unbekannter untermieter

Diskutiere unbekannter untermieter im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo an alle! Habe mich soeben eingeloggt, weil mich interessiert, welches Tier in meinem Garten sein könnte. Es bewohnt oder bejagt meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • unbekannter untermieter Beitrag #1
schleiereule

schleiereule

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!

Habe mich soeben eingeloggt, weil mich interessiert, welches Tier in meinem Garten sein könnte. Es bewohnt oder bejagt meinen Kompost, denn überall sind Gänge zu finden, ca. 6 - 8 cm im Durchmesser. Gesehen habe ich es noch nie, aber als ich gestern im Garten gearbeitet habe und sehr nahe am Kompost gestanden bin, hat sich etwas bewegt an der Oberfläche. Ich gebe die Einstreu meines Hasen und meiner Meerschweinchen dort hin und sonst nur Gemüse- und Obstabfälle und Kaffeesud. Gestern habe ich vom Hund Leckerlis ausgelegt, die aber heute noch da sind. Im Herbst hatten wir eine Ratte und als wir einzogen vor 5 Jahren, lag ein toter Siebenschläfer im Gras.
Kot habe ich noch keinen gefunden. In den vergangenen Jahren lag schon mal etwas im Gras, kleine dunkle Würstchen und vor allem nagt ein Tier immer die Stengel vom Herzerlstock, den Hyazinthen und der Kaiserkrone an, immer nur den Stengel der Blüte und kaut ihn auf einigen Zentimeter gut durch bis er umfällt :( , ohne es zu fressen! Meine Nachbarin hat öfter Spuren (sie denkt von einem Marder) auf der Motorhaube.
Wir leben zwar mitten in einer Kleinstadt, aber mit angrenzemden Parkflächen mit altem Baumbestand und an Wildtieren sind Eichkätzchen und Raben, außer den üblichen Vögeln, zu beobachten, und im Park nisten Käutzchen, die im Sommer immer fürchterlich schreien.
Was meinen Untermieter betrifft, wäre ich für Hinweise dankbar! :D

schleiereule

• unbekannter untermieter Beitrag #2
Hallo, hast du die Gänge nur im Kompost bemerkt oder auch woanders im Garten? Sind sie eher oval oder rund?

• unbekannter untermieter Beitrag #3
Die Gänge sind nur im Kompost, kreuz und quer; oval oder rund, kann ich nicht so gut beurteilen, für mich eher rund und eben relativ groß.

• unbekannter untermieter Beitrag #4
Hm, das ist etwas schwierig, nur anhand der Gänge auf das Tier zu schließen. Etwas seltsam finde ich, dass es ausschließlich im Kompost zu wohnen scheint. Vielleicht findest du ja irgendwann zufällig Kot.

Relativ häufig sind Spitzmäuse im Kompost zu finden. Ratten kann ich auch nicht ausschließen, ihre Gänge haben auch einen Durchmesser von ca. 8 cm.

Wenn die Gänge eher oval wären, würde es auf eine Schermaus hinweisen, das passt auch von der Größe der Gänge recht gut. Vor allem wenn sie sich dicht unter der Oberfläche des Komposthaufens durchgräbt, würde es auf eine Schermaus hinweisen. Zudem ernähren sie sich von Pflanzen, ähnlich wie du es beschreibst.

• unbekannter untermieter Beitrag #5
Ich tippe auf Ratten. Bei uns leben die auch im Kompost.

• unbekannter untermieter Beitrag #6
Auf frischer Tat ertappt!

Es ist noch nicht ganz sicher wer wen auf frischer Tat ertappt hat, aber auf jeden Fall, weiß ich jetzt sicher, wer unser Untermieter ist: eine (gut ernährte) Ratte!! Vielleicht auch eine Familie :eusa_doh: :( :x ?! Ich habe an den letzten beiden Tagen im Garten gearbeitet und wollte gerade Schluß machen, als keinen Meter vor mir eine große, braune Ratte zur Gartentür herein und zum Kompost läuft, der nicht weit entfernt ist. Ich hab kurz geschrien, die Ratte nach sekundenkurzer Sicht der Dinge (Menschen in ihrem Revier) nur ihren Weg etwas beschleunigt; die Kinder haben sie nicht gesehen und der Haus-, Hof-, Wach- und Kampfhund hat mich angesehen, als ob auch er nichts gesehen hat. Oder war es ein:" Siehste Frauchen, ich weiß es schon lange" Blick. Ich werde mich mal wegen Gift erkundigen. Kann mir jemand etwas empfehlen und wie wirkt das dann. Ich hab schon voll Angst, wenn ich bei jedem Stich mit der Gabel, in Gefahr komme, eine tote Ratte aufzuspießen.

Danke für eure Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

unbekannter untermieter

Neueste Beiträge

Oben