Kieswechsel

Diskutiere Kieswechsel im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Zusammen! Wie oft muß man eigendlich den Kies austauschen? Oder ist dies nicht notwendig? Unser Kies ist jetzt seit 2 Jahren im Becken...
  • Kieswechsel Beitrag #1
L

Lucky-man

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Wie oft muß man eigendlich den Kies austauschen? Oder ist dies nicht notwendig?
Unser Kies ist jetzt seit 2 Jahren im Becken.

LG Sabine

• Kieswechsel

Anzeige

• Kieswechsel Beitrag #2
Meistens ist es nicht notwendig Kies auszutauschen.

• Kieswechsel Beitrag #3
Den Kies muss man normalerweise nicht austauschen, allerdings sollte man ihn zwischendurch mal absaugen, damit der Mulm nicht zuviel wird.

• Kieswechsel Beitrag #4
also, wir wechseln alle 2 monate. oder waschen ihn zumindet aus und legen ihn wieder rein...weil sich der kod immer (auch bei sehr guten filtern) im kies untermischen kann. das kann dann auch krankheiten verursachen,aber nur sehr selten.
lg.abiklmuk

• Kieswechsel Beitrag #5
Aber so zerstört man die ganzen Bakterien, die sich im Kies angesammelt haben, um den Kot zu zersetzen. Wenn du den Kies immer wäscht, dann entsteht kein richtiges biologisches Gleichgewicht. Versuch doch mal den Kies wären eines Wasserwechsels leicht abzusaugen, so dass die obersten Kotteilchen eingesaugt werden.

• Kieswechsel Beitrag #6
ja, mukkel 07 hat recht, der kies gehoert abgesaugt, nicht ausgewaschen. ich druecke den absauger immer so ein/zwei cm in den boden, damit etwas mehr abgesaugt wird. nicht zu tief, wegen den pflanzenwurzeln.

Thema:

Kieswechsel

Kieswechsel - Ähnliche Themen

Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Oben