Schwanger oder scheinschwanger

Diskutiere Schwanger oder scheinschwanger im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich würde gerne wissen wie man sieht ob ein zwergkaninchen schwanger ist oder scheinschwanger? Sie hat sich ein sest gebaut und zupft sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwanger oder scheinschwanger Beitrag #1
J

Jeannine087

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich würde gerne wissen wie man sieht ob ein zwergkaninchen schwanger ist oder scheinschwanger? Sie hat sich ein sest gebaut und zupft sich alle haare. Wäre lieb wenn ich ein paar antworten bekommen könnte..

• Schwanger oder scheinschwanger Beitrag #2
lebt deine Dame denn mit einem unkastrierten Männchen zusammen so das sie wirklich schwanger sein könnte?

ist sie dicker geworden als sie vorher war?

• Schwanger oder scheinschwanger Beitrag #3
Sie wohnt mit einem rammler zusammen der erst 4monate alt ist, er ist aber nicht kastriert.. Kann nicht genau sehen ob sie dick ist und da sie so aggresiv ist kann ich sie nicht raus nehmen um zu gucken.

• Schwanger oder scheinschwanger Beitrag #4
wenn der rammler unkastriert ist sollte er raus..und lass ihn bitte kastrieren . Gut möglich das sie nun schwanger ist.

• Schwanger oder scheinschwanger Beitrag #5
  • Schwanger oder scheinschwanger Beitrag #6
Kann mich den anderen da auch nur anschließen!
Raus mit ihm und direkt heute noch beim TA anrufen wegen nem Kastra Termin!
Die Kastra für meinen Kleinen hat bei uns 38€ gekostet.

Ihn danach, wie Favole schon sagte, 6 Wochen nicht zum Weibchen lassen, da er sie dann immer noch schwängern könnte.
Da sie schon ein Nest baut steht sie sehr wahrscheinlich schon kurz vor der Geburt!

Les dir auch bitte dazu noch diese Seite hier durch:

Da steht alles schön beschrieben was auf dich zukommt und auf was du achten musst!

• Schwanger oder scheinschwanger Beitrag #7
Ja das mit der kasration weiß ich ja. Möchte ja gerne kleine haben und behalte sie denn. Habe ihn jetzt aber raus genommen.. Möchte gerne wissen ob man sehen kann ob sie scheinschanger ist oder schwanger. sie hat vor 3 Tagen ein nest gabaut aber da ist noch nichts gekommen.

• Schwanger oder scheinschwanger Beitrag #9
Ich kenne die riesiken aber die gibt es leider immer.
Ich möchte nicht einfach mal kleine babys. mache es weil sie total aggresiv ist und das dabei helfen kann. habe es mir genau überlegt und weiß worauf ich mich da einlasse.. Ich möchte doch nur wissen ob man ein unterschied sieht.

• Schwanger oder scheinschwanger Beitrag #10
kann man so nicht erkennen .. aber da dies wohl eine gewoltevermehrung ist,wird s eh eh geschlossen :(. und du hilfst ihr dabei nicht nur weil sie agressiv ist. es gab schon mal fall da starb die mutter bei der geburt.
aber ich finden den hier gerade nicht wieder.

• Schwanger oder scheinschwanger Beitrag #11
Wenn sie aggressiver als sonst ist, sich ein Nest baut und sogar Fell ausrupft, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie bald Junge bekommt.
Ob ein Kaninchen dicker als sonst ist, während der Schwangerschaft, ist meist sehr schwer zu erkennen, aber bei genauem Beobachten kann man es trotzdem sehen. Man merkt dann, dass der Bauch deutlich seitlich raussteht und oft kann man unter dem Kaninchen kaum noch durchsehen.
Du kannst auch die Hände um den Bauch deines Kaninchens schließen und vll. spürst du dann Bewegungen in ihr. Aber nicht mit irgendwelchen Verdauungsvorgängen und sowas verwechseln. ^^ Ob sie Junge in sich trägt und die sich bewegen, kann man eigentlich leicht unterscheiden.
Außerdem wenn sie trächtig ist, wird sie den Rammler nicht mehr an sich ranlassen und ihn wahrscheinlich sogar angreifen. Diesen Test solltest du dir aber am besten sparen, weil er nur Stress für dein Kaninchen bedeutet und nicht, dass doch noch was passiert, falls sie nur schweinschwanger ist.
Hm, mehr weiß ich auch nicht. Außer, dass es sein kann, dass sie einen größeren Appetit als sonst hat.

Ich hoffe, du hast dir das mit dem Nachwuchs auch wirklich gut überlegt. Da müssen nur ein paar Dinge zuviel passieren und dann hast du schon den nächsten Wurf. Es ist Wahnsinn, wie schnell diese ganze Fortpflanzungsgeschichte bei Hasen verläuft.
Hab in der Richtung Erfahrungen gemacht und deswegen ein verdammt schlechtes Gewissen, weil ich bestimmt noch besser hätte aufpassen können. Das einzigste, was mich einigermaßen beruhigt, ist dass das Tierheim hier meistens recht leer ist und ich auch öfters zum Helfen komme.
Falls ich für meine jetzigen Kaninchen kein Zuhause finde, werde ich sie also dorthin geben.

• Schwanger oder scheinschwanger Beitrag #12
Ja das mit der kasration weiß ich ja. Möchte ja gerne kleine haben und behalte sie denn.

Darf ich erstens Mal fragen wie alt du bist?

2.) Bei einem Wurf kann es locker mal zu 5-6 Jungtieren kommen, hast du die finanziellen Mittel alle zu ernähren und tierärztlich zu versorgen ggf zu kastrieren???
Bedenke das so ne Kastra 40€ in etwa kostet, die 2x Impfung im Jahr für dann 8 Kaninchen schon bei über 300€ liegt!

3) Hast du den nötigen Platz um dann sovielen Tieren eine artgerechte Haltung zu bieten?
Also bei sagen wir mal 8 Tieren dann 16m² mindestens + zusätzlichen Auslauf?

• Schwanger oder scheinschwanger Beitrag #13
Ich bin 20 und habe mir das genau überlegt. Habe genug platz und finanzel auch genug um dafür auf zu kommen. Bin ja kein kleiner tieni der einfach mal babys haben will. weiß ja worauf ich mich einlase..und riesiken gibt es immer egal bei welchen tier und ich kenne sie auch alle hab mich gut informiert..

• Schwanger oder scheinschwanger Beitrag #14
Da wir unnötige und sinnfreie Vermehrung nicht unterstützen, werde ich dieses Thema schließen, auf entsprechende weiterführende Theme wurde verwiesen.
Es gibt wirklich genügend Kaninchen die ein neues Zuhause suchen, Tierheime, Notstationen usw. schwimmen in Kaninchen und da muss nicht noch unnötig weiterer Nachwuchs produziert werden, der diesen Tieren wieder die Chance auf ein neues Zuhause nimmt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwanger oder scheinschwanger

Schwanger oder scheinschwanger - Ähnliche Themen

Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Epileptische Anfälle Kaninchen: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Zwergkaninchen, die inzwischen sechs Jahre alt sind. Eines von ihnen leidet seit etwa drei Monaten an...
Abgelaufene Impfung?: Hallo liebes Forum! Ich mache mir Sorgen um meinem 8 jährigen Zwergkaninchen Leoni! Ich war am Freitag beim Tierarzt für die jährliche Impfung. Es...
Oben