ist das normal??

Diskutiere ist das normal?? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hey leute, ich hab 4 farbmäuschen. die verstehen sich eigentlich gut, nur wenn ich im bett liege geht da oft das gequitsche los. ich weiss nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ist das normal?? Beitrag #1
nique

nique

Punkte Reaktionen
0
hey leute,
ich hab 4 farbmäuschen. die verstehen sich eigentlich gut, nur wenn ich im bett liege geht da oft das gequitsche los. ich weiss nicht ob dass immer die gleiche ist oder auch die anderen. bis jetzt hab ich aber immer nur die gleiche quitschen hören. öfter liegen auch die andern drei mäuse übereinander in nem häuschen und die andere dann alleine ganz woanders und die schläft irgendwie auch mehr als dass sie rumläuft und sonst frisst sie. die quitscht sogar manchmal obwohl keiner was macht.

nun zur frage: ist die eine maus also nur einfach gerne allein oder sollte ich mir irgendwie sorgen machen??

freu mich auf eure antworten
lg :)

• ist das normal?? Beitrag #2
hey du,
ich habe auch nicht so viel ahnung =) aber meine eine maus (hab 2 mäusles), denke zumindest dass es nur die eine ist, quietschte nachts auch immer. aber allerweil geht es eigentlich. tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte, ansonsten wünsch ich dir viel glück, dass es "normal" ist und du dir keine sorgen machen musst.. etc..
mfg

• ist das normal?? Beitrag #3
Vllt. wird sie von der Gruppe nicht richtig aufgenommen? Solange die sich nicht beißen, würde ich mir keine Gedanken machen...

• ist das normal?? Beitrag #4
...hmm, wenn sie quietscht, obwohl keiner was macht, könnte es auch sein, dass das Atemgeräusche sind, die du hörst? Zu einer Erkrankung würde eben auch das viele Schlafen passen, was du beobachtet hast und es kann gut sein, dass sie sich deswegen selbst ausgrenzt, bzw. ausgegrenzt wird.
Er wäre gut, wenn du das mal von einem TA anschauen lässt.

Ansonsten wär es noch gut, wenn du uns was zum Geschlecht und zum Alter schreibst und ob sich die Mäuse schon immer gekannt haben oder ob welche erst später hinzu kamen (und falls ja, wie du vergesellschaftet hast).

lg Okapi

• ist das normal?? Beitrag #5
es sind vier weibchen. ich hab sie noch gar nicht so lang ca. 1 1/2 wochen und sie sind ca. 4-5 wochen alt. ist natürlich noch nicht lang, aber ich finde es trotzdem komisch und die mäuse waren vorher ja schon zusammen.

• ist das normal?? Beitrag #6
Hallo Nique.

Es gibt auch unter Farbmäusen leider immer mal wieder welche, die von ihren Mitmäusen "gemobbt" werden. Entweder weil sie körperlich (am besten durch den TA checken lassen, ob sie zumindest gesund ist und die Quitschgeräusche nicht von Krankheit herrühren) oder charakterlich schwächer sind.

Du kannst auch versuchen sie einmal lange zu beobachten, wenn Du das Licht nachts abdunkelst, sodass sie Dich nicht bemerken. Da findest Du vll auch raus, wie sich die Mäuse untereinander verhalten ;)

Mäuse quitschen meist nur, wenn sie Angst haben (z.B. vor einer anderen Maus, die sie vll jagen möchte - manchmal reicht es auch schon, wenn sie von dieser Maus angeschaut wird), wenn sie sich streiten (um's Futter z.B.) oder wenn sie arg Schmerzen haben.

Wenn Du die Mäuse noch nicht lang hast und sie so jung sind, so dauert es noch ein Weilchen, bis sie die Rangordnung geklärt haben.
Auch in einer stabilen Gruppe, die seit einem Jahr friedlich war, kann mal das Chaos ausbrechen (hab ich grad:roll:).
Wenn Du beobachtest, dass die anderen Mäuse sie wirklich arg ausschließen, sodass sie sogar nicht mit im Häuschen schläft (was sicher nicht so schön für das Mäuschen ist, zudem nicht sehr gesund - sie ist einsam und kann sich erkälten), so kannst Du eine neue Vergesellschaftung ausprobieren.
Dabei "führst" Du alle Mäuse quasi so zusammen, als hätten sie sich vorher nicht gekannt. Wie das geht, kannst Du nachlesen.

• ist das normal?? Beitrag #8
Also ich hab das auch, dass ich manchmal wach werde weil eine maus quietscht. dann bin ich aufgesprungen und hab nachgesehen. feivel und radieschen saßen in und unterm haus, getrennt und haben sich nichts getan. sonst verstehen die sich inzwischen. ich hab mir das jetzt so erklärt, dass er vielleicht träumt. er hatte auch ne schlechte vergangenheit, also grund alpträume zu haben... manchmal piepsen die kleinen auch wenn sie geputzt werden... aber das ist genusspiepsen, hört sich anders an. aber krankheits geräusche schließ ich aus... höchstens schmerzen, aber sonst gibt es dafür keine anzeichen, er piepst auch nicht wenn ihn wer berührt...
LG nmjz
ist es noch einigermaßen verständlich??? *schäm*

• ist das normal?? Beitrag #9
ich hab die die letzten tage mal beobachtet. ich schätze mal dass das so rangkämpfe sind, also nicht so richtige aber teilweise. nachts liegen die, wenn sie denn nachts dann auch irgendwann schlafen, alle zu viert aufeinander, nur wenn sie rumlaufen fangen die manchmal an sich zu käbbeln und dann quitschen die dabei auch. aber wenn ich sie mal raushole, dann sind se ruhig. und tagsüber oder wenn das licht an ist sind sie meistens sowie ruhig also quitschen nicht.

danke für eure antworten^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ist das normal??

ist das normal?? - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Oben