ein paar fragen

Diskutiere ein paar fragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo ihr lieben, ich weiß nicht genau wo dieses thema reinpasst weil es von allem etwas ist, ich habe es mal hier her gesetzt, wenns falsch ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ein paar fragen Beitrag #1
kuscheliger-kugelkörper

kuscheliger-kugelkörper

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,
ich weiß nicht genau wo dieses thema reinpasst weil es von allem etwas ist, ich habe es mal hier her gesetzt, wenns falsch ich bitte verschieben ^^
also dann leg ich mal los,
alles hat letzten monat angefangen, als ich nach ner geburtstagsfeier nach hause gekommen bin, es war so ca. 22 uhr, ich will gerade meine haustür aufschließen, da stolper ich fast über einen kinderschuh karton mit der aufschrift "darf ich bei dir bleiben" so neugirig wie ich bin mach ich den decken auf und seh nur einen kleinen zitternden fellball, ich wie ne wilde zum notdienst zum ta, es war ein ausgekühlter dschungarischer zwerghamster.... naja er wohnt jetzt bei mir...
auf jeden fall habe ich jetzt ein paar problemchen, er hat einen ca. kanninchenkäfig großen käfig mit vielen versteck und kletter möglichkeiten, normalerweise hole ich den hamsti (also meinen anderen*natürlich in nem anderen käfig*) raus und lasse ihn in einem ca. 4mq großen naja ich sag mal auslauf klettern spielen etc. auf jenden fall ist das problen das der andere (neue) hamsti ja in seinem käfit auch viele kletter und versteck möglichkeiten hat und ich ihn eigentlich nur zum fressen sehe, aber sobald ich die klappe vom käfig aufmache rennt er fast panisch in die nächtste versteckmöglichkeit, er kat ach 2 "kisten" als 2te ebenen drin unter die er sich verkriecht, nun möchte ich ihn aber auch mal in den auslauf lassen, nur ich möchte ihn im käfig nicht fangen jagen oder sonst was, ich habe auch schon versucht ihn aus miener hand fressen zu lassen, aber da tut sich nichts, er kommt und kommt nicht raus, wie mache ich das denn am besten den kleinen an meine hand zu gewöhnen?? der andere kommt freiwillig wenn gurke drauf liegt, aber das war schon immer so... ich will ihn ja auch nicht unnötig stressen...
beide bekommen trockenfutter und jeden tag frisches wasser und obst bzw. gemüse, ab und zu gibts auch mal ein bisschen eiweiß, kann ich denn auch zusätzlich noch quark anbieten oder insekten? da weiß ich aber nicht genau wie ich das machen soll, getrocknete gibts hier nirgendwo zu kaufen, war schon überall suchen, naja und die lebenden kann ich ja nicht einfach "tot" schlagen... und so ne made ist ja schon ziemlich gummiartig...
naja ich hoffe auf baldige antworten, und entschuldigung wegen dem langen text, aber hoffe das ihr jetzt versteht was ich damit sagen will

liebe grüße
susi und die fellbälle ^^

was habt ihr denn noch so in euren käfigen, ahbe schon gehört das ich auch ne socke oder sowas reinhängen kann. bin dankbar für jeden vorschlag

Zuletzt bearbeitet:
  • ein paar fragen Beitrag #2
Hallo,
erstmal schön dass du den kleinen aufgenommen hast.
Dein Hamster wohnt leider noch nich lange bei dir und dadurch dass er wohl unterkühlt war, ist er ziemlich schreckhaft (wärst du sicherlich auch ;) ). Gib ihm einfach noch ein wenig Eingewöhnungszeit. Es gibt Hamster, die werden nie zutraulich weils einfach vom Charakter her so bestimmt ist. Viele Hamster sehen Auslauf als Stress an. Lass ihm einfach noch ein wenig Zeit.
Fange einfach ruhig mit ihm zu reden an, gib ihm Leckerchen von der Hand und dann streichel ihn mal. Wenn er zutraulicher wird, lege Leckerchen auf die Hand und lass es ihn holen. So sollte man den kleinen Knirps vll bändigen können ;).
Tierisches Eiweiß ist sehr wichtig. Das kannst du in Quark oder Naturjoghurt anbieten, aber die Hamster wollen natürlich auch mal was "echt" tierisches. Viele hier verfüttern Mehlwürmer, auch ich, ich gebe sie mit einer Pinzette weil sonst hätte ich keine Finger mehr ;).
Es gibt von der Futtermarke JR Farm so nen Eiweißcocktail, da sind viele Tierchen drin. Einfach mal rumschaun oder vielleicht im Internet bestellen.
Wegen der Einrichtung: Bitte keine Stoffartigen Sachen reinhängen! Der Hamster kanns anknabbern und daran ersticken oder ähnliches. Am Besten sind immer Holzgegenstände.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte

• ein paar fragen Beitrag #3
hey, da ist ja doch noch jemand wach ^^
aaaaalso, was meinste denn wie lange das dauert dus der kleine mops sich eingewöhnt hat? also er lebt ja schon fast über nen monat bei mir, ich kann sowas nicht,, tiere weggeben... ne ne ne...
also immoent hat er nur holz, und einen tontopf mit sand da fühlt er sich ganz eohl drin ^^ ja nur ich weiß nicht, er hat für frischfutter immer einen extra napf, sonst pappt das so, und da kommt dann ab und zu auch mal ein leckerlie rein, nur wie soll ich des denn ansteleen, sobald sich meine hand auch nur nähert, ist er weg, saß gestern eine stunde mit der had und lecker am käfig und hab mit ihm geredet, da ist nix püassiert, also kann ich ihm ruhig lebende maden an einer pinzette geben?
lg
susi

• ein paar fragen Beitrag #4
huhu!
Es ist von Hamster zu Hamster unterschiedlich mit dem eingewöhnen. Es gibt Hamster die werden nie zahm, dann gibts welche bei denen gehts sehr schnell und andere brauchen etwas länger bis sie zahm werden.
ja du kannst lebende Mehlwürmer (keine maden ;) ) mit der pinzette geben, sollte er sie aber so nicht nehmen würde ich erstmal getrocknete geben.

Das einzige was du machen kannst ist abwarten und hoffen. rede mit ihm. Wenn er im Auslauf ist dann setz dich da mit rein und beweg dich nicht er muss merken das du ihm nichts böses möchtes.

• ein paar fragen Beitrag #5
mein Zwerghamster war immer sehr scheu und wollte sich nich anfassen lassen, nun is meine kleine schon ne richtige oma und jetzt wird sie zutraulich.
es ist wohl immer von Hamster zu Hamster verschieden.

Ich verfüttere Gamerus, das sind tote Garnelen (?). Erstmal find ichs ganz gut, weil sie tot sind. FInde ich leichter zum Füttern. Zum Anderen hatten wir mal ein Döschen lebende Mehlwürmer und naja ein paar sind wohl entwischt und seitdem haben wir ein Motten-Problem -_- daher kommen bei uns keine Mehlwürmer mehr ins Haus. Also musste aufpassen, dass die Hamster die Mehlwürmer alle fressen und aus der Aufbewahrungsdose nicht abhauen können.

Achja Gamerus sind Schildkrötenfutter und kriegste eigentlich in jeder Zoohandlung.

• ein paar fragen Beitrag #6
hey
ja das hört sich ja alles schonmal super an, aber bis zum auslauf bin ich ja noch garnicht gekommen, ich will ihn ja nicht einfach "fangen" bzw. im käfig jagen damit ich ihn rausbekomme... so rede ich ja mit ihm, aber dann iszt er ja meißtens versteckt imm käfig...
habt ihr noch ein paar einrichtungstipps?
lg
susi

• ein paar fragen Beitrag #7
Was hast du denn schon alles drin?
Mach doch mal Foto ;)

• ein paar fragen Beitrag #8
hey,
das foto stelle ich rein sobald meine digicam wieder fitt ist,
also drin habe ich
-2 ca. manderinenkisten großen holzkisten (als 2te etagen und zum verstecken)
-eine küchenpapier papprolle
ein holzhäusschen
-eine leiter einen keramiktopf mit sand
-ne trinkflasche und 2 futternäpfe (einen für grün einen für trockenfutter,die flasche deshalb weil er nichts anderes kennt und daher mit nem wassernäüpfchen nichts anfangen kann und dann nichts trinkt)
-einen holztunnel
-holzrine zum knabber
-und so nen nager stein,, naja und das wars auch schon.. vom hamsterwatte/wolle halte ich nicht, da bekommt er lieber bio reformhaus taschentücher ^^
liebe grüße
susi

• ein paar fragen Beitrag #9
Was ist das für ein Nagestein? Mineralstein? Salzstein? Der sollte bitte raus, sonst kann dein Hamster ein schlimmes Ende daran finden.
Wo geht dein kleiner aufs Toi?
Ansonsten denke ich dass dein Kleiner genug hat...

• ein paar fragen Beitrag #10
noch mal kurz zum auslauf: mein teddy is auch sehr scheu und lässt sich nich hochnehmen. ich lass ihn immer durch eine pappröhre in seinen auslauf laufen. so brauch ich ihn dann nich hochnehmen und er kann selbst entscheiden ob er raus möchte oder nicht.

• ein paar fragen Beitrag #11
okay, jetzt habt ihr mich geschockt, der stein ist raus, aber wieso`?
da sind wohl allehand an mmineralien drin oder kalk oder so, diese normalen weißen nagersteine (kein salz)
und aufs klöchen geht er immer´in ner alten klopapierrolle (keine ahnung wieso, aber die kann ich einfach rausnehmen und wechseln ^^)
liebe grüße
susi

• ein paar fragen Beitrag #12
Wenn der Hams zu viel von diesem Stein frisst, bekommt er ne Überdosis und bei so nem kleinen Tier kann das razefaz zum Tode führen

• ein paar fragen Beitrag #13
hmm... das ist sche*** aber der kleine braucht doch so einen stein, kann ich ihm auch immer ein kleines stückchen reinlegen? weil al zu viel knabbert er eh nicht dran, höchsten 1 mal die woche fürn paar sekunden... nu isser erstnal raus, kann ich des denn machen? lg
susi

• ein paar fragen Beitrag #14
Wieso sollte er so einen Stein brauchen?

• ein paar fragen Beitrag #15
Ja warum? Alle nötigen Mineralien bekommt er durch sein ausgewogenes Futter

• ein paar fragen Beitrag #16
Hallo Susi,

Hamster brauchen bei einer ausgewogenen Ernährung wirklich keine Kalk-und Salzsteine, auch keine kleinen Stückchen. Im Gegenteil,das kann sehr schaden.

Du kannst diese Steine also einfach weglassen. Meine Hamster haben alle noch nie so einen Stein gesehen und waren immer ( vielleicht gerade deswegen) putzmunter und gesund, bis auf einen erreichten auch alle ein Alter von fast 3 Jahren oder sogar etwas mehr.

Was Dein Hamster wirklich braucht, ist eine ausgewogene Trockenfuttermischung ohne Zucker, dafür mit tierischem Eiweiss, und abwechslungsreiches Frischfutter, ab und an auch frische Zweige zum Knabbern. Dann ist er mit allem versorgt, was er benötigt. ;)

• ein paar fragen Beitrag #17
Wegen der Einrichtung: Bitte keine Stoffartigen Sachen reinhängen! Der Hamster kanns anknabbern und daran ersticken oder ähnliches. Am Besten sind immer Holzgegenstände.
In meinem Gehegethread wurden mir jetzt Hängematten empfohlen.. Woraus sollen die denn sonst sein wenn nicht aus Stoff? :eusa_eh:

Tschuldigung wenn ich mich hier so einmische, bin gleich wieder draußen ;)

• ein paar fragen Beitrag #18
Hallo Favole, bei dir wären die Hängematten ja mehr dazu da, um Abstürze zu verhindern. Du solltest darauf achten, dass der Stoff keine Kunstfasern enthält und möglichst wenig Fäden zieht. Sollte dein Hamster sehr nagefreudig sein und der Stoff wird zerlegt und ins Nest geschleppt, dann müssen die Hängematten natürlich rausgenommen werden oder so hingehängt werden, dass sie Stürze verhindern, sonst aber nicht zu erreichen sind. Aber es gibt auch Hamster, die weniger nagefreudig sind; bin mal gespannt, was für einen du erwischst:D .

• ein paar fragen Beitrag #19
hey ihr leiben,
also ich habe bis jetzt nur gehört das die kleinen so einen stein brauchen.. naja ich hatte ihn ja schon vor ein paar tagen rausgenommen, und er bleibt jetzt auch draußen ^^
welche zweige nehme ich denn am besten?

lg
susi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ein paar fragen

ein paar fragen - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Zurückgezogene Ratte: Hallo liebe Community, ich habe vor zwei Wochen drei Rattenweibchen aus dem Tierheim adoptiert, sie sind jetzt in etwa drei Monate alt, zwei...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Ratte wirf zum Revierbeißer?: Hallo, es geht um eine meiner kleinen Damen. Sie ist ca. 1 Jahr und 3 Monate alt und seit einem Jahr bei mir. Sie war fast von Beginn an sehr...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben