicht falsch verstehen).

Gruß Steffi

• Balkonhaltung Beitrag #15
das würde mich auch noch interessieren, ob auf dem balkon die gleiche "ab wann raus setzen-regelung" gilt wie im garten, weil der bodenfrost wegfällt? ich habe einen schönen aussenstall gesehen (soll nur als rückzugsmöglichkeit dienen, der wäre auf dem balkon tag und nacht auf) und jetzt bin ich doch sehr versucht den mitzunehmen ^^ werd ihn dann wohl erst drinnen aufstellen, aber grundlegend auch erst ab mai raus?

• Balkonhaltung Beitrag #16
@Devi: Schau doch mal beim Kaninchenschutz oder bei der Kaninchenhilfe nach. Die haben auch ältere Tiere. Ich denke in deinem Tierheim hast du schon geguckt?!
Auf dem Balkon hättest du dann genug Platz für deine Tiere. Einzelhaltung ist Quälerei.
Und 5 Jahre sind doch noch kein Alter für ein Kaninchen :)

@Holly: Ja, erst ab Mai raus. Die Außentemperatur ist ja die selbe auf dem Balkon ;)

• Balkonhaltung Beitrag #17
Meine kommen ja bald auf den Balkon. Wir werden dann in ein paar Wochen mit dem Bau beginnen, ich denke wir sind dann so Mitte-Ende April fertig, dann kommen sie gleich raus, außer es liegt ein paar Meter Schnee und hat -20°C. ;)

• Balkonhaltung Beitrag #18
Wenn wir dieses Jahr wieder Hochsommer im April haben, ist das okay*hoff*. Aber Frost werden wir dann sowieso nicht mehr haben...

• Balkonhaltung Beitrag #19
Hallo Leute.

Ich möchte meine künftig auch in nem Gehege auf dem Balkon/Terrasse halten. Jetzt würde mich interessieren, was man da am besten als Boden benutzt ,weil die Fliesen werde ja zu kalt sein oder? Kann ich da dann ne Plane drüber legen und diese mit Sand oder Rindenmulch bestreuen oder was meint ihr? WAs wäre am besten als Boden geeignet?

Liebe Grüße
Anja

• Balkonhaltung Beitrag #20
Wichtige frage!!!

Hallo Ich heiße Nadine..

Ich habe eine wichtige frage..es ist so das ich eigentlich meine kanninchen weg geben müsste aus privaten gründen..
Habe aber noch an eine lösung gedacht(da mir meine 2 süßen so viel bedeuten)..
Also ich würde die baeiden gerne auf den balkon setzten habe aber angst das die das nicht überleben da die es nur drinnen gewöhnt sind???
Oder halten Kanninchen sowas aus???
Bitte um schnelle antwort.

LG Nadine

Thema:

Balkonhaltung

Balkonhaltung - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben