Fundratte aus dem Tierheim total apatisch

Diskutiere Fundratte aus dem Tierheim total apatisch im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Ich habe letzte Woche aus dem Tierheim meine Albinoratte Layla geholt. Sie wurde gefunden, aber vom Tierarzt auf 8 Monate geschätzt. Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fundratte aus dem Tierheim total apatisch Beitrag #1
M

Mia und Zoe

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe letzte Woche aus dem Tierheim meine Albinoratte Layla geholt. Sie wurde gefunden, aber vom Tierarzt auf 8 Monate geschätzt. Sie hatte sich eigentlich auf anhieb mit meiner 2 monate alten Whiskey vertragen, ist aber einfach nur total apatisch. Sie sitzt im Häuschen und war noch kein einziges mal draußen, frisst auch nix, reagiert nicht. wenn ich das häuschen raus tu, und sie etwas streichel reagiert sie auch nicht!! Nur wenn ich die kleine selber raus hol, und auf mein schoß setz, dann klettert sie auf mir rum, und versucht anscheint wieder in ihr haus zu kommen.
Ist das normales verhalten? Ich weiß nicht, ob ich ihr noch eingewöhnungszeit geben soll, oder lieber gleich mal zum TA, aber da hab ich wieder den langen Transport...
Hat schon jemand Erfahrungen mit Tierheimratten gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fundratte aus dem Tierheim total apatisch

Anzeige

• Fundratte aus dem Tierheim total apatisch Beitrag #2
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Ratten, aber wenn ein Tier apatisch ist, nichts frisst und auch keine großen Reaktionen zeigt, dann sollte man schleunigst zum TA gehen.

Sicher wird sie noch einige Zeit brauchen um sich bei dir einzugewöhnen, aber vorher sollte abgeklärt werden, ob sie gesund ist, auch deiner Ratte zu liebe.

Viel Glück!!!

LG
Linda

• Fundratte aus dem Tierheim total apatisch Beitrag #3
Hallo Mia und Zoe,

ein Check bei deinem (!!!) TA ist immer das beste. Klar werden die Tiere auch im TH tierärztlich versorgt, aber eben nicht immer optimal - muß schnell gehen und günstig sein.
Gerade wenn eine Ratte nicht frisst ist größte Vorsicht geboten. Ratten haben einen sehr, sehr schnellen Stoffwechsel und brauchen ihr Futter daher dringend. Was hast du ihr denn bisher angeboten? Was wurde im TH gefüttert? Hat sie da gefressen? Frisst sie denn überhaupt nicht oder nur wenn du dabei bist? Biete auf jeden Fall diverse Leckerlis an (Joghurt, Hüttenkäse, Babybrei, gekochte Nudeln), hauptsache die Nase frisst überhaupt.

Da man nicht weiß, wo das Ratzi herkommt bzw. was sie schon alles erlebt hat, kann das Verhalten natürlich auch auf psychischen Stress zurückzuführen sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe bist du bereits dabei, die Kleine mit deiner anderen Ratte zu vergesellschaften? Wie oft treffen sich die beiden? Wie reagiert sie dann auf die andere Ratte?

Schlimmstenfalls kennt die kleine TH-Ratz bisher weder andere Ratten noch nette Menschen. Oder aber es liegt wirklich eine Erkrankung vor. Zumindest Abhören und Reflexe testen sollte sie ein TA, am besten wie gesagt wirklich ein TA mit Rattenerfahrung, nicht der TA aus dem TH, auch wenn da die Untersuchung manchmal noch gratis angeboten wird. Geh lieber zum TA deines Vertrauens.

• Fundratte aus dem Tierheim total apatisch Beitrag #4
Ich weiß nicht, wie sie im Tierheim gefressen hat, aber auf jeden Fall war sie da schon mit anderen Ratten zusammen im Käfig, und sie hat auch keine Probleme mit meiner Ratte. Grad eben hab ich sie aber wirklich zum ersten mal außerhalb des Käfigs gesehen!! Und sie hat auch eben an einem Joghurt-Drop geknabbert. Ich habs auch schon mit normalem Apfel und Mehlwürmer probiert, aber da reagiert sie gar nicht drauf.
Ich hatte aber eben auch die Theorie, dass sie einfach das helle Licht nicht verträgt, da sie ja eine Albino ist, oder sogar schon leicht blind ist, könnte das sein? Hab jetz ma es Licht gefunden.
Natürlich weiß ich auch eben gar nichts über ihre Vergangenheit, da sie ja eine Fundratte ist.

• Fundratte aus dem Tierheim total apatisch Beitrag #5
Es ist nicht auszuschließen, daß sie blind ist. Bei Ratten kann man das auch nur schwer feststellen, da sie ja auf feine Luftbewegungen durch die Vibrissen ebenfalls reagieren.

Daß sie Apfel und Mehlwürmer nicht mag, wäre nicht ungewöhnlich. Äpfel sind wie Karotten oft schwierig bei Ratten, und Mehlwürmer sind ohnehin ein Fall für sich. Selbst Hamster, die ja Mehlwürmer brauchen, mögen sie manchmal nicht. Ratten brauchen keine Mehlwürmer, wenn sie ansonsten ausgewogen ernährt werden.
Was Ratten nicht kennen, wird ebenfalls oft misstrauisch beäugt, und nachdem man ja nicht weiß, was sie vorher bekam, muß man eben einiges durchprobieren. Versuchs mal mit gekochten Nudeln, Babybrei, Joghurt - auf eins davon stehen fast alle Ratten.

Lass sie sicherheitshalber trotzdem mal durchchecken, nicht daß ein unerkannter Atemwegsinfekt dahintersteckt oder eine Problem mit den Zähnen; das sind auch oft Gründe, warum Ratten nicht richtig fressen wollen (oder können).

Wenn physisch alles ok ist, liegt es wirklich an ihrer Vergangenheit. Falls sie Joghurt oder Brei frisst - das siehst du ja, wenn du über Nacht ein Schälchen reinstellst - kannst du versuchen, ob sie den nicht auch z.B. vom Finger schlecken mag. Das wäre schon mal ein großer Fortschritt. Aber lass es langsam angehen, du weißt ja nicht, was sie schon alles durchmachen musste. Auch das TH war sicher Stress für sie. THe integrieren Ratten i.d.R. nicht, sondern die Tiere werden einfach zu einer bestehenden Gruppe dazugesetzt, das ist purer Stress. Und dann wurde sie wieder aus dieser Gruppe rausgeholt und sitzt nun bei dir, das ist wieder alles neu. Lass ihr Zeit. Wenn sie Interesse an Whiskey zeigt, ist das sehr gut. Oft blühen Ratten mit so schlechten Erfahrungen auf, wenn sie einen zutraulichen Spielgefährten bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fundratte aus dem Tierheim total apatisch

Fundratte aus dem Tierheim total apatisch - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung will einfach nicht klappen: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend einen Rat. Folgendes Szenario: Vor eineinhalb Wochen habe ich meinen geliebten Jillian erlösen müssen:(...
10 Monate alter Mischling aus dem Tierheim - Ängstlich oder Grenzen austesten?: Hallo ihr Lieben - ich bin ganz neu hier und vermute mal, dass ich mit diesem Thread Themen anspreche, die sicherlich im Einzelnen schon...
Hundepsyche: Hallo ihr Lieben, Unsere Hündin zeigt ein komisches Verhalten und ich würde gerne eure Meinung dazu hören bzw. ob ihr Erfahrungen mit...
Oben