Schädlichkeit von Nitrat für Fische?

Diskutiere Schädlichkeit von Nitrat für Fische? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen, hab gedacht ich melde mich mal wieder, mein Aquarium ist jetzt vollbestzt und gefällt mir echt gut. Hab jeden Tag viel Freude...
  • Schädlichkeit von Nitrat für Fische? Beitrag #1
I

imotep1982

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab gedacht ich melde mich mal wieder, mein Aquarium ist jetzt vollbestzt und gefällt mir echt gut. Hab jeden Tag viel Freude daran.

Meinen Besatz hab ich mir mithilfe des zierfischverzeichnisses zusammengestellt und ich habe jetzt drin:

5 Panzerwelse
10 Kardinälchen
9 Guppys (3 Männchen, 6 Weibchen)

Die anderen Fische kann ich leider nicht so leicht unterscheiden, was das Geschlecht betrifft.

Die Temperatur hab ich bei 22 Grad, da die anderen Fische damit gut klar kommen und auf dem zierfischverzeichnis steht, dass die Kardinälchen sich am wohlsten bei dieser doch relativ niedrigen Temperatur fühlen. Hab auch ein enormes Pflanzenwachstum, seit ich die Temperatur aus der Einlaufphase runter gedreht hab, dass hängt aber wahrscheinlich eher damit zusammen, dass die Pflanzen jetzt richtige Wurzeln gebildet haben.

Ihr seht, es hört sich alles wunderbar an, hab aber gerade nen Wassertest gemacht und hier sind die Werte:

Nitrit = 0
Nitrat = 20
PH = 6
GH = 6

Die Werte sind an sich ja in Ordnung, bin auch froh, dass wir hier so gutes Leitungwasser haben. Nur der Nitratwert ist etwas erhöht. Jetzt hab ich mich schon auf die Suche gemacht, find aber nirgends, ob ich mir Sorgen machen muß oder nicht.

Hab aber zu Sicherheit einen "Ausserplanmäßigen" Wasserwechsel von 25% gemacht. Mache den normal alle 10 Tage.

Die Fische sind übrigens toppfit.

Gruß
imotep

• Schädlichkeit von Nitrat für Fische? Beitrag #2
Nitrat ist ungiftig. Du brauchst dir keine sorgen machen. Es ist umgewandeltes Nitrit. Also ist alles in Ordnung.
Eins habe ich aber noch zu deinem Besatz, wenn's geht kaufe dir bitte noch 5
Panzerwelse, sie fühlen sich einfach wohler, wenn es 10 Stück sind.
Was sind es denn für Panzerwelse???

• Schädlichkeit von Nitrat für Fische? Beitrag #3
also ein nitratwert von 20 is super der sollte aber nich höher werden denn sonst wachsen ordentlich algen aber unter 25 is super denn dann wachsen die pflanzen super also deine werte sind hervorragend:clap:

Thema:

Schädlichkeit von Nitrat für Fische?

Schädlichkeit von Nitrat für Fische? - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Was für Fische passen in unser Aquarium?: Hallo erstmal Wir haben jetzt seit einiger Zeit ...knapp drei Wochen ein hübsch eingerichtetes 112l Aquarium zuhause stehen und so langsam kommt...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Besatz 240l Becken: Hallo, wir haben uns nun ein neues Aquarium, Juwel Rio 240 gekauft. Nun wollte ich mich mal langsam an die Planung des Besatzes machen...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Oben