Wenn sie aggressiver als sonst ist, sich ein Nest baut und sogar Fell ausrupft, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie bald Junge bekommt.
Ob ein Kaninchen dicker als sonst ist, während der Schwangerschaft, ist meist sehr schwer zu erkennen, aber bei genauem Beobachten kann man es trotzdem sehen. Man merkt dann, dass der Bauch deutlich seitlich raussteht und oft kann man unter dem Kaninchen kaum noch durchsehen.
Du kannst auch die Hände um den Bauch deines Kaninchens schließen und vll. spürst du dann Bewegungen in ihr. Aber nicht mit irgendwelchen Verdauungsvorgängen und sowas verwechseln. ^^ Ob sie Junge in sich trägt und die sich bewegen, kann man eigentlich leicht unterscheiden.
Außerdem wenn sie trächtig ist, wird sie den Rammler nicht mehr an sich ranlassen und ihn wahrscheinlich sogar angreifen. Diesen Test solltest du dir aber am besten sparen, weil er nur Stress für dein Kaninchen bedeutet und nicht, dass doch noch was passiert, falls sie nur schweinschwanger ist.
Hm, mehr weiß ich auch nicht. Außer, dass es sein kann, dass sie einen größeren Appetit als sonst hat.
Ich hoffe, du hast dir das mit dem Nachwuchs auch wirklich gut überlegt. Da müssen nur ein paar Dinge zuviel passieren und dann hast du schon den nächsten Wurf. Es ist Wahnsinn, wie schnell diese ganze Fortpflanzungsgeschichte bei Hasen verläuft.
Hab in der Richtung Erfahrungen gemacht und deswegen ein verdammt schlechtes Gewissen, weil ich bestimmt noch besser hätte aufpassen können. Das einzigste, was mich einigermaßen beruhigt, ist dass das Tierheim hier meistens recht leer ist und ich auch öfters zum Helfen komme.
Falls ich für meine jetzigen Kaninchen kein Zuhause finde, werde ich sie also dorthin geben.