Urmel der Rollmops

Diskutiere Urmel der Rollmops im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr lieben, ich habe gestern einen Dschungaren aus Nubbis Notfall übernommen. Vorher saß er bei der Tante von meinem Freund (nur einen Tag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Urmel der Rollmops Beitrag #1
D

Dawn

Guest
Hallo ihr lieben,
ich habe gestern einen Dschungaren aus Nubbis Notfall übernommen.
Vorher saß er bei der Tante von meinem Freund (nur einen Tag, dan habe ich ihn weggeholt).
Urmel hat Übergewicht, er ist schon etwas "speckig", und wiegt 71 gr. Ein Dsungi solte ja nur 50gr wiegen, gut er ist für einen Dsungi doch sehr groß, aber 70gr. sind eindeutig zu viel.
Wie kann ich ihn auf Diät setzen? Ich habe ihn ja erst seit gestern, deswegen habe ich jetzt von dem Füttergewohnheiten von Nubbi keine Ahnung. Die Tante meines Freundes hat ihm Samstag einfach kein Futter gegeben, er hatte nciht Gehamstertes im Käfig. Ganz toll, er war richtig hungrig, gestern hat er sich so aufs Futter gestürzt, das hat mir richtg leid getan.
Also wie bekomme ich den kleinen Rollmops Urmel etwas schlanker?
Danke und Liebe Grüße, Dawn

• Urmel der Rollmops Beitrag #2
Alles Fett- und Zuckerhaltige entfernen bzw raussammeln. Leckerchen nur ganz wenige geben. Dafür gesunde Sachen wie Gurke und normales Hamsterfutter. Dann wird der kleine wieder.

• Urmel der Rollmops Beitrag #3
hm mein Futter hat Fetthaltiges raus. ich denke das wird etwas dauern, bis Urmel keine Murmel mehr ist

• Urmel der Rollmops Beitrag #4
-grins- biete ihm viele sportliche aktivitäten und wiegesagt weniger leckerchen
und vielleicht das futter so verteilen, dass er sich recken und strecken muss

• Urmel der Rollmops Beitrag #5
Nicht alles fetthaltige raus, bitte. Alle Ölsaaten sind außerordentlich gesund und auch wichtig. Wenn man gar keine füttert, kann es zu Mangelerscheinungen kommen (...essentielle Fettsäuren...).
Viel besser wäre es, die Anzahl der verschiedenen Saaten im Futter zu erhöhen. Je mehr Auswahl, um so weniger "überfrisst" er sich an besonders Fettem.
Gleichzeitig wirklich ordentlich Platz (...also über 1m²...) und das Tier wird abnehmen, ohne dass man ihm Ölsaaten vorenthält :)

• Urmel der Rollmops Beitrag #6
Nicht alles fetthaltige raus, bitte. Alle Ölsaaten sind außerordentlich gesund und auch wichtig. Wenn man gar keine füttert, kann es zu Mangelerscheinungen kommen (...essentielle Fettsäuren...).
Viel besser wäre es, die Anzahl der verschiedenen Saaten im Futter zu erhöhen. Je mehr Auswahl, um so weniger "überfrisst" er sich an besonders Fettem.
Gleichzeitig wirklich ordentlich Platz (...also über 1m²...) und das Tier wird abnehmen, ohne dass man ihm Ölsaaten vorenthält :)
Off-Topic
Also ich weiß ja nich wie es bei euch is, aber für meine Hamster hätte ich einzeln keinen m² zur Verfügung

• Urmel der Rollmops Beitrag #7
Also aus dem Futter raus sind halt die Erdnüsse und die Sonnenblumenkerne.

Einen Quadratmeter habe ich für keines meiner Tiere, dann müsste ich ja ständig alle Käfige umbauen. Ich denke 100mal 50reicht auch. Da werden mich jetzt eiige von euch schlachten, aber das ist meine Meinung, ud es geht meine Tieren mit Auslauf prima. ICH habe Urmel nicht dick gemacht.

• Urmel der Rollmops Beitrag #8
Falls Kürbiskerne drin sind, kannst du sie auch rausnehmen. Solche Sachen (Nüsse und fetthaltige Kerne) sind eher als Leckereien für zwischendurch gedacht, würde ich sagen.

LG, Antje

• Urmel der Rollmops Beitrag #9
Da sich die Mutter meinen Freundes um Urmel gekümmert hat kann auch ich dir nicht genau sagen was sie ihm gegeben hat bzw kann ich aber per pn. Er kam auch schon dick zu mir mit Max zusammen was er vorher an Futter bekommen hat weiß ich gar nicht. Dick ist er also am besten fettarm füttern, d.h Sonnenblumenkerne Nüsse etc aus dem Futter und nur als leckerlie sparsam verwenden. Viel Bewegung ist auch wichtig. LG grüß den kleinen ganz lieb von mir;-)

• Urmel der Rollmops Beitrag #10
So er bekommt jetzt das Senior Zwerghamsterfutter von Rodipet. Das ist ja mit viel Kräuter und Sämereien.Leckerli gibts erstmal gar nciht

• Urmel der Rollmops Beitrag #11
und sein WW hat er ja jetzt auch :D bald wird er schlank und rank sein ;)
Der kleene läst die Kräuter bestimmt alle liegen das machen meine drei auch ... grrrrr

• Urmel der Rollmops Beitrag #12
NEIN der Futernapf ist ratzekahl leer geputzt. Ich habe ihm einen sonen Messlöffelchen gegeben und das Stück Zuchini hat ihm auch geschmeckt

• Urmel der Rollmops Beitrag #13
so urmel wiegt heute dank anderem Futter und WW 69gr. Ich finde er ist viel mobiler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Urmel der Rollmops

Oben