Ein paar Fragen

Diskutiere Ein paar Fragen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; wenn sie buddeln aufpassen, meine haben sich einen ca 4 meter langen gang gegraben und unseren sitzplatz kann man nicht mehr betreten! also wenn...
  • Ein paar Fragen Beitrag #21
wenn sie buddeln aufpassen, meine haben sich einen ca 4 meter langen gang gegraben und unseren sitzplatz kann man nicht mehr betreten!
also wenn du das vermeiden willst, dann tu was dagegen, obwohl man ( war ein anderes thema) glaub ich auch seinem hasen die möglichkeit für ein bisschen buddeln lssen kann!

finde es toll, dass du dich für ne aussenhaltung entschieden hast!

• Ein paar Fragen Beitrag #22
Ja, ich würde den selben nehmen, auch als Untergrund.
Aber den bitte einbuddeln, sonst kanns zu Verletzungen kommen wenn die Nickels zB mit den Krallen dran hängen bleiben.. Und wer mag schon dauernd auf Gitter laufen müssen? ;)

Je tiefer es eingebuddelt wird desto schöner ist es eigentlich für die Tierchen. Wir haben nur am Rand rund 1m tief Gitter eingegraben (würden wir das komplette Gehege mit 60m² ausheben um das Gitter überall zu verlegen wären wir jetzt noch nicht fertig), wobei das überall auslegen eben doch nen Tick sicherer ist.
Aber gebuddelt und Gänge gegraben wird hier mit Begeisterung.
Nur dann würd ich raten jeden Abend die Gänge (wenn man sicher ist dass kein Nickel mehr drin sitzt) wieder zuzuschütten, es gab schon Fälle in denen die Gänge eingestürzt sind und die Kaninchen drin erstickt sind.
Meine Tiffy ist letztes Jahr auch in einem eingestürzten Gang verloren gegangen, aber sie hats zum Glück überlebt und war nach 1-2 Tagen wieder da, ein Schock war es trotzdem.

• Ein paar Fragen Beitrag #23
Und wie tief sollte man den dann einbudeln???

Und noch eine andre Frage muss ich die Ninis dann in der Nacht im Stall einsperren oder kann der dann Tag und Nacht offen bleiben, so dass sie immer in den Auslauf können?? WInter auch oder? Sie müssen sich ja warm laufen,gel? :)
Ach ja und ich glaube, dass ich das Häusschen in dem sie dann schlafen selber bauen werde - ist glaub i 1. günstiger und 2. wenn sie so an großen Auslauf haben, dann brauchen sie ja nicht auch noch nen Stall wo a Auslauf dabei ist. Oder was meint ihr?

@favole
Ja, werde auf jeden fall drauf achten, wenn sie budeln. Glaub ich dir, dass das ein Schock war :-( Aber gott sei Dank ist ihr nix passiert.

• Ein paar Fragen Beitrag #24
Du denkst dir das schon genau richtig, nachts nicht in den Stall sperren. Du kannst sie Tag und Nacht laufen lassen, wenn sie sicher untergebracht sind.

Finde ich gut, dass du den Stall selber bauen willst. Schau hier:

So wie auf der Zeichnung sieht unser selbstgebautes Haus auch aus, nur dass wir dort keine Futter-/Wasserschüsseln drin haben, das steht alles draußen (aber geschützt).

• Ein paar Fragen Beitrag #25
Super, dann bin ich also schon auf den richtigen Weg *g*

Hoffe das klappt alles so wie ich es mir vorstelle!
Ja, den Bauplan hab ich mir heute schon angeschaut :)

So und nun noch eine Frage:
Eine Bekannte von meiner Mama der ihr Hase hat Junge bekommen, die sind jetzt grade mal a paar Wochen alt, d.h. wären ca a viertel Jahr wenn ich eins holen könnte. Nun zu meinen Bedenken: Meint ihr, würde das gut gehen ein viertel Jahr altes Babyweibchen mit nem ca. 1 Jahr alten Männchen??? Oder sollte ich lieber schauen dass ich ein gleichaltriges bekomme?

• Ein paar Fragen Beitrag #26
Anja, bei der Schutzhütte kannst du dir isolieren übrigens sparen, das braucht kein Kaninchen ;)
Hauptsache sie haben einen warmen, trockenen und windgeschützten Rückzugsort, den Rest macht das Fell. Stopf noch bissel Stroh rein und das ist vollkommen ausreichend :)

Ich würde eher zu was Gleichaltem raten ;)
Vielleicht sitzt im TH ja grad ne ganz tolle Dame :)

• Ein paar Fragen Beitrag #27
Ist okay. Das hatte ich mir schon gedacht mit dem isolieren. Hat mir mein TA auch gesagt, das es reicht wenn ich viel stroh reinstopfe.

Ja, das hab ich mir jetzt sowieso überlegt. Werde auf jeden fall im TH heim schauen - da find ich sicher eine süße Freundin. Hab ja meinen kleinen da schließlich auch gefunden :)

Vielen Dank für eure tollen Ratschläge!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hätte eine Stall gesehen bei Fressnapf:

Was haltet ihr davon. Welcher von denen wäre der geeignetste für 2 Ninchen? Ich hätte mir jetzt die Nr. 5 gedacht - da er auch groß genug ist denke ich. ODer liege ich da falsch??? Das Angebot ist übrigens auf Seite 14 des Handzettels!
.
.
.

Wär super nett wenn ihr es euch mal anschauen würdet. ODer meint ihr ist der Stall besser:

Ich tendiere aber eher zu dem vom Fressnapf, da sie ja zusätzlich noch ca. 8 m2 Auslauf haben - dann brauch ich doch nicht auch noch nen Stall mit Auslauf oder???

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen Beitrag #28
Wenn du an den Stall noch rund 6m² Auslauf dran baust ist er groß genug, ansonsten viel zu klein ;)
Wobei ich es mir sparen würde so einen zu holen, ist viel zu teuer, da kannst du ganz leicht und günstiger selbst ne Schutzhütte ins Gehege basteln :)

Übrigens hab ich mich grad in dein Ninchen verliebt, ich liebe weiße Kanickel und dieses Knautschgesicht.. :mrgreen:
.
.
.

da sie ja zusätzlich noch ca. 8 m2 Auslauf haben - dann brauch ich doch nicht auch noch nen Stall mit Auslauf oder???
Sie brauchen ihre Mindestfläche (2 Kanickel = 6m²) rund um die Uhr, Tag und Nacht, der Auslauf müsste direkt am Stall sein dass sie sich immer aussuchen können wo sie sein wollen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen Beitrag #29
Da hast du eigentlich schon recht. Naja, dann werde ich mir das nochmal überlegen mit dem Stall. 90 Euro sind eigentlich schon sehr teuer stimmt schon. Ja, hätte den Stall gleich mit ins Gehege intregiert.
Welches Holz wäre denn zum Bau empfehlenswert?

Danke, der kleine ist wirklich total süß und lieb - hätt ich nicht gedacht, denn am Anfang hat er gebissen usw - aber jetzt, ein Engel in Hasengestalt :)

Muss ich eigentlich das Gehege an ne Mauer dran bauen oder kann ich des auch irgendwo in Garten aufbauen? Hätte dann evtl ein paar Haselnusssträucher drum rum gepflanzt dass sie auch Schatten haben usw.

• Ein paar Fragen Beitrag #30
Das kannst du hinsetzen wo du magst ;)
Bei mir zB hat es sich einfach angeboten es zwischen Mauern zu setzen, da mussten wir nur noch 2 Seiten dicht machen.

Welches Holz.. Uff..
Also wir haben für unser Gehege fürs Dach ganz normale Dachlatten genommen (würd ich aber ab einer gewissen Gehegegröße nicht empfehlen, da fangen sie an durchzuhängen und müssen dann nachträglich noch ersetzt werden, nicht schön :eusa_doh:) und für die Pfosten auch einfach.. ähm Holz :eusa_eh:

Ja, du merkst, ich hab keine Ahnung mehr was genau für Holz das war, aber ich denk da kannst du eigentlich alles nehmen was im Baumarkt so angeboten wird ;)
Lasier es vorher (ungiftig!) damit dir dann das Gehege nicht unter den Händen weggammelt, dann passt das :)

• Ein paar Fragen Beitrag #31
  • Ein paar Fragen Beitrag #32
Alles klar. Werde evtl dieses Wochenende eh mal zum Baumarkt fahren und mal gucken wieviel das alles kostet usw :)

@Favole
Dein Gehege ist echt super!!!! Gefällt mir total gut!

Kann ich dann als Boden auch Rindermulch benutzen?? Hab das nämlich irgendwo gelesen. Normal schon oder?

Bin ja schon total gespannt welche Hasis das TH so hat - hoffe ist für meinen Kleinen ne passende Dame dabei!

• Ein paar Fragen Beitrag #33
Ja, rindenmulch kann man gut benutzen. Nehme den auch. Bei z.B. Raiffeisen gibt es unbehandelten.

• Ein paar Fragen Beitrag #34
Habt ihr dann da ein Katzenklo mit drin??? Benutzen die Hasis das? Also meiner hat es immer auf die Seite geschoben und dahinter hin gemacht, wo halt sein Platz war... Der nimmt das Klo nicht an, da kann i machen was ich will....

• Ein paar Fragen Beitrag #35
Naja, sie würden es schon benutzen. Nur leider haben sie sich ausgerechnet den Eingangsbereich als Toilette ausgesucht. Sprich: Würde da ein Klo stehen, käme ich nich mehr rein...

• Ein paar Fragen Beitrag #36
Oh je, das ist schlecht. Naja und meiner hat in der Wohnung ein Teppichfleckchen auserwählt aber da hab ich jetzt schon ne holzplatte hin gelegt, kann mir ja nicht den ganzen teppich versauen lassen :-(

Naja, mal schauen vielleicht nimmt er es ja im gehege draussen dann :)

Muss ich in das Gehege eigentlich a Licht mit rein machen, das sie im finstern was sehen oder sehen die sowieso was im dunkeln? Wenn nicht, dann hätt ich halt so ne solarleuchte hin gemacht...

• Ein paar Fragen Beitrag #37
Brauchst du nicht. Kaninchen finden sich im Dunkeln viel besser zurecht als wir.

• Ein paar Fragen Beitrag #38
Und woher weißt du dann wo sie ihr Geschäft verrichten, weil ja rindermulch so dunkel ist oder? Naja, wird man schon irgendwie mitbekommen oder? :)
Muss dann im Häusschen wo sie schlafen auch noch extra ein Klobereich sein??? Kann ich dann das Häusschen auch auf dem Boden stellen oder muss ich das auf Balken machen?

• Ein paar Fragen Beitrag #39
Ach ja. WAs mache ich eigentlich im Winter mit dem Wassèr? Hab schon gelesen, dass es Näpfe mit Wärmespiralen oder Wärmeplatten gibt. Aber ich hab leider keine Möglichkeit diese dann anzustecken, da ich ja im Gehege keinen Strom habe... Habt ihr noch andere Ideen wie man es verhindern kann, dass das Wasser nicht einfriert???

Thema:

Ein paar Fragen

Ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben