Katze faucht ihren Schwanz an und Unsauberkeit
Diskutiere Katze faucht ihren Schwanz an und Unsauberkeit im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
ich hätte da auch mal eine Frage meine Katze ist jetzt vier Jahre alt und pinkelt fast jeden Tag in unsere Wohnung? Wir haben schon oft...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Katze faucht ihren Schwanz an und Unsauberkeit Beitrag #1
Hallo,
ich hätte da auch mal eine Frage meine Katze ist jetzt vier Jahre alt und pinkelt fast jeden Tag in unsere Wohnung? Wir haben schon oft das Katzenstreu gewechselt. Am Anfang klappt es und dann wieder nicht.
Kann mir vieleicht jemand helfen was ich dagegen machen kann?
Danke im voraus.
Lg Speedy4
-
-
-
Katze faucht ihren Schwanz an und Unsauberkeit Beitrag #2
Hallo Speedy,
seit wann macht sie das denn? Gab es dafür einen bestimmten Auslöser? (Änderungen durch Umzug, Familie, andere Haustiere). Nutzt sie die Toilette gar nicht zum Pinkeln?
Wenn du nur einen Katzenklo hast, stell ihr mal einen weiteren zur Verfügung.
Hast du schon mal eine Urinprobe beim TA abgegeben? Viele Katzen neigen zur Unsauberkeit, wenn sie Schmerzen haben.
-
-
Katze faucht ihren Schwanz an und Unsauberkeit Beitrag #3
Katze faucht ihren Schwanz an?
Hallo,
was ist mit meiner Katze los? Sie faucht ständig Ihren Schwanz an. Ich war deswegen schon beim Tierarzt, er hat nur total desinterresiert gesagt das ich zu wenig mit Ihr spielen würde.
Kann mir vieleicht jemand helfen was ich machen kann? Oder hat das überhaupt schon mal einer erlebt?
Danke im voraus.
Lg Speedy4
-
-
Katze faucht ihren Schwanz an und Unsauberkeit Beitrag #4
Hallo Speedy!
Macht sie das schon länger?
Kann es sein, dass sie etwas juckt?
Würmer, eine kleine Verletzung, Hautausschlag...?
Im Zweifelsfall würde ich dir raten, die Meinung eines zweiten TAs einzuholen.
Es kann zwar wirklich eine Verhaltensstörung sein aber normal heißt es dann "die Katze läuft dem Schwanz hinterher".
Oder macht sie das auch?
Ist sie eine Einzelkatze?
Wohnungskatze oder Freigänger?
LG
by blackcat
-
-
Katze faucht ihren Schwanz an und Unsauberkeit Beitrag #5
Ja schon eine ganze Weile. Nein jucken tut Sie sich nicht. Ich habe ihr auch letztens erst eine Wurmkur Tablette gegeben.
Ja sie spielt auch ab und zu mal mit ihren Schwanz und läuft ihn hinterher. Aber dann passiert das trotzdem wieder.
Sie ist eine Einzel-und Wohnungskatze.
Also das mit den zweiten TA werde ich auf jedenfall machen.
Vielen Dank
Lg Speedy4
-
-
Katze faucht ihren Schwanz an und Unsauberkeit Beitrag #6
seitdem sie ungefähr ein Jahr alt war. Und wir sind jetzt vor vier Monaten umgezogen und sie pinkelt auch in die neue Wohnung. Einen bestimmten Auslöser? Eigentlich nicht. Doch sie geht ab und zu mal ins Katzenklo.
Nein eine Urinprobe noch ni aber werd das mal machen.´
Vielen Dank
LG Speedy4
-
-
Katze faucht ihren Schwanz an und Unsauberkeit Beitrag #7
Das hört sich stark nach einer Verhaltensstörung an. Wie alt ist die Mieze denn? In welchem Alter hast du sie bekommen?
Ich denke, sie ist nicht richtig ausgelastet. Hast du dir schon mal überlegt einen Katzenkumpel für deine Katze zu holen?
-
-
Katze faucht ihren Schwanz an und Unsauberkeit Beitrag #8
Sie pinkelt jetzt seit 3 Jahren fast jeden Tag in die Wohnung? :shock:
Hat sie das im ersten Jahr nicht gemacht oder habt ihr sie erst mit einem Jahr bekommen?
Möglicherweise hat sie sich inzwischen einfach angewöhnt, andere Dinge als Katzenklo zu missbrauchen. Viele Katzen pinkeln mit Vorliebe auf Sofas, in Betten und auf Kleidung.
Auch wenn ich jetzt durch deinen anderen Thread wegen dem Schwanz anfauchen eher den Eindruck habe, dass das alles bei ihr psychisch bedingt sein kann, solltest du zur Sicherheit eine Urinprobe beim TA abgeben.
Ist sie kastriert?
-
-
Katze faucht ihren Schwanz an und Unsauberkeit Beitrag #9
Hallo Speedy,
ich denke mal, das Kätzchen ist noch recht jung, oder? Kleine Katzen rennen oft ihrem eigenen Schwanz hinterher. Und das böse Ding muss ja auch mal angeknurrt werden

Habe ich hier alles auch schon erlebt bei den kleinen Rabauken im Rüpelalter. Das hat sich aber mit zunehmendem Alter immer von selbst wieder gegeben und ich würde nicht gleich von einer Verhaltensstörung sprechen....
Aber trotzdem wäre für eine Einzel-/Wohnungskatze ein vierbeiniger Spielkumpan toll! Dann können sie gegenseitig ihre Schwänzchen fangen

-
-
Katze faucht ihren Schwanz an und Unsauberkeit Beitrag #10
Also sie ist jetzt vier Jahre alt. Ich habe sie bekommen da war sie gerade ein paar Monate alt. Und Sie macht das ja schon eine ganze Weile. Ich weis nicht ob ihr ein Katzenkumpel gefallen würde? Sie mag noch nicht mal fremden Besuch geschweige den kleine kinder. (alles was unter 1.50 cm klein ist faucht sie übelst an).
Ich weis einfach nicht was ihr fehlt.

Das bereitet mir echt Sorgen.
-
-
Katze faucht ihren Schwanz an und Unsauberkeit Beitrag #11
Ich habe sie mit ein paar Monaten bekommen und sie hat es im ersten Jahr nicht gemacht. Und sie pinkelt auch nicht aufs Sofa, in Betten und auch nicht auf Kleidung. Sie pinkelt in die Badewanne, Wäschekorb und aufs Laminat.
Ja wir haben sie vor einen Monat sterelisieren lassen. Vieleicht wird es ja jetzt besser.
Danke
LG Speedy4
-
-
Katze faucht ihren Schwanz an und Unsauberkeit Beitrag #12
So, ich hab jetzt mal die Beiträge von dir aus dem anderen Thread hierher verschoben, damit alle Infos zusammen sind.
Besuch und kleine Kinder kannst du nicht mit einem Artgenossen vergleichen.
Ich würde erst einmal folgendermaßen vorgehen:
Urinprobe beim TA abgeben, um eine organische Ursache auszuschließen. (kostet ca. 5 €)
Falls nicht vorhanden, 2. Katzenklo aufstellen.
Wie lange beschäftigst du dich am Tag mit ihr? Wie sieht deine Reaktion aus, wenn sie irgendwo hin gemacht hat? War sie möglicherweise dauerrollig?
-
-
Katze faucht ihren Schwanz an und Unsauberkeit Beitrag #13
Ich hab meine freunde mal gefragt wenn sie wo hin macht soll ich sie einfach ignorieren. und das habe ich auch gemacht. also ich bin von früh an arbeiten bis 14.oo uhr. wenn ich nach hause komme schläft sie meist und wenn sie dann wach ist spiele ich mit ihr.
Also ich muss sagen sie ist oft rollig aber ob das jetzt dauerrollig ist würd ich nicht sagen.
-
-
Katze faucht ihren Schwanz an und Unsauberkeit Beitrag #14
Ach so, jetzt kriege ich das alles erst zusammen...., hatte den anderen Thread gar nicht gesehen....
Das Pinkeln kann ganz einfache Ursachen haben, hast Du vielleicht ein anderes Streu probiert?
Oder ein neues Klo gekauft? Oder den Standort der Toilette gewechselt? Kann sein, dass Deine Katze auf sowas mit Protestpinkeln reagiert....
Manche Katzen bevorzugen übrigens "weiches" Streu wie Sand, andere wollen lieber harte Krümel, manchen nehmen gerne ein Haubenklo, andere lieber ein offenes. Da muss man ein bisschen probieren.
Aber eine Urinprobe würde ich trotzdem mal abgeben, damit gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen werden können.
Oder sie hat einfach markiert, das machen nämlich auch "unausgelastete" Katzendamen
Dann sollte es jetzt nach der Kastration eigentlich besser werden.
Viel Glück!
-
-
Katze faucht ihren Schwanz an und Unsauberkeit Beitrag #15
Streu habe ich schon gewechselt. Daran wird es nicht liegen denk ich.
Ich werde jetzt noch abwarten, weil sie ja erst vor kurzen kastriert wurde ich hoffe das alles besser wird.
Vielen Dank für Deine/eure Hilfe.
LG Speedy4
-
-
Katze faucht ihren Schwanz an und Unsauberkeit Beitrag #16
Ist sie eine reine WOhnungskatze? Wenn ja würde ich wirklich mal mit einer zweiten Katze versuchen... Dann müsstest du allerdings auch ien zweites Klo aufstellen...
Lg
-
-
Katze faucht ihren Schwanz an und Unsauberkeit Beitrag #17
Ja sie ist eine Wohnungskatze. Ich hab jetzt schon die ganze Zeit überlegt ob ich mir noch eine zweite Katze dazu hole. Aber bin mir immer noch nicht sicher.
Danke für deine Antwort.
LG Speedy4
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: