rangfolge nicht zu klären?!

Diskutiere rangfolge nicht zu klären?! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; also wir ham jetzt seit längerem einen hund (molly) und unsere freundin auch (hexe). hexe war ca ein jahr länger bei únserer freundin und war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • rangfolge nicht zu klären?! Beitrag #1
sunnny122333

sunnny122333

Punkte Reaktionen
1
also wir ham jetzt seit längerem einen hund (molly) und unsere freundin auch (hexe). hexe war ca ein jahr länger bei únserer freundin und war gewöhnt das außer häschen nix anderes rumspringt. nur wir ham jetzt auch eine.
die zwei verstehn sich im großen und ganzen. hexe freut sich immer so auf molly und auch anders rum.
das problem ist: molly beißt sehr gerne!
naja hat sich jetzt schon etwas gelegt. es klappt eigentlich immer solange bis hexe sich schüttelt. dann geht molly plötzlich auf sie los und beißt ihr in die beine und ohren.
dann stellen sich beide auf hinterbeine und die vorderbeine sind jeweils auf die anderen schultern gestellt. und versuchen sich gegenseitig zu beißen.

außerdem gehen wir sonntags immer ganz groß spazieren und seit letztem sonntag humpelt hexe wenn sie schneller läuft.

wir haben so eine blumenwasserspritze. wenn molly beißt bekommt sie eine ladung wasser ab und wir sagen nein. schön und gut aber wenn wir die jetzt in der hand halten ist alles ok und wenn wir die blumenspritze wegstellen fängts wieder von vorne an...

ist das weil die rangfolge noch nicht geklärt ist?
frauchen von hexe sagt das hexe voll panik hat und das des herzchen von hexe ja immer so pumpt wenn sie die molly sieht... ich denke das net. sonst würde sich die hexe ja nicht so freuen wenn sie molly sieht. sie wedelt mit schwanz was sie sonst eigentlich nur selten macht.

• rangfolge nicht zu klären?! Beitrag #2
Hallo sunnny,
wie alt sind Molly und Hexe denn ?Und war das von Anfang an so ?

Da kannste mal sehen,das sowas wie mit der Wasserspritze nicht immer als lern Effekt funzt.

Und das mit dem Schwanzwedeln muß nicht unbedingt ein Ausdruck von Freude sein.dazu kannst du dir ja mal den Thread Beschwichtigungssignale durchlesen.

• rangfolge nicht zu klären?! Beitrag #3
molly ist etwa 15 wochen und hexe 1,5 jahre.

• rangfolge nicht zu klären?! Beitrag #4
Laß mal raten,
und wenn sie sich am "kabbeln" sind ,dann "jagen" sie sich auch.Molly vorweg und Hexe hinterher.Und wenn dann einen Moment Pause ist,dann geht Molly wieder drauf zu ?

• rangfolge nicht zu klären?! Beitrag #5
ja genau...
hexe wird aber auch gejagt

• rangfolge nicht zu klären?! Beitrag #6
Ich denke mal für Molly ist das spielerei und Hexe Hexe läßt sich davon anstecken ,will aber auch klarstellen das sie der Chef ist.

• rangfolge nicht zu klären?! Beitrag #7
das hört sich sehr nach spielen und toben wollen an... sowohl 15 Wochen und 1,5 Jahre ist ein großes Spielalter...
Wenn meine Maus mit den Hunden meiner Eltern tobt verläuft es teilweise genauso, hin und her, der eine jagt den anderen, es wird ein bissl gekabbelt, aber der große zeigt auch ganz deutlich, das er der Chef unter den dreien ist.

• rangfolge nicht zu klären?! Beitrag #8
Also wenn Molly 15 Wochen ist dann kann das nur spiel sein. Erstrecht wenn das so ist das Hexe sich schüttelt und Molly drauf los rennt^^!
Wenn Hexe das so stört dann wird sie Molly das auch zeigen, durch anknurren, Nähmaschine, Schnautzgriff, ignorieren oder all sowas.
Den Hund da mit einer Wasserpistole zu bestrafen ist völlig sinnlos!
Solltet ihr dennoch bemerken das Hexe zu viel stress dadurch bekommt, dann macht einfach mal ne Auszeit und holt euren Welpi zu euch.

• rangfolge nicht zu klären?! Beitrag #9
wir haben so eine blumenwasserspritze. wenn molly beißt bekommt sie eine ladung wasser ab und wir sagen nein. schön und gut aber wenn wir die jetzt in der hand halten ist alles ok und wenn wir die blumenspritze wegstellen fängts wieder von vorne an...
Was soll das bringen?
Es untergräbt das Vertrauen des Hundes in dich und macht ihm bestenfalls Angst vorm Wasser, bringt aber absolut keinen Lernerfolg.

• rangfolge nicht zu klären?! Beitrag #10
Aso für mich hört sich das auch nach spielen an. Das sind genau die Sachen, die meine kleine (9 Monate) beim Spielen auch immer macht. Sie ist beim spielen auch öfters ziemlich wild und ich habe die erfahrung gemacht, dass es gut funktioniert, wennman sie einfach machen lässt. normalerweise ist jeder hudn in der Lage zu sagen, wann er wirklich die Nase voll hat und nicht mehr spielen möchte. Außerdem mnöchte ich bezweifel (obwohl ich ein Experte bin), dass deine kleine Maus irgendwie infrage stellen würde, dass der wesentlich ältere Hund im Rang über ihr steht....
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

rangfolge nicht zu klären?!

rangfolge nicht zu klären?! - Ähnliche Themen

Wie kann man dieses Verhalten einordnen?: Heute morgen wurde mein Freund vom Nachbarhund "gebissen" (gebissen ist übertrieben, was genau geschehen ist, das erkläre ich gleich ausführlich)...
Blanco zieht ein...: so, ich starte hier mal einen Blog zum Thema "gemischte WG". Hier möchte ich Ereignisse und Highlights aber auch Vorfälle festhalten. Auch, um...
Krampfanfall :(: Hallo Ihr, wir haben einen aufregenden Abend hinter uns. Zu aufregend für einen Sonntag, den man entspannt zu Hause verbringen wollte.. Ich habe...
Oben