"Langweilt" die eine Maus die andere??? Deswegen weitere Mäuse dazu setzen?

Diskutiere "Langweilt" die eine Maus die andere??? Deswegen weitere Mäuse dazu setzen? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich besitze 2 Farbmausmädels, beide ganz süß und fidel. Es ist aber so, dass die eine Maus eher zurückhaltend (beige-weiß) ist und am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Langweilt" die eine Maus die andere??? Deswegen weitere Mäuse dazu setzen? Beitrag #1
LaFilleZ

LaFilleZ

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich besitze 2 Farbmausmädels, beide ganz süß und fidel. Es ist aber so, dass die eine Maus eher zurückhaltend (beige-weiß) ist und am liebsten einfach nur kleine Nester baut und sich darin einkuschelt (trächtig ist sie nicht, habe sie seit 4 Monaten!) und die ganze Zeit pennt, während die andere (schwarz-weiß) besonders in den Abendstunden, aber sogar auch tagsüber voller Tatendrang ist, herumflitzt, am Aqarium Männchen macht, im Sand spielt, im Laufrad rennt, direkt auf die Hand geklettert kommt usw.
Machmal denke ich dann, dass sie vielleicht gelangweilt ist von der anderen Maus. Gesundheitszustand hab ich checken lassen, sie ist einfach sehr ruhig von ihrer Art. Nun habe ich überlegt, noch 2 Mädels dazu zu setzen, in der Hoffnung, dass die eine dann eher "Spielgefährten" hat... oder haltet ihr das für überzogen? Kann sich eine Maus auch allein beschäftigen, solange sie die andere dann zum Kuscheln hat???

21m6kvr.jpg

• "Langweilt" die eine Maus die andere??? Deswegen weitere Mäuse dazu setzen? Beitrag #2
Hallo,

wie alt sind deine Mäuse denn?
Wie lang hast du sie schon?
Kannst du ihnen genug Platz bieten?

• "Langweilt" die eine Maus die andere??? Deswegen weitere Mäuse dazu setzen? Beitrag #3
Hallo, ich habe sie wie gesagt seit 4 Monaten, sie sind gut 5,5 Monate alt. Ich halte sie in einem Aquarium mit einer Länge von 100 cm und entsprechender Breite und Höhe, sind aber 2 Etagen drin und viele "Erkundungsmöglichkeiten", dazu großes Laufrad, Sandschale, Höhle usw., und sofern sie selbst wollen biete ich ihnen auch Auslauf und Beschäftigung. Nur wie gesagt, die eine der beiden will das gar nicht unbedingt oft... auf den angehängten Fotos sieht man ja aber auch, dass es ihr gesundheitlich nich schlecht geht...

• "Langweilt" die eine Maus die andere??? Deswegen weitere Mäuse dazu setzen? Beitrag #4
oh zu langsam:
Ist das Aqua denn gut belüftet?

Von den Maßen passt es aber locker noch für 2 Mäuschen ;)

Ich würde ihnen noch 2 Mädels gönnen.
Je mehr Spielgefährten da sind umso besser. Und vielleicht ändert sich ja dann auch das Verhalten von deiner anderen Maus ein bisschen. Es gibt aber halt auch Mäuse die eher etwas ruhiger vom Charakter sind. Ich hab hier auch so einen Fall sitzen :)

• "Langweilt" die eine Maus die andere??? Deswegen weitere Mäuse dazu setzen? Beitrag #5
Ich hatte eh vor noch ein größeres Becken anzuschaffen, da ich gerne noch mehr Einrichtungsgegenstände anbieten würde... also wäre der Platz nicht das Problem. Die Frage war eher, ob ihr denkt, dass eine Maus gern auch allein "auf Achse" ist, solange sie nicht allein gehalten wird, also immer noch nen Artgenossen in Reichweite hat...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

*Ich sollte wohl mal eure Antworten abwarten* ;)

Ja, ist von oben gut belüftet... (hatte hier auch mal ein Foto reingestellt, dachte ich... mhm...) Also ich denke, dann sollte ich wohl echt noch 2 Mädels holen, hab auch schon ne Pflegestelle kontaktiert hier in Köln....
Ich denke auch, es liegt wohl einfach an ihrer Art, dass sie so ruhig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • "Langweilt" die eine Maus die andere??? Deswegen weitere Mäuse dazu setzen? Beitrag #6
Ob sie nun lieber allein ist oder nicht könnte sie ja bei genug Platz selbst entscheiden. ;-)
Allerdings würde ich dann vllt. auch eine ruhige und eine aktivere dazusetzen, dass die andere nicht ganz so allein ist...oder was meinen die anderen?

• "Langweilt" die eine Maus die andere??? Deswegen weitere Mäuse dazu setzen? Beitrag #7
Anstatt ein weiteres Aqua zu kaufen kannst du ihnen auch einen Gitteraufsatz draufbauen. Da kann man dann noch toll Sisal Seile alles reinhängen und es auch abwechslungsreicher gestalten als ein Aqua.

Allein dauernd nur auf Achse zu sein macht sicherlich keiner Maus viel Spass wo es doch viel schöner sein kann wenn man zu zweit auf Erkundungstour geht und zusammen spielt.

edit:
man so schnell bin ich nich hier......
schön das du dich noch für 2 weitere Mäuse entschieden hast!
Weisst du wie man sie vergesellschaftet?

• "Langweilt" die eine Maus die andere??? Deswegen weitere Mäuse dazu setzen? Beitrag #8
Huhu!
Erstmal denke ich auch, dass zu viert deutlich mehr Leben in der Bude sein wird - zu zweit ist man ja eher eine Zweckgemeinschaft, und entweder man mag sich gern, oder man toleriert sich, weil ja sonst keiner da ist... Bei vieren können sich die Sympathien ja schon ganz anders verteilen...
Und Platz ist in Deiner Mäusebehausung auf jeden Fall auch für vier - ich würde jedoch auch zu einem Gitteraufbau statt eines weiteren Aquas raten, allein wegen der Belüftung. Ich denke schon, dass auch Dein zurückhaltendes Mäuschen bei neuer Gesellschaft aufblühen wird.

Wie man richtig vergesellschaftet, kannst Du hier nachlesen (falls Du es nicht schon weißt ;) ):

LG, seven

• "Langweilt" die eine Maus die andere??? Deswegen weitere Mäuse dazu setzen? Beitrag #9
Huhu!
- ich würde jedoch auch zu einem Gitteraufbau statt eines weiteren Aquas raten, allein wegen der Belüftung.

wie genau hab ich mir das mit dem Gitteraufbau denn vorzustellen? gibt es davon hier fotos? würde mich interessieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Langweilt" die eine Maus die andere??? Deswegen weitere Mäuse dazu setzen?

Oben