1. meine balkonbrüstung ist nicht aus metall oder stein (breite kunststofflamellen) , würde die sehr leiden? mein vermieter wäre sicherlich nicht begeistert wenn die komplett zernagt wäre.
KÖNNTE angenagt werden, soll sie aber schon allein deshalb nicht dass es für die Nickels lebensgefährlich werden kann wenn sie Kuntstoffsplitter verschlucken.
Kaninchen sind zwar keine Nagetiere, aber benehmen sich gerne so, von daher würd ich da noch was davor machen
2. eine doofe aber wie ich finde begründete frage... mal ganz ehrlich, vernachlässigt man seine ninis nicht evtl bei total ungemütlich saukaltem wetter? (bei unüberdachtem balkon)das ist der grund wieso ichs noch nicht gemacht hab, ich hab einfach angst das ich im winter daran scheitere wenns ums saubermachen und auch mal ne runde streicheln geht, wenns schon seid drei oder vier tagen durchregnet, oder kann man dann auch mal die balkontüre aufmachen und sie für ne stunde reinhoppeln lassen? oder habt ihr nen tipp wie ihr den käfig dann im winter sauber macht etc?
Meine sind zwar nicht auf dem Balkon, aber ganz draußen und vernachlässigt werden sie nicht. Klar bin ich im Winter nicht so oft und so lange draußen wie im Sommer, aber ihre Schmuseeinheiten und Bespaßungen bekommen sie trotzdem täglich genauso wie ihren Gesundheitscheck

Und grad wenn sie aufm Balkon sind kann man ja auch von drinnen "Kanickel-TV" gucken oder sich mal mit ner Decke in die geöffnete Tür setzen oder so

Aber im Winter reinholen (egal für wie kurz) sollte man wirklich nicht. Der Temperaturunterschied würde ihnen arg zu schaffen machen. Klar lässt sich das wenn man zB zum Tierarzt muss nicht vermeiden, aber ansonsten gilt grad im Winter: Draußenkaninchen bleiben draußen, Drinnenkaninchen bleiben drinnen.
und 3. besteht nicht die gefahr bei dauerhafter freier balkonhaltung wenn der käfig praktisch immer offen ist, das sie den ganzen balkon verdrecken und die regenrinne evtl mit stroh etc verstopfen?
Kann schon passieren

Wenn ich mir meinen Sauhaufen hier angucke.. Wirklich sauber bliebe da auf Dauer kaum was :mrgreen:
Aber wenn du vielleicht nicht ganz so abgedrehte Wusels hast kannst du auch Glück haben und alles bleibt sauber.
Vielleicht kannst du auch grad aus Holz nen kleinen Schutz vor die Regenrinne machen, dass da kein Stroh reinkommt.
Aber bei Kanickeln aufm Balkon kann man eigentlich nicht erwarten dass der immer ganz penibel sauber ist