Gehölz

Diskutiere Gehölz im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, die Planung, des Außen Geheges für unsere süßen ist nun in der heißen Phase. bzw. die Stelle wo Alles hinkommt da sind die Platten bereits...
  • Gehölz Beitrag #1
Bomel

Bomel

Hallo,

die Planung, des Außen Geheges für unsere süßen ist nun in der heißen Phase. bzw. die Stelle wo Alles hinkommt da sind die Platten bereits fast verlegt -das Wetter will nur nicht so richtig, darum dauert das...
Am Samstag ist geplant alles übrige an Holz, Draht und so weiter im Baumarkt zu Kaufen.

Nun habe ich erst einmal noch eine Frage. Unser Garten hat Südlage, so steht da den ganzen Tag die Sonne. Der Hasen Stall+Auslauf steht zwar an einer Hecke die ein wenig Schatten spendet aber ich möchte Ihnen an einer anderen Stelle noch ein zusätzliches Schatten Plätzchen bieten. Das soll natürlich auch etwas fürs menschliche Auge sein und den Auslauf ein wenig Kaschieren. (mein Freund ist immer noch ein bisschen bummelig).
Da dachte ich daran von außen direkt neben den Auslauf ein Gehölz zu Pflanzen. Welche Gehölze sind denn nicht Giftig. Da ich an dieser Stelle ja nicht vermeiden kann das doch mal ein Blatt oder Ast in den Auslauf rein wächst. Was ja vieleicht auch schön aussieht. Es sollte auch nicht unbedingt höher als so einen Meter werden. Es soll nicht als Futterpflanze dienen, nur halt nicht Schaden wenn mal ein Ästchen oder Blatt gefressen wird.

Anke

• Gehölz

Anzeige

• Gehölz Beitrag #2
also ich denke spontan an Haselnussbüsche... sonst weiß ich grade nicht aber das können die kleinen ja auch essen

• Gehölz Beitrag #3
Wir wär es mit Obstbüschen? Heidelbeeren, Johannisbeeren, Hagebutte? Hab mal eben schnell bei diebrain.de geguckt, dass dürfen die kaninchen ja mal knabbern und ihr habt gleich noch frisches Obst :)

• Gehölz Beitrag #4
Wir wär es mit Obstbüschen? Heidelbeeren, Johannisbeeren, Hagebutte? Hab mal eben schnell bei diebrain.de geguckt, dass dürfen die kaninchen ja mal knabbern und ihr habt gleich noch frisches Obst :)

stimmt das ist auch eine sehr gute idee

• Gehölz Beitrag #5
Und als Hecke sieht das genial aus, wenn es es gemischt stellt. Allein schon farblich.

• Gehölz Beitrag #6
Jo, das mit den Büschen ist doch ne super Sache, mal ein Ninchen streicheln hier, ne Johannisbeer dort! :)

• Gehölz Beitrag #7
Ich würd zu Haselnussbüschen tendieren ;)
Haben wir zwar nicht direkt am Gehege, aber da stehen 2 Bäumchen drin und bei uns im Garten am Zaun haben wir die ganze Länge über welche, die wachsen richtig gut (sind inzwischen an die 3m hoch) und die Tierchen freuen sich immer über die Äste ;)

zB Johannisbeeren soll man ja nur selten geben, da würden meine auf Gedeih und Verderb zusehn dass sie iiiiirgendwie den ganzen Strauch ans Gitter bekommen und sich den Bauch vollschlagen bis zum Umkippen, da werden sicher auch einige Beeren dabei sein... :eusa_think:

• Gehölz Beitrag #8
Hi,

Haselnuss hört sich gut an, ich hätte auch so gerne einen Korkenzieher Hasel. Aber 3m ist doch etwas zu hoch. Wir haben nur einen kleinen Vorgarten.
Hier mal ein Bild damit Ihr eine Vorstellung habt was ich überhaupt an Platz habe. Wie es letzten Sommer ausgesehen hat. Mittlerweile ist das Beet bepflanzt und die Tuja Hecke auf der Rechten Seite teilweise entfernt. Also so viel Platz ist da nicht. Es grenzt da wo man die Blumenkübel erahnen kann noch die (auch nicht große) Terrasse an das Gärtchen.

Mein Freund hat mir jetzt schon das Größte Zugeständnis gemacht, das ich Ihm entlocken konnte. Der Platz für die Ninchen ist auf der Rechten Seite. Sie haben den großen (drei Etagen, aber das Zählt ja nicht wirklich) Stall und daneben kommt ein 2 qm großer Auslauf. Der allerdings 1m hoch ist und auch noch mal ne zweite ebene bekommt.

Mehr als sozusagen Festes Bauwerk bekomme ich bei aller Tierliebe nicht. Da wir noch nen Hund haben und auch spätestens Nächstes Jahr im Sommer an Menschlichen Nachwuchs gedacht wird, tut es mir zwar leid aber ich kann meinen Freund schon verstehen.

Aber nun wieder zum Stall. Frau ist ja nicht Dumm und hat einen kleinen Hinterausgang im Ärmel.
Der Auslauf bekommt vorne zwei Türen, so das ich die komlette vordere Seite öffnen kann. So das wenn ich beide Türen aufmache ich mit einem weiteren Gitter aus den 2 qm 4 qm machen kann. Im Boden vor dem Auslauf kommt ein Gitter, ( ich hebe die Grasnarbe ab lege das Gitter hin und packe das gras wieder drauf) "Mann" sieht es nicht;-) ! Und fertig ist sozusagen ein größerer Auslauf. Denn das darf ich machen, dies stört ihn nicht. Da der zusätzliche Auslauf so ja blitzschnell verschwunden ist, wenn er sich mal auf den Rasen legen will. (was aber bisher noch nie vorgekommen ist, aber er möchte die Möglichkeit haben, wenn er es denn mal vor hätte...)

Außerdem habe ich noch die Gitterelemente, die ich dann noch extra aufstellen kann. Wenn ich zuhause bin (gehe nicht täglich arbeiten und nur halbe tage), können die kleinen sich dann noch zusätzlich auf dem Rasen oder der Terrasse vergnügen. Aber da will ich die lieber unter Beobachtung haben.

Ich denke mal, das sie dann vieleicht nicht zu jeder Zeit den Platz haben den sie eigentlich haben sollten. Aber ich biete Ihnen somit alles was ich kann und das ist ja schon einiges mehr als die meisten Kaninchen in Ihrem Leben kennen lernen. Ich denke mal das ich somit nicht das allerschlechteste Gewissen haben muss. Und wer weiß vieleicht wird mein Freund ja doch noch zum Kaninchen freund und wir bauen für Nächstes Jahr etwas größeres (auf dem Grundstück seiner Mutter).

Anke

• Gehölz Beitrag #9
Hi,
Bild vergessen.

Anhänge

• IMG_3400.jpg
    IMG_3400.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 8
Thema:

Gehölz

Gehölz - Ähnliche Themen

Zaun: Hallo, nachdem ich nun die Platten für den Auslauf verlegt habe, die Elemente gebaut habe usw... ist meinen Freund und mir gestern Nachmittag eine...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben