Tote Babys im Nest

Diskutiere Tote Babys im Nest im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, am Mittwoch Abend hat meine Maus junge bekommen, zwei davon hat sie tot gebissen und aus dem Nest getragen. Gestern als das Nest nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tote Babys im Nest Beitrag #1
little_bit

little_bit

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
am Mittwoch Abend hat meine Maus junge bekommen, zwei davon hat sie tot gebissen und aus dem Nest getragen. Gestern als das Nest nicht richtig zugedeckt war konnte ich insgesamt 7 Babys zählen, als ich heute nochmal kurz schauen konnte weil wieder das Nest offen war habe ich nur noch eins gesehen das sich bewegt und die anderen liegen etwas weiter weg im Nest und sind schon dunkel, also die haben nicht mehr diese rosa-schweinchen Farbe. Wielange soll ich die dadrin liegen lassen falls die Mama das nicht von selbst erledigt? Will sie ungern stören weil sie ist sehr schreckhaft.

• Tote Babys im Nest Beitrag #2
Huhu little_bit und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Da bist Du ja gleich mit einer traurigen Nachricht hier aufgeschlagen...
Wenn die Mama die Babies nicht selbst entsorgt, solltest Du das schon recht bald tun - am besten einen Moment abpassen, wo die Mama irgendwo im Käfig unterwegs ist, damit sie sich am bzw. im Nest nicht angegriffen fühlt. Ist denn sicher, dass die anderen Babies im Nest auch tot sind?

Und darf ich fragen, wie es zu dem Wurf kam?
Ich drücke die Daumen, dass wenigstens das eine Baby überlebt hat und von den anderen vielleicht doch auch noch ein paar?

LG, seven

• Tote Babys im Nest Beitrag #3
huhu seven,
erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Ich glaube schon das die Babys nicht mehr leben. Die sahen schon seltsam aus, als ob sie schon etwas länger tot wären.Bei den zwei die sie tot gebissen hatte hats bis zum nächsten Mittag gedauert bis sie sich selbst der Sache angenommen hatte, aber die sahen nicht so dunkel aus.
Mein Problem ist, das die Mama unheimlich schreckhaft ist, nähert man sich den Käfig und sie ist nicht im Nest dann flitzt sie wie ein Furie wieder zum Nest zurück. Ich frage mich wie ich die da nun raus bekomme ohne das andere Baby in Gefahr zu bringen.

grrrrr bin eine Zooladengeschädigte, wie so viele hier. Meine Ratten habe ich aus dem Tierheim weil ich strickt gegen Zooläden bin und bei den Mäuschen bin ich dann doch schwach geworden *seufz*

• Tote Babys im Nest Beitrag #4
Hui, das ist natürlich dann schwierig... Dann lässt sie sich wahrscheinlich auch nicht ablenken oder mit irgendwas locken oder so... Das ist ja echt blöd - sonst hätte ich gesagt, dass Du sie irgendwie in eine Papp- oder Holzröhre lockst und kurz aus dem Käfig nimmst, bis Du die toten Babies entfernt hast, sodass sie das nicht mitbekommt... Vielleicht kannst Du sie ja aber doch irgendwie in eine Pappröhre locken, die Du mit Leckerli präpariert hast, und sie so überlisten?
So richtig prickelnd ist es ja nicht, wenn da tote Babies länger als ein paar Stunden im Käfig liegen, denke ich...Von daher würde ich sagen, dass Du sonst tatsächlich riskieren musst, die Babies allerspätestens morgen früh aus dem Nest zu holen (am besten mit einer Pinzette oder Handschuhen, damit Du möglichst keinen menschlichen Geruch im Nest verbreitest...)

Schwacher Trost vielleicht für Dich: Unsere Kami war auch eine Zooladenmaus (- wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein ;) ), und sie bekam dann auch irgendwann Junge - schätzungsweise 6-8, von denen sie alle bis auf eines aufgefressen hat - dieses eine überlebende war dann ein echtes Riesenbaby, weil es ja alle Milch für sich allein hatte... unsere kleine Hayat, die leider von Mama die Mycoplasmose gleich geerbt hatte und nur ein halbes Jahr alt wurde... aber ich schweife ab ;)

Viel Erfolg!
LG, seven

• Tote Babys im Nest Beitrag #5
Das nächste Problem. Sie lässt sich absolut nicht locken und ist unheimlich scheu. Vielleicht liegt es daran das sie schon hochtragend war als ich sie holte.
Ich werde nachher mal abwarten bis sie wieder mal rauskommt und schauen ob das Nest wieder offen ist und mir die Babys mal genauer anschauen und dann falls sie eindeutig tot sind rausholen, glaube nicht das wenn die Verwesung schon einsetzt hat das sie noch von ihr gefressen werden oder?

hmmmmm auch wenn ich erst ziemlich geschockt und erst recht sauer war das mir eine werdene Mama verkauft wurde und dazu noch ein Bock von dem ich mich leider trennen musste (abgabe an einem guten freund), würde ich mich doch ziemlich freuen wenn eins überlebt, würde sogar ein Riesenbaby in kauf nehmen gg

Lg
little bit

• Tote Babys im Nest Beitrag #6
Naja, dass werdende Mamas und falsche Geschlechter verkauft werden, das kommt in Zooläden ziemlich oft vor *seufz* (Dein Freund weiß aber schon, dass man unkastrierte Kerle nicht dauerhaft friedlich zusammen halten kann, oder? Die zerfleischen sich irgendwann, wenn sie nicht kastriert werden...)
Natürlich wäre es toll, wenn wenigstens ein Baby überlebt, und wenn das dann sogar noch ein Mädel wäre, denn dann hätte Mama wieder Gesellschaft (die braucht sie ja, genau wie Ratten, auf jeden Fall...) Falls es ein Junge wäre, könnte der natürlich kastriert werden und später wieder zu Mama... dann säße er aber auf jeden Fall erstmal mindestens 2 Monate allein und Mama auch... Von daher würde ich dazu tendieren, der Mama, wenn die Babies nach Geschlechtern getrennt werden müssen (sprich, wenn entweder der Sohn ausziehen muss oder aber die Tochter dableiben darf, was sich ja am 28. Lebenstag entscheidet), noch mindestens ein Gesellschaftsmädel dazuzugesellen (diesmal dann besser aus dem Tierheim, gell?)... Aber das steht ja erstmal alles noch in den Sternen...
Erstmal drücke ich die Daumen, dass überhaupt ein Würmchen überlebt...
Ich glaube übrigens schon, dass die Mäuse auch an bereits verwesende Tiere rangehen, denn letztendlich wollen sie ja verhindern, dass Fressfeinde angelockt werden, also bemühen sie sich, jegliche Spuren zu beseitigen. Da das ja aber weder für die Mama noch für das verbleibende Baby allzu gesund sein kann, würde ich auch zum Rausnehmen der Babies tendieren...

LG, seven

• Tote Babys im Nest Beitrag #7
ich weis und doch habe ich mich durch diese süßen kleinen schwarzen knopfaugen bestechen lassen *seufz*
Mein Freund wird zu meinem kleinen (little bit) ein Kastrat holen damit er nicht so alleine ist und ich bete täglich mehrfach seit ich weis das mein Mädel junge bekommt zum lieben Gott das es alles Mädels sind aber wie du bestimmt weisst kommt es meistens anders als erhofft. Sollte aber mein anliegen kein Gehör da oben finden und es ist doch ein Bock, dann werde ich ihn Kastrieren lassen unnnnnnnnnnd meine nächste Maus wird garantiert nicht aus einem Zooladen sein.

• Tote Babys im Nest Beitrag #8
Hey, guck mal - das hört sich doch alles ganz prima an! Dass Du Dich in die kleinen Knopfaugen verliebt hast, kann ich gut verstehen - ich meide "unseren" Zooladen schon lange, denn ich hab´ dort auch immer stundenlang vor dem Mäuse-Aqua gestanden und hätte am liebsten alle mitgenommen... Wir hatten ja unsere ersten Mäuse eben genau aus diesem Zooladen, "zum Glück" hatten wir erstens tatsächlich alles Mädels, aber zwei waren halt auch trächtig... Kami hat nur ihre Tochter Hayat durchgebracht, "Q" immerhin ihren kompletten siebenköpfigen Wurf... Wie gesagt, damals waren wir noch unwissend, wir haben also nur Q´s zwei Töchter behalten und die Jungs zurückgegeben... Das haben wir uns später ewig vorgeworfen und fragen uns heute noch, was aus ihnen geworden ist...
Dann haben wir es besser gemacht und einen 12köpfigen Trupp aus dem Tierheim aufgenommen, darunter Mama Dana mit ihren acht 16 Tage alten Babies. 5 der 6 Jungs konnten problemlos kastriert werden, der 6. Bruder war mit 16g ein Mickerling und ist mit 4 Monaten gestorben - aber er hatte immer seine Brüder um sich und war somit nie allein...
Ich denke, es ist niemand zu verurteilen, der seine ersten Tiere aus dem Zooladen hatte (und auch jemand, der es eigentlich besser weiß, so wie Du, und der dann trotzdem schwach wird - den kann ich auch irgendwie verstehen.) Klar, es ist nicht gut, weil man damit die Zooladenmaschinerie nur weiter unterstützt und die Massenvermehrung und und und... Und man sollte es nicht tun. Aber es ist manchmal wirklich verdammt schwierig, nicht schwach zu werden.)
Du hast jetzt reichlich Lehrgeld gezahlt, denke ich - und ich hoffe sehr, dass Deine Mäuschen ein gesundes, langes, glückliches Leben bei Dir haben dürfen - denn sie können ja auch nichts für ihre Herkunft und haben ja auch ein Recht auf ein schönes Mäuseleben...

So, und jetzt geh´ ich mal suchen, ob Du evtl. schon im Vorstellungs-Unterforum aufgetaucht bist, denn ich bin auch ganz schön neugierig auf Deine Ratten ;)

LG, seven

• Tote Babys im Nest Beitrag #9
Habe gerade 4 tote raus geholt :( an die anderen komme ich nicht dran weil sie zu nah an dem lebenden liegen und die Mama dann ganz hektisch hin und her rennt
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich danke die für deine lieben Worte...ja ich glaube ich bin einfach zu schwach...ich würde alle Tiere bei mir aufnehmen

"Mein Zooladen" wollte auch die Babys zurück nehmen, was ich dankend abgelehnt hatte, weil ich weis das es einfach nur von vorne für die kleinen anfängt um dann eben als Schlangenfutter zu enden....dann wollte er mir ein Beutel Futter Sponsern...auch dankend abgelehnt...nun sind wir bei einem Käfig..mal sehen habe morgen ein Termin mit dem Geschäftsführer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tote Babys im Nest Beitrag #10
nun sind wir bei einem Käfig..mal sehen habe morgen ein Termin mit dem Geschäftsführer...
das wäre doch super ^^ solange sie dir nicht irgend ein miniding andrehen wollen würde ich sofort zusagen ;)

und das mit den ZHs kenne ich auch... ich habe sogar mehrmals den fehler gemacht und dort tiere geholt bis ich gemerkt habe dass das eigentlich keine gute idee ist...
hab mir dann auch vorgenommen keine tiere mehr da zu holen. bin aber immer wieder schauen gegangen, einfach so ;) bis dann eben die eine kleine rennmaus da sass, ganz alleine. und laut personal hätte sie auch alleine bleiben müssen weil keine anderen weibchen mehr da waren :( da bin ich dann auch schwach geworden. meine mum war noch dabei, und die war innert 5 minuten überzeugt x)

das mit den anderen toten jungen ist etwas schwierig... ich würde trotzdem versuchen sie irgendwie rauszubekommen. kannst du der mama nicht irgen ein kürbiskern oder so geben? meine verschwinden dann immer in ein haus um in ruhe zu fressen... weiss nicht ob das bei deiner funktionieren würde...

• Tote Babys im Nest Beitrag #11
Probier doch mal das Futter für paar Stunden, aber nicht zu lang, wegzunehmen, dass sie dann hinstürmt und du hast Zeit die Babys wegzunehmen....

• Tote Babys im Nest Beitrag #12
Naja, aber gerade wenn sie noch säugt, sollte die Mama schon durchgehend Futter zur Verfügung haben und nicht hungern müssen - auch wenn es nur wenige Stunden wären... Mäuse haben einen so rasanten Stoffwechsel, dass ich das nicht empfehlen würde...
LG, seven

• Tote Babys im Nest Beitrag #13
Die Mama hats von selber erledigt. Ob das letzte noch lebt weis ich nicht :(

Liebe Grüße
little bit
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Habe eben das letzte rausgeholt, also ingesamt habe ich zwei gefunden, waren aber beide nicht totgebissen....vielleicht waren die Kleinen einfach nicht lebensfähig oder sie war doch überfordert mit der ganzen Situation.

Ich danke euch für eure Hilfe und Ratschläge....fühle mich hier sehr gut aufgehoben und kann dieses Forum ehrlich nur weiter empfehlen.

@seven.....Vorstellung von mir wird noch kommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tote Babys im Nest

Tote Babys im Nest - Ähnliche Themen

Zaunkönignest aufgebrochen - Babys tot. Was ist passiert?: Hallo Leute, wir haben bzw hatten hier auf unserer Terasse in unserer Kletterpflanze ein Zaunkönignest. die sind ja so kugelrund und haben nur an...
Totes Rotschwanzküken im Nest: Guten Abend, Ich versuche mein Glück mal in diesem Forum, weil mir beim örtlichen Vogelschutz nicht geholfen werden konnte. Wir haben im...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
Zufalls-Babys Bitte Hilfe bei Aufzucht: Hallo erstmal!:D Ich hab kein vergleichbares Thema gefunden und deswegen selbst eins aufgemacht. Zur Situation: Vor einiger Zeit war eine meiner...
Oben