Ein paar Fragen

Diskutiere Ein paar Fragen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo erstmal, bin seit heute neu hier und auch ziemlich neu was Kaninchen betrifft :roll: So jetzt hätte ich mal ein paar Fragen an euch, hoffe...
  • Ein paar Fragen Beitrag #1
Anja.84**

Anja.84**

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal, bin seit heute neu hier und auch ziemlich neu was Kaninchen betrifft :roll:
So jetzt hätte ich mal ein paar Fragen an euch, hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe vor ein paar Monaten ein männliches Löwenköpfchen aus dem Tierheim geholt. Hab ihn jetzt auch schon kastrieren lassen. Natürlich möchte ich ihm jetzt eine Freundin dazuholen, die ich auch aus dem Tierheim holen werde - nun zu meinen Fragen:
1. Im Moment halte ich meinen Kleinen noch drinnen, aber zum Vergesellschaften usw möchte ich die beiden dann schon draussen halten. Ab wann kann ich die Hasen dann raus tun und meint ihr, dass es Probleme geben wird beim Vergesellschaften???
2. Was muss ich da beachten d.h. wie groß sollte das Gehege dann mindestens sein?
3. Was muss ich dann noch beachten wenn ich sie über Winter draussen lassen will? - Ich werde sie höchstwahrscheinlich in einem größeren Stall mit integriertem AUslauf auf dem Balkon halten und natürlich will ich im Garten dann auch noch ein größeres GEhege anlegen von mind. 6 m2!
Meint ihr, dass das so okay ist oder muss ich sonst noch was beachten?
5. Impfen sollte ich sie ja auch lassen oder?

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel durcheinander geschrieben bzw zuviele Fragen auf einmal gestellt :eusa_doh: - aber ich will natürlich dass es meinen "Süßen" dann auch in Zukunft gut geht :)

Über Antworten von Euch würde ich mich sehr freuen.
Danke im Voraus!

Liebe Grüße
Anja

• Ein paar Fragen Beitrag #2
Herzlich willkommen ;)

Über Nacht raus können sie wenn es keinen Bodenfrost mehr gibt. Ist meistens so im Mai.
Das Gehege müsste dann (wie schon richtig gesagt :) ) mindestens 6m² groß sein, aber mehr freut jedes Kanickel.
Das Einzige das im Winter bei Kaninchen beachtet werden muss ist, dass sie einen trockenen, windgeschützten Platz haben zu dem sie sich zurückziehen können. Den Rest macht der Winterpelz ;)
Geimpft werden muss auf jeden Fall! 1mal jährlich RHD, 2mal jährlich Myxo (übrigens auch bei Innenkaninchen).
Wann wurde dein Herr den kastriert? :)

• Ein paar Fragen Beitrag #3
1. Im Moment halte ich meinen Kleinen noch drinnen, aber zum Vergesellschaften usw möchte ich die beiden dann schon draussen halten. Ab wann kann ich die Hasen dann raus tun und meint ihr, dass es Probleme geben wird beim Vergesellschaften???

Ab Mai/ 20°C sagt man..können sie raus ;)! Ob draussen oder drin..ist bei der VG total egal...du solltest immer mal nur schauen..ob sie sich blutig beißen oder es einfach nur normale Rangordnungskämpfe sind ;)!

2. Was muss ich da beachten d.h. wie groß sollte das Gehege dann mindestens sein?

Bei 2 Kaninchen mit Auslauf mindestens 4m², ohne Auslauf 6m²...natürlich je mehr desto besser ;)...wichtig sind Versteckmöglchkeiten und ein Häuschen was im Winter vor Kälte schützt ;)!

3. Was muss ich dann noch beachten wenn ich sie über Winter draussen lassen will? - Ich werde sie höchstwahrscheinlich in einem größeren Stall mit integriertem AUslauf auf dem Balkon halten und natürlich will ich im Garten dann auch noch ein größeres GEhege anlegen von mind. 6 m2!

da kannst du mal bei schauen..da steht eigentlich alles wichtige über Aussenhaltung und was beachtet werden muss!

5. Impfen sollte ich sie ja auch lassen oder?

Ja gegen Myxo und RHD...ganz wichtig!!
Vorherige Grundimmunisierung...dann nach 4 Wochen wieder..ansonsten jedes halbes Jahr ;)...
Gegen Kaninchenschnupfen würde ich persönlich nie impfen lassen..da noch nicht genau erforscht ;)!

• Ein paar Fragen Beitrag #4
Danke für die netten und vor allem hilfreichen Antworten.
Also mein Herr :) wurde vor ca. 2 Monaten kastriert.
Meint ihr also, dass ich sie gegen den Hasenschnupfen nicht unbedingt impfen lassen muss??? Kann ich dann mit meinem "Sammy" auch jetzt schon zum impfen gehn oder muss ich beide zusammen machen lassen?

Ich hoffe nur das mit dem Vergesellschaften gibt keine Probleme. DA hab ich schon sehr Angst davor. :|
Die Partnerin sollte dann schon ungefähr gleich groß sein oder? Oder kann ich da auch ne kleinere dazu setzen??

• Ein paar Fragen Beitrag #5
Hallo,

also wichtig ist, dass du sie auf neutralem Boden vergesellschaftest, also auf Boden, den auch dein Kastrat noch nicht kennt. Wenn du diesen nicht zur Verfügung hast, musst du alles mit Essig reinigen.

Wenn sie eine Schutzhütte mit ganz viel Stroh haben, steht der ganzjährigen Außenhaltung egtl. nichts im Wege. ;-)

LG, Antje

• Ein paar Fragen Beitrag #6
Also gegen Kaninchenschnupfen hab ich auch noch nie geimpft und würde es auch nicht, das kannst du ohne Bedenken streichen ;)
Nur Myxo und RHD sind wichtig.

Du kannst auch jetzt schon impfen lassen, ist nur immer praktischer wenn alle gleichzeitig mit der nächsten Impfung dran sind :)

Mach dir mal wegen der VG keinen Kopf, meistens gibts da gar keine Probleme :D

Größe ist unwichtig, Charakter ist wichtiger. Ich hab hier zB ein Pärchen aus nem 800g Zwerg und nem 6 Kilo Riesen (und die Beiden haben sich selbst zusammengerauft, hier gibt es mehr als genug andere Kaninchen aller Größen mit denen sie sich zusammentun könnten ;) ) die lieben sich, wobei das nun nicht unbedingt ein Idealpaar wäre wenn nicht doch noch gleichgroße andre Kaninchen zum Spielen da wären find ich.
So bis zu 2 Kilo Gewichtsunterschied ist kein Problem denke ich und bei mehr muss es auch keins sein, wäre nur doch irgendwie schöner wenn noch wer gleichgroßes dabei sein, David und Goliath ist nicht immer das Wahre ;)

• Ein paar Fragen Beitrag #7
Ach ja, das wäre der Käfig für den Balkon den ich angeschaut hätte für meine Ninchen:

Was haltet ihr davon? Natürlich dann im Garten noch ein ca. 6 m2 großes Gehege. Denke aber eher dass ich es evtl noch größer machen werden, damit sie sich richtig austoben können.

Welche Gehege habt denn ihr? Sollte ich bei dem Auslaufgehege einen Boden ran machen zwecks graben usw? Oder eher in die Erde ein Gitter graben? Was ist besser?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Na gut, dann werde ich wohl den Kaninchenschnupfen auch nicht impfen lassen - die Impfungen sind ja auch nicht billig was ich so bei meinem Tierarzt mitbekommen habe...

Ich hoffe dass es keine Probleme gibt. Wenn doch, dann werde ich wohl wieder ein paar Tipps von euch brauchen :)

Meint ihr ich könnten meinen Sammy mitnehmen ins Tierheim so dass er sich seine Partnerin selber aussuchen kann bzw schon mal ein bisschen zusammenschnüffeln kann?? Hab gehört, dass das manche anbieten.

Was füttert ihr eigentlich euren Ninchen? Hab ihm bis vor kurzem immer nur Trockenfutter gegeben - hab aber dann gelesen dass das nicht gut sein soll - also bin ich im Moment dabei ihn umzustellen auf Frischfutter. Aber was ich mitbekommen hab ist mein kleiner ganz schön wählerisch -von Gurken und Äpfel ist er nicht so begeistert - aber dafür liebt er Karotten und Endiviensalat - aber ich kann ihm doch auch nicht immer das selbe geben oder? Werde jetzt ein bisschen durch probieren (natürlich nicht zu viel,das tut dem kleinen sonst auch nicht so gut) und dann werd ich a bissl was im Garten anpflanzen was sie gerne fressen. Ist das beste oder?

Äste von Birnenbäumen und Nussbäumen kann ich ihnen ja auch ohne bedenken geben oder?

Wo kriegt ihr euer Heu her? Bestellt ihr das vom I-net oder kauft ihr das direkt vom Bauern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen Beitrag #8
Erstmal zu deinem Gehege. Gehen deine Ninchen denn Leitern hoch? Meins überhaupt nicht.

Buddeln deine Ninchen? Meins buddelt überhaupt nicht und deshalb haben wir auch kein Draht ein gegraben.

Also bei den TH muss man Impfpass mitnehmen. Schnuppern lassen finde ich nicht so toll... Ist ja auch Stress für deinen Kleinen. Musst halt erstmal gucken ob der Charakter stimmt zb. sollte man kein ruhiges Ninchen zu einem wilden.

Mein Heu hole ich beim Fressnapf in den 5kg "Tüten". ist bei unseren 6 Meerlis billiger als die kleinen Tüten.

Ich gebe Finie Hasselnusszweige, die liebt sie.

Meine bekommt auch Trockenfutter, wir sind aber auch am umstellen, joar dann noch viel Heu und Karotte... Diese kleine Verwöhnte frisst nichts anderes...

• Ein paar Fragen Beitrag #9
Wie wäre das denn mit dem Stall? Wären sie nicht rund um die Uhr im Auslauf oder wie hast du das geplant? :)

Außengehege müssen auf jeden Fall rundum dicht sein. Ein Buddelschutz in den Boden (am Besten ist alles auszuheben, Gitter zu verlegen und wieder Erde drauf, es geht aber auch wenn man rund nen Meter tief an den Seiten Gitter oder sonst was stabiles in die Erde einlässt), dann braucht es ein stabiles Dach (kein Netz oder so!) und die Seiten müssen natürlich auch gesichert sein ;)

Füttern kannst du ganz viel verschiedenes, schau zB mal hier:
Da kannst du mal schauen was Andere so geben ;)
Denn abwechslungsreich sollte die Ernährung schon sein dass die Tierchen mit allem versorgt werden.

Heu holen wir meistens vom Bauern, da ist die Qualität einfach besser und es ist günstiger (würden wir für knapp 50 Kleintiere immer kleine 500g Beutelchen im Laden holen wärn wir pleite :? ) ;)
.
.
.

Buddeln deine Ninchen? Meins buddelt überhaupt nicht und deshalb haben wir auch kein Draht ein gegraben.
Trotzdem muss das Gehege gesichert sein!
Kaninchen können jahrelang nicht buddeln und dann innerhalb paar Minuten sind sie draußen. Außerdem sind Fressfeinde sonst schneller drin als du gucken kannst.

Meine bekommt auch Trockenfutter, wir sind aber auch am umstellen, joar dann noch viel Heu und Karotte... Diese kleine Verwöhnte frisst nichts anderes...
Nur Karotten? Und es hat noch keine Mangelerscheinungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen Beitrag #10
Ich weiß gar nicht ob mein Ninie leitern hoch geht - hab ihn ja wie gesagt drinnen und da steht der Käfig auf dem Boden uns ist natürlich den ganzen Tag offen.

Also mit dem Stall hab ich mir das eigentlich so vorgestellt, dass die beiden eigentlich nur nachts da drin sind und unterm Tag halt dann in ihrem Auslauf oder ist das keine gute Idee? Was meinst du? Über Winter kann ich sie ja dann auch auf dem Balkon / Terrasse laufen lassen oder?

Ja das hab ich mir auch schon so gedacht, dass ich ein Gitter eingrabe und natürlich überdache - sowas gibts ja alles im Baumarkt zu kaufen. Kannst du mir da ein bestimmtes Dach empfehlen? am besten aus holz oder????
Aber was mache ich dann wenn es regnet, dann wird ja der ganze boden schlammig und sie sitzen im matsch?

Naja, da hast du recht mit 50 Tierchen :) Ich werde mich auch mal umhören, damit ich das Heu immer vom Bauern holen kann.

Also ich möchte meine Ninchen auf jeden fall abwechslungsreich füttern. Wir essen schließlich auch nicht jeden Tag Schnitzel mit Pommes ;-)
Fenchel ist er auch ganz gerne. Werde jetzt demnächst mal Sellerie ausprobiern.

• Ein paar Fragen Beitrag #11
Zum Füttern kann ich noch sagen: Lass dich nicht entmutigen, wenn der Kleine einen mäkeligen Appetit hat. Unsere Drei lassen Neues auch erst mal liegen, erst beim zweiten Anbieten sind sie dann schon nicht mehr so skeptisch. Nur Zucchini mögen alle drei absolut nicht.

Dass der Kleine Fenchel mag, ist schon mal sehr gut. Das beruhigt auch den Magen. Ich achte z. B., wenn ich was Neues anbiete oder wenn es Kohlrabi (oder sehr selten mal Weißkohl) gibt, dass auch Fenchel mit dabei ist.

Beim Heu kann ich auch wärmstens empfehlen, einen Bauern zu suchen. Wir haben sehr lange suchen müssen, denn hier in der Gegend haben die meisten Bauern Silo-Heu und Bauern mit Heuballen musst du suchen, wie die Nadel im selben. Aber die Sucherei hat sich gelohnt, wir müssen zwar dann 30 km fahren, aber die Wackelnasen freuen sich riesig. Da es so preisgünstig ist, gehen wir auch sehr großzügig damit um, so können sie regelrecht drin baden und es scheint auch sehr gut zu schmecken, sie lassen manchmal dafür sogar ihr Frischfutter stehen.

• Ein paar Fragen Beitrag #12
@katie

Ja, da hast du schon recht. Wir Menschen sind schließlich auch etwas skeptisch wenn wir das erste mal was neues probieren :)

Essen deine Sellerie auch, oder soll man den nicht so füttern? Kohlrabi sollte man aber nicht zu oft geben oder? Wie machst du das dann? Einmal am Tag Kohlrabi und einmal am Tag dann Fenchel oder zusammen beides auf einmal?

Hast du bei deinen Kleinen den Stall im Gehege mit drinnen oder extra? Ich weiß jetzt auch nicht wie ich es machen soll, ob ich den Stall auf die Terrasse stelle oder mit ins Gehege...
Weil wenn es dann regnet und sie sind im Gehege, dann wird ja der Boden ganz matschig und wenn ich den Stall mit rein stelle, dann können sie da wenigstens rein und haben mehr Schutz.
HILFE!!! ICh weiß nicht was ich machen soll :-(

Ich hoffe nur sie verstehen sich von anfang an. Brauch da dann ein wenig einen ruhigeren Chrackter, weil mein Kleiner auch ein bisschen schüchtern und schreckhaft ist. Hoffe ich finde die passende Partnerin.

• Ein paar Fragen Beitrag #13
@katie

Ja, da hast du schon recht. Wir Menschen sind schließlich auch etwas skeptisch wenn wir das erste mal was neues probieren :)

Essen deine Sellerie auch, oder soll man den nicht so füttern? Kohlrabi sollte man aber nicht zu oft geben oder? Wie machst du das dann? Einmal am Tag Kohlrabi und einmal am Tag dann Fenchel oder zusammen beides auf einmal?

Hast du bei deinen Kleinen den Stall im Gehege mit drinnen oder extra? Ich weiß jetzt auch nicht wie ich es machen soll, ob ich den Stall auf die Terrasse stelle oder mit ins Gehege...
Weil wenn es dann regnet und sie sind im Gehege, dann wird ja der Boden ganz matschig und wenn ich den Stall mit rein stelle, dann können sie da wenigstens rein und haben mehr Schutz.
HILFE!!! ICh weiß nicht was ich machen soll :-(

Ich hoffe nur sie verstehen sich von anfang an. Brauch da dann ein wenig einen ruhigeren Chrackter, weil mein Kleiner auch ein bisschen schüchtern und schreckhaft ist. Hoffe ich finde die passende Partnerin.

Bin zwar nicht Katie aber:
Sellerie kannst du ohne bedenken füttern. Genauso wie Kohlrabi. Aber es gilt(wie bei allem neuen Futter): Erst langsam dran gewöhnen!

Zum Stall: Wichtig ist halt, dass deine Süßen 24 Std. am Tag mind. 4 quadratmeter mit Schutzhaus zur Verfügung haben ;)

Ansonsten kann ich dir nur diese Frischfutterliste ans Herz legen:
Da findest du alles was du füttern darfst. Und irgendwas werden auch deine Gourmets essen ;)

• Ein paar Fragen Beitrag #14
Na gut, dann werde ich mal Sellerie probieren, hoffe er mag es :)

Okay, dann werde ich den Hasenstall, den ich oben als link eingefügt habe mit ins Gehege stellen, ist dann wohl das gescheiteste - sonst muss ich sie dauernd von terrasse zum gehege schleppen und das ist auch nur stress für die hoppler :)
Was meinst du / ihr?

Und wenn man ihnen äste gibt, sollten das dann kleinere sein oder können das auch größere dicke sein?
.
.
.

Ach ja, und muss ich dann wenn ich sie über winter draussen lasse einen extra schuppen bauen für die ninis oder können sie dann genaus so weiter wohnen wie im sommer mit dem stall (siehe link) im gehege??? ich werde wahrscheinlich sowieso einen boden unter das gehege machen. was würde sich da am besten empfehlen?? Holz oder was andres???

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen Beitrag #15
Also, erst mal zum Sellerie: den mögen unsere sehr gerne. Allerdings nur den Knollensellerie, bei Stangensellerei sind sie nicht so angetan.
Und Kohlrabi bekommen sie inzwischen regelmäßig, sie sind schon daran gewöhnt und vertragen ihn auch. Das musst du bei deinen aber ausprobieren. Am Anfang bekamen sie nur kleine Stückchen davon. Den Fenchel füttere ich gleichzeitig. Es gibt immer ca. vier bis fünf verschiedene Gemüsesorten gleichzeitig. Immer dabei sind Karotten und wenn vorhanden eben auch Fenchel.

Die Schutzhütte habe ich im Gehege. Ich wüsste auch nicht, wie das praktisch gehen sollte, die Häschen sonst immer hin und her zu schleppen. Wenn es ein Platzproblem sein sollte, die Hütte zu integrieren, kannst du diese vielleicht von außen an das Gehege einbinden. So haben wir es mit einem zweiten Häuschen auch gemacht.

Im Winter können sie draußen genauso leben, wie im Sommer, vorausgesetzt, sie hatten Zeit Winterfell zu bilden. Das Haus musst du dann nur mit Streu und Stroh dick und warm bestücken. Unsere Schutzhütte ist allerdings ganz zu und hat nur einen kleinen Eingang, dessen Gang dann noch um die Ecke führt ins Innere. Vielleicht genügt es aber, bei dem abgebildeten Häuschen das offene Gitter mit Tannenzweigen zu bestücken?

Zu den Ästen: ich biete bisher nur kleinere dünne Zweige an, da mir nur diese zur Zeit zur Verfügung stehen, ich denke aber, sie können ruhig auch ordentlich dick sein.

• Ein paar Fragen Beitrag #16
Alles klar, dann probier ich das mit dem Gemüse aus, dass ich mehr auf einmal geb - und dann alles zusammen mischen und klein schneiden oder?

Naja, bin da noch flexibel, da wir das Gehege eh erst bauen müssen. Hätte jetzt den Stall auch irgendwie von aussen ins Gehege intregiert. Muss ja übers Gehege auch ein Dach drüber machen oder? Am besten auch aus Holz????

Ja, das mit den Tannenzweigen ist ne gute Idee. Oder wir machen selber einen Holzladen daran, den man auf und zu machen kann. Mein Freund ist ja gott sei dank handwerklich geschickt- muss man schon als Bauarbeiter :)

WEnn ich ihnen dann ZWeige von Nussbäumen anbiete, ist das dann egal von welchem Nussbaum oder? Geht Hasselnussstrauch auch?

Danke nochmal für Eure tollen Tipps und Holfe

• Ein paar Fragen Beitrag #17
Also ich schneide mein Gemüse nicht klein, halte es auch nicht für unbedingt notwendig.

Ein Holzdach halte ich für ungeeignet, sie sollen ja auch richtig im Freien sein können. Ich würde eher so was wie Maschendraht verwenden.

Hier siehst du, welche Zweige geeignet sind:

LG, Antje

• Ein paar Fragen Beitrag #18
Also, dann nehm ich einen Zaun als Dach. Und für die Seiten, welcher Zaun ermpfiehlt sich da? ebenfalls Maschendraht?

Danke, die Liste ist echt super. Werd sie jetzt dann gleich ausdrucken!

Ich hab auch gehört, das sie blüten essen dürfen? Welche sind denn am geeignetesten? zählen da gänseblümchen auch dazu?

• Ein paar Fragen Beitrag #19
Steht auf der selben Seite. ;-) Gänseblümchen kannst du verfüttern.

Ja, ich würde den selben nehmen, auch als Untergrund. Nur sollte das ganze halt nicht zu grobmaschig sein...

• Ein paar Fragen Beitrag #20
Ah ja *g* Hatte ich wohl überlesen...

Ja gut, sowas kriegt man ja im Baumarkt oder?

Thema:

Ein paar Fragen

Ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben