Kater an Ninis und Mäuse gewöhnen

Diskutiere Kater an Ninis und Mäuse gewöhnen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Wie ich hier schon öfters gelesen habe, halten viele von euch Katzen mit Ninis, Meeris usw. Wie habt ihr eure Katzen an eure kleinen Mitbewohner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater an Ninis und Mäuse gewöhnen Beitrag #1
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Punkte Reaktionen
0
Wie ich hier schon öfters gelesen habe, halten viele von euch Katzen mit Ninis, Meeris usw.

Wie habt ihr eure Katzen an eure kleinen Mitbewohner gewöhnt?
Ich habe gestern Mogli probeweise ins Schlafzimmer gelassen wo die Mäuse und Ninis sind.

Die Ninis haben ihn erstmal weniger intressiert, nur die Mäuse.
Er stand die ganze Zeit oben auf dem Käfiggitter und hat den Mäuschen hinterher geguckt oder unten vor der Scheibe und hat dann manchmal mit der Pfote gegen gehauen.
Der Schwanz von ihm hat anfangs wie wild gezuckt, nachher allerdings nicht mehr.
Die Mäuse hats übrigens nicht wirklich gestört das er da war. Die sind putzmunter weiter gelaufen und kamen sogar direkt an die Scheibe.

Habt ich bisher alles so richtig gemacht?
Habe ihn immer gelobt wenn er einfach nur brav davor saß und geguckt hat.

Würd mich über ein paar Erfahrungsberichte von euch freuen!

Ich muss dazu noch sagen das er durch meine Vorbesitzerin schon Ninis und Vögel kennt und mit ihnen prima klar kam.
Er hat bei ihr immer auf dem Nini Käfig geschlafen ohne denen was zu tun.
Zur Info: er ist jetzt 11 Monate alt und ist seit 2 Monaten bei mir.

• Kater an Ninis und Mäuse gewöhnen Beitrag #2
Hi
Also, ich habe eine Katze und zwei Kaninchen...
WEil ich aber die Ninis draußen halte und die Katze auch immer raus kann (ich wohne auf dem Land), gabs keine Probleme.
Du musst wirklich immer bedenken, dass Besonders Mäuse, aberauch kleine Kaninchen in der Natur auf dem Speiseplan der Katze stehen und man sie kaum zusammenlassen kann, wenn der Kater schon was älter ist. Bei mir würde es mit dem zusammenführen nicht funktionieren. Akzeptier einfach, wenn es nicht klappt, dass es sowiesi gegen die Natur ist...
Viel Glück
Lg

• Kater an Ninis und Mäuse gewöhnen Beitrag #3
also mein letzter zwergi ist erst am sonntag qualvoll gestorben, aber als ich die immer draußen hatte haben meine katzis die völlig ignoriert, aber wahrscheinlich weil kaninchen sowiso zu groß als beutetiere sind (meine jedenfalls) also wenn du sie aneinander gewöhnen möchtest, würde ich das per hand machen: erst die maus/zwergi/meeri streicheln und dann der katze hinhalten. am besten machst du das wenn du de katze kurz vorher gefüttert hast, damit sie erst garkein interesse zeigt...
mehr fällt mir dazu auch nicht ein...
naja ich wünsch dir jedenfalls viel glück und spaß mit deinen tierchen!:D;)

• Kater an Ninis und Mäuse gewöhnen Beitrag #4
Ich würde es erst gar nicht versuchen o_O Auch wenn es gut gehen sollte,..oder so aussieht als wenn es gut gehen könnte,.. stehen Mäuse immer noch auf dem Speiseplan und Freunde werden sie sicher nie o_O

• Kater an Ninis und Mäuse gewöhnen Beitrag #5
achso, und noch ein tip: du sagst ja, er ist 11 monate alt, was ja relativ jung ist! junge katzen sind häufig sehr verspielt, wie wärs denn wenn du mit deinem kater spielst bevor du ihn ins zimmer lässt, denn wenn du das dann häufiger machst, sieht er die mäusis irgendwann vllt nicht mehr als "spielzeug" sondern ignoriert sie einfach... spiel solange mit ihm bis er keine lust mehr hat, denn vllt rafft er dann dass er sich sein spiel bei dir abholen kann;)!
kannst du ja mal probieren...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

mystica hat recht, aber wenn es nicht anders geht...
aber ich würde auch sagen, wenn es nicht zwingend notwendig ist, würde ich die auch garnicht erst zusammen lassen.denn wenn deine nager das auch nicht gewohnt sind, wäre das für die stress.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater an Ninis und Mäuse gewöhnen Beitrag #6
nicht anders geht,..? *g*

also ich mein wenn ich eine Katze habe und Kleintiere dann sorge ich dafür das meine Katze den Kleintieren nichts tun kann ;D

• Kater an Ninis und Mäuse gewöhnen Beitrag #7
;) ja, ich meinte das eigendlich so:
also wenn Löwi&Hanni das gern möchte dass die sich "kennenlernen" ;)
aber ich würds auch sein lassen, außer wenn sie es halt unbedingt möchte...;) daher auch meine tips... aber gut, ich will ja nicht schonwieder von vorne anfangen;):silence:

• Kater an Ninis und Mäuse gewöhnen Beitrag #8
um ehrlich zu sein setzt du das Leben deiner Tiere damit auf Spiel und sowas ist fahrlässig o_O

• Kater an Ninis und Mäuse gewöhnen Beitrag #9
Ok an die Mäuse wollte ich ihn eigentlich weniger gewöhnen, geht ja auch gar nicht.....er soll halt nur lernen das er gucken darf aber nicht dauernd auf dem Käfig rumtanzen soll!
Sorgen machen mir da mehr die Ninis.

Bin es gerade so am probieren:
2 meiner Ninis haben gerade Freilauf. Habe Mogli in seine Transporttasche gesetzt und ihn in den Freilauf gestellt.
Neugierig wie meine 2 Stinker halt sind gehen sie natürlich zur Tasche hin und schnuppern dran.
Mogli liegt da und guckt sich das ganze an. Ab und zu macht er dann aber so eine Art "gurren" Was bedeutet das?
Er verhält sich aber ansonsten ganz ruhig. Auch die Ninis verhalten sich normal wie sonst.

edit:
ähm @ Mystica: Ich möchte auf gar keinen Fall das Leben irgendeines meiner Tiere hier aufs Spiel setzen!
Wenn ich sehe das es ÜBERHAUPT nicht funktioniert dann lass ich sowas natürlich! Doch es gibt ja durchaus auch Beispiele wo das Zusammenleben funktioniert. Ich will ihn ja nicht mit den Ninis allein lassen...nein nein....es geht sich nur darum das ich nicht mal eben ins Schlafzimmer gehen kann ohne drauf zu achten das er nicht mit reinkommt.
Sie sollen ja auch nicht kuscheln und spielen sondern sich nur akzeptieren!

• Kater an Ninis und Mäuse gewöhnen Beitrag #10
Das mit den Kaninchen scheint ja schon ganz gut zu funktionieren. Wenn er sie nicht bedrängt und die Kaninchen nicht panikartig flüchten, dürfte es kein Problem sein, sie zusammen zu lassen.

Mein Rennmäuseterra habe ich zusätzlich an den Schiebetüren mit Klebstreifen gesichert. Meine beiden älteren Kater interessieren sich überhaupt nicht mehr dafür, obwohl Felix in freier Natur ein sehr guter Mäusefänger ist. Aber wahrscheinlich hat er irgendwann begriffen, dass er da nicht dran kommt. Die Mäuse bewegen sich trotz der Katzenblicke völlig normal.
Bei einem Käfig ist es natürlich schwieriger die Katze fernzuhalten. Vor allem ist die Gefahr größer, dass die Katze den Käfig hinunterwirft oder mit ihren Krallen durch die Stäbe kommt. Eine neugierige Maus kann sich da schon ganz schöne Verletzungen zuziehen.

• Kater an Ninis und Mäuse gewöhnen Beitrag #11
Hi
also, ich würde die gar nicht zusammensetzten oder aneinander gewöhnen wollen, weil wenn du dann mal nicht dabei bist, aber denkst, das geht alles gut, kann es schief gehen. Dann bist du, dnke ich mal, traurig und ich finde, das kann man vermeiden, oder?
Also, ich auf jeden fall versuche nicht, die Katze an die Kaninchen zu gewöhnen
Lg

• Kater an Ninis und Mäuse gewöhnen Beitrag #12
Die Ninis stehen im Schlafzimmer das eigentlich immer abgeschlossen ist wenn ich nicht zu Hause bin, oder im Bad und Küche für längere Zeit bin.

Nur es ist halt ne Einschränkung für mich wenn ich nur mal kurz ins Schlafzimmer möchte und muss dann andauernd darauf achten das er nicht mit reinstürmt.

• Kater an Ninis und Mäuse gewöhnen Beitrag #13
Ich würde es vllt. so machen, dass wenn er sich nicht friedlich verhält, ihn mit einer Wasserpistole anzuspritzen.

• Kater an Ninis und Mäuse gewöhnen Beitrag #14
ich habe zwar keine Erfahrungen mit Kaninchen, aber das Wasser ist auch nur in einigen Fällen sinnvoll, mein Kater hat nämlich in einigen Fällen nichts gegen das anspritzen mit dem Wasser, musst du halt mal versuchen..
lg

• Kater an Ninis und Mäuse gewöhnen Beitrag #15
Dann behaupte ich zur Abwechslung einmal: mit ein bisschen Vorsicht am Anfang können Katzen und Kaninchen super miteinander klar kommen!

Ich habe momentan vier Katzen und vier Ninchen.
Die Kombination Katze/Kaninchen kenne ich seit 10 Jahren und ich hatte noch nie auch nur die geringsten Probleme damit.

Bei den allerwenigsten Katzen stehen Kaninchen auf dem Speißeplan, zu groß, zu stark, zu wehrhaft.
Da es aber auch hier Ausnahmen gibt, was ich gewiss nicht bestreiten will, sollte am Anfang immer jemand dabei sein, der Notfalls eingreifen kann.

Bei einer Zusammenführung herrscht normal zuerst einmal Neugier auf beiden Seiten: vorsichtiges Beschnuppern, vielleicht ein erschrockener Sprung zurück um sich dann sofort wieder zu nähern.

Auf lange Sicht gesehen haben sie sich schließlich ignoriert.

Einzig meine beiden Kleinen - Mineas und Amira - haben sich im Kittenalter einen Spaß daraus gemacht, den Ninchen aufzulauern und sie anzuspringen.
Zum Glück haben die Ninchen das als Spiel erkannt und nicht einmal mit Fressen aufgehört: so wurde das Spiel dank Desinteresse schließlich aufgegeben.

In der Freien Natur sind meine Katzen übrigens allesamt gute Jäger.

Das einzige Problem das ich bei dir kommen sehe ist nur, dass die Katze (die ja alleine ist, wenn ich das richtig verstanden habe?) irgendwann aus langeweile die Kaninchen zu jagen anfängt.
Aber wenn die erste Zeit gut überstanden ist kannst du davon ausgehen, dass sie einander nicht umbringen werden ;)
Damit hast du dann im Notfall auch genug Zeit sie wieder zu trennen, wenn es zu Reibereien kommt.

LG
by blackcat

• Kater an Ninis und Mäuse gewöhnen Beitrag #16
@ lackcat: Finde ich vol lieb deine Ninchengeschichte :)
Laufen die denn bei euch frei herum?

• Kater an Ninis und Mäuse gewöhnen Beitrag #17
Nicht im Haus, aber tagsüber draußen im (ziemlich großen) Hühnergarten.
Nachts gibt's Obst oder sonstwas leckeres, da finden sie sich dann ganz freiwillig im Stall ein ;)

• Kater an Ninis und Mäuse gewöhnen Beitrag #18
ach ja, habe gar nicht an den Garten gedacht da wir keinen haben :uups: :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater an Ninis und Mäuse gewöhnen

Kater an Ninis und Mäuse gewöhnen - Ähnliche Themen

Ninis an Kater gewöhnen: Haben seit nun 3 Wochen einen Kater, 9 Monate alt. Unsere Ninis stehn im Schlafzimmer, wo für ihn absolutes TABU bisher war. Doch möchte ich es...
Oben