Zeit im Ableichkasten

Diskutiere Zeit im Ableichkasten im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey Leute, ich habe ein trächtiges Black Molly und jetzt hab ich es in so nen Ableichkasten reingesetzt, da ich möchte, dass die Babys auch alle...
  • Zeit im Ableichkasten Beitrag #1
B

Black Molly Fan

Guest
Hey Leute,
ich habe ein trächtiges Black Molly und jetzt hab ich es in so nen Ableichkasten reingesetzt, da ich möchte, dass die Babys auch alle durchkommen. Jetzt ist meine Frage an euch, wielange ich meine Black Molly Dame in dem Kasten lassen kann.

Ein Foto von der Molly-Dame und dem Ableichkasten ist beigefügt.

Viele Antworten wären ganz nett.

Gruß Black Molly Fan

Anhänge

• Black Molly in Ableichkasten.JPG
    Black Molly in Ableichkasten.JPG
    29 KB · Aufrufe: 109
  • Zeit im Ableichkasten Beitrag #2
Hallo!

In meinen Augen ist so ein Ablaichkasten Tierquälerei. Der Kasten ist viel zu klein für die Mollydame, sie sieht drausen (und unten) die anderen Tiere, das Ding verschmutzt sehr schnell (und ist dann schwer zu reinigen), und deine Kleine hat keine Rückzugsmöglichkeiten. Das alles führt zu Stress und damit auch möglicherweise zu Krankheitsausbrüchen.
Auch sieht deine Mollydame noch nicht wirklich fett aus ;) . So sehen meine Mollyweibchen ca. 2 Wochen vor der Geburt aus (hab schnell ein paar Fotos für dich gemacht).
400_3436336435656265.jpg

400_3034306262616339.jpg

Wenn Du möchtest, dass alle Babys durchkommen, besorge dir doch noch ein Zweites, kleineres Becken (24-45L) und einen kleinen Filter, bestücke es sehr gut mit Javamoos, Riccia oder etwas anderem Krautigem (richtig zuwuchern lassen, und setze dein tragenes Weibchen, dann in das eingefahrende Becken ein. Die Babys können sich optimal verstecken, da die kleinen sehr oft gefüttert werden sollten, setzt du am besten noch ein paar Schnecken mit ein (Apfelschnecken, Zebrarennschnecken usw.) um die Futterreste zu vertilgen.

Lass deine Kleine doch bitte wieder frei.
Wozu sich diese Becken aber ausgezeichnet eignen ist die Aufzucht von Panzerwelsen :D .

LG
fischfan

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeit im Ableichkasten Beitrag #3
Also ich finde auch, dass dein Molly noch nciht wirklich fett aussieht. Die Schwangere hat bestimmt noch jede Menge Zeit. Diese lange Zeit im Ablaichkasten würde ich ihr nicht antun.
Meine Freundin verwendet auch diese Ablaichkästen. Aber sie packt niemals die schwangeren Fische rein. Wenn sie Jungfische rumschwimmen sieht, dann kommen die in den Ablaichkasten, dann sind sie vor Kanibalen sicher.
@Fischfan: Du schreibst, dass du Panzerwelse drin groß ziehst ? Wie gehst du da vor ? Schwangerer Wels rein, oder die Eier ?

• Zeit im Ableichkasten Beitrag #4
Bei geeigneten bedingungen, und meist Anfang Dezember (weil das in ihrer Heimat die geeignete Laichzeit ist) laichen die Welse
Die Welse "kleben" ihre Eier An die Dekoration, die Scheibe oder die Pflanzen. Ich löse die Eier dann vorsichtig ab (oder knippse die Pflanzenblätter ab) und verfrachte sie in den Ablaichkasten, mit einer guten Portion Javamoos. Den Ablaichkasten setze ich so ein, das eine leichte Strömung durch das Ding fliest, und der Laich mit Sauerstoff versorgt wird. Die kleien Panzerwelse zehren nach dem Schlupf von ihrem Dottersack, ist der aufgebraucht füttere ich sie mit zerriebenem Flockenfutter, außerdem fressen sie Kleinstlebewesen, die sich im Moos ansiedeln.
Mit 1,5 cm setze ich sie dann zu den Alttieren zurück, oder (je nach Menge) päppel sie noch ein wenig in einem seperatem Becken, bis ich sie abgebe.

LG
fischfan

• Zeit im Ableichkasten Beitrag #5
Wie schaun denn die Eier aus ? Hast du mal ein Bild davon. Oder auch von den kleinen Panzerwelsen, nachdem sie geschlüpft sind ? Interessiert mich brennend.

• Zeit im Ableichkasten Beitrag #6
Hey, finds gut, dass hier so viele antworten :angel: !!!!!!!!
Woran kann man denn jetzt erkennen, dass die Mollys kurz vor dem gebären sind (bin totaler Aquaristik-Neueinsteiger)?? Kann ich hier noch mal ein paar Fotos von denn Molly Damen reinschicken und ihr sagt mir dann euere Vermutungen, wann es soweit ist? Meine Molly-Dame kriegt dann das erste mal Babys und daher denke ich, dass sie noch nicht so fett ist, weil ich gelesen hab, dass beim ersten mal nich so viele Baby-Molly geboren werden.
Fotos von meinen beiden Molly Mädchen kommen gleich.

Gruß Black Molly Fan

• Zeit im Ableichkasten Beitrag #7
So, hier sind die Bilder, zwar nicht die Beste qualität aber das fotografieren ist gar nich so einfach!!

Anhänge

• Black Molly 2.JPG
    Black Molly 2.JPG
    8,4 KB · Aufrufe: 72
  • Black Molly 3.JPG
    Black Molly 3.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 71
  • Black Molly 4.JPG
    Black Molly 4.JPG
    8 KB · Aufrufe: 70
  • Zeit im Ableichkasten Beitrag #8
Hallo!

Hm, bei dem 3. Bild würde ich auf ca. 10 Tage tippen. Auf dem mittlerem foto kann ich noch gar keinen "Bauch" erkennen.

@baghira:
Die Eier sind gelblich und kleben einzeln an der Scheibe usw. ein Foto hab ich leider nicht, auch von frisch geschlüpften nicht, die sehen aber fast wie "ein Strich mit Augen" aus direkt hinter dem Kopf hängt der im verhältnis zum Fischchen sehr große Dottersack.
Aber hier, ich habe mal versucht von meinem aktuellen Nachwuchs Fotos zu machen (sind jetzt ca. 1 cm und drei Wochen alt):
400_6136616634366464.jpg

400_3832613736376336.jpg

War ganzschön schwer von den Kleinen Bilder zu machen, sie sind doch sehr wuselig und sehr klein :D .

400_3330623963393236.jpg

Und so sieht das Ganze aus

• Zeit im Ableichkasten Beitrag #9
Oh, vielen Dank, für die Mühe, die du dir gemacht hast.

• Zeit im Ableichkasten Beitrag #10
Hey Leute, heute war es dann so weit und meine Black Molly Dame hat ihre Babys bekommen :). Ich habe die Babys aus dem Aquarium in den Ableichkasten gefischt und jetzt sind noch 3 im Becken un 5 im Ableich Kasten. Ich möchte mal sehen wieviele aus dem Becken durchkommen und wieviele aus dem Ableichkasten. Könnte mir jemand ein gutes Aufzuchtfutter empfelen?

Gruß Black Molly Fan

• Zeit im Ableichkasten Beitrag #11
Hi,

Black Mollies sind in der Aufzucht nicht besonders heikel. Du kannst klein zerbröseltes Flockenfutter geben, solltest dich aber um Abwechselung bemühen.
An Gemüse kannst du z.B. feine zerkleinerte Tiefkühlerbsen geben und an Lebendfutter Artemien oder wenn sie noch keine erwachsenen schaffen eben Artemianapulien. Du kannst du evtl im Zoohandel kaufen, sonst kannst du die aber auch selbst ansetzten. Wenn sie groß genug für erwachsene Artemia sind, kannst du die auch tiefgekühlt kaufen und nach Bedarf auftauen.

Hm, ich habe damit aber recht wenig Erfahrung. Je abwechselungsreicher, desto besser.

• Zeit im Ableichkasten Beitrag #12
OK, danke für die Tipps!!!!!

Black Molly Fan

• Zeit im Ableichkasten Beitrag #13
Schönen Guten tag habe auch mal ne frage zum ableichen von Molly.

mein Dame ist auch Schwanger wie weit weiß ich nicht aber an ihr hinter teil ist es weiß und ab und zu kommen sone weißen lange fäden raus.
Wenn die aa machen ist es doch braun oder so.

könnt ihr mir sagen wie weit die molly dame ist.

Meine Freundinn hat sie leider in son kasten gemacht( finde ich garnicht toll) weil sie will die babys behalten.

Vielleicht seht ihr es ja trotzdem auf dem schwachen bild.

MFG Ronny

• Zeit im Ableichkasten Beitrag #14
Ey mollyfan pack die 3 mollys ausm becken besser auch noch in den kasten....bei mir hab ich das auch probiert und 3 tage später waren die 3 weg...:eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh:

• Zeit im Ableichkasten Beitrag #15
@ janni

bitte achte mal darauf wie alt die threads schon sind;)

• Zeit im Ableichkasten Beitrag #16
na und vllt kanns ja einer gebrauchen...

Thema:

Zeit im Ableichkasten

Zeit im Ableichkasten - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Tierschutzhund löst sich nur in Box: Ihr Lieben, ich hätte gern eure Meinung zum Thema Tierschutz Hund löst sich nur in seiner Box / möchte nur in seiner Box bleiben. Wir haben...
Kollege belastet mich: Hi, hab leider ein Problem mit einem Arbeitskollegen. Komme damit nicht mehr zurecht. Ich arbeite im Zentralsteri. Wir bekommen das benutzte...
Oben