Wie schwer darf sie sein?

Diskutiere Wie schwer darf sie sein? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich suche für meinen Welsh Pony Hengst"110cm" eine Reitbetiligung jetzt weiß ich aber nicht wie schwer sie sein darf sie sollte 1-2 mal in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie schwer darf sie sein? Beitrag #1
*Lady*

*Lady*

Punkte Reaktionen
0
Ich suche für meinen Welsh Pony Hengst"110cm" eine Reitbetiligung jetzt weiß ich aber nicht wie schwer sie sein darf sie sollte 1-2 mal in der woche reiten gehen aber nur ins Gelände einbisschen.Wären 50kg noch okay oder schon zu viel oder sogar zu wenig?

• Wie schwer darf sie sein? Beitrag #2
Kommt auf die Statur, Kondition und die Bemuskelung deines Ponys an.

Wenn es eher kräftig (im Sinn von muskulös) und nicht zierlich ist, ist es denke ich kein Problem.

Ist es zierlich, übergewichtigt oder (noch) nicht gut bemuskelt, dann eher nicht.

LG Lilly

• Wie schwer darf sie sein? Beitrag #3
Ja er ist stark übergewichtig"muss bis zum Sommer abnehmen" er wiegt ca 200 kg bissle viel für 110cm großes pony...

Siehe Anhang..Der Linke ist es

Dann noch zur nächsten Frage wie bringe ich ihn das er Abnehmen kann?

Anhänge

• PICT0034.jpg
    PICT0034.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 45
  • Wie schwer darf sie sein? Beitrag #4
Kontrollierte Futteraufnahme, viel Bewegung (dir natürlich langsam gesteigert werden muss) ist in der Regel das beste Rezept.

Wie wird er gehalten, wieviel & was bekommt er zu fressen, wieviel wird er bewegt?

LG Lilly

• Wie schwer darf sie sein? Beitrag #5
jetzt momentan bekommt er heu davon aber auch nicht mehr viel ist wenig reduziert worden und eine Hand voll Müsli sonst halt karotten,brot usw...

Er wir mind. Einmal in der woche richtig bewegt also so zirkuslektionen und bodenarbeit dann wenn ich reiten gehe nehm ich ihn als handpferd mit so 1-2 mal in der woche ne dreiviertel stunde und sonst nicht mehr viel

• Wie schwer darf sie sein? Beitrag #6
Hallo

wo steht das pony denn jetz? box?

ist zu wenig bewegung, wie ich finde.
Warum bekommt er müsli? was ist darin alles enthalten?

unsere pferde bekommen diesen 'winter' kein müsli zugefüttert,da es zu warm ist.
sie haben den ganazen tag heu zu verfügung.

heu sollte immer da sein.

• Wie schwer darf sie sein? Beitrag #7
Ne er steht in einem Offenstall...

Ja wie soll ich ihn bewegen reiten kann ich ihn nicht und durch die arbeit komme ich auch nur 3 mal in der woche dazu was mit denen zu machen(Im winter) Im sommer sieht das dann anderster aus da kann ich jedentag reiten und spatzieren gehn usw...Wie ich ihn gekauft habe war er aber noch dicker er hat jetzt schon ein bisschen abgenommen...

In dem Musli sind nur Kräuter drinnen und Ätherische Öle weil mein "großer" im winter immer bisschen husten hat sollten wir das zufüttern und hilft auch super..

• Wie schwer darf sie sein? Beitrag #8
Ich denke gegen ein kleine Portion Müsli ist auch nichts einzuwenden ;)
(Wieviel bekommt er denn?)

Viel wichtiger ist, dass er täglich bewegt wird und dadurch abspeckt udn Kondition aufbaut!
Such dir doch eine RB die bereit ist das zu machen, ihr könnt euch die Woche dann ja aufteilen.
Anfangs dann halt erstmal 'nur' longieren bzw je nach ihrem Gewicht kurz reiten, wenn sich dann die Muskeln etwas aufgebaut haben könnt ihr ernsthaft ans abspecken denken (wobei das auch schon beim Muskelaufbau passiert).

Wieviel Heu bekommt er denn täglich? Frag doch mal deinen TA nach ein Diätplan, vllt kannst/solltest du die Heumenge verringern! (Falls er freien Zugang hat)

LG Lilly

• Wie schwer darf sie sein? Beitrag #9
er bekommt nur ca 250g also eine kleine Hand voll das er halt was zum kaun hat..Heu bekommt er auch ca frühs 3 kg und abend 3 kg...er wir zurzeit nachts von meinem Anderen Getrennt weil er immer ihn rausgejagt hat und noch sein heu mitgefressen hat und das soll er halt grad nicht

Ich suche ja ne reitbeteiligung deswegen sind wir auf das thema gekommen wie schwer sie sein darf..Ich hätte eine die das macht aber auch nur in den ferien und das ist der sinn nicht davon...

• Wie schwer darf sie sein? Beitrag #10
hallo!
also meine stute muss auch ein klein wenig abnehmen, da sie das vorher nicht gewohnt war mit soviel freigang, und da hat sie erstmal zugelegt. ;)
ich reite sie jeden tag, und wenn nicht, dann eben mal longieren ;)
vllt solltest du versuchen, dein pferd mehr zu reiten, auch wenn es nur 20 min. oder an der longe sind, sodass sich die muskeln aufbauen können. wenn du das nicht schaffst, kannst du sie ja in beritt geben, wie alt ist das pferd?
und wenn die person, die du schon für ihn zum reiten ausgesucht hattest, nur in den ferien zeit hat, solltest du dir eventuell noch einen anderen (oder nur einen) "reiter" suchen der mehr zeit hat. ich weiß wie schwer das ist, ein pferd schlank zu bekommen ;););) also nicht sofort verzweifeln!

• Wie schwer darf sie sein? Beitrag #11
meiner Meinung nach ist das viel zu wenig Bewegung für das Pony!
Reitest du dein großes Pferd auch nur dreimal die Woche?
Wenn ja solltest du dir für beide eine RB suchen, deinen Pferde zu Liebe.
Ich finde nämlich, dass das definitiv zu wenig Bewegung ist!
Und deshalb gehe ich auch davon aus, dass dein Pony nicht allzu gut bemuskelt ist. Von daher finde ich sind 50kg(noch) zu viel!

• Wie schwer darf sie sein? Beitrag #12
@Beatbonbon: All das (Bemuskelung, Bewegung ect) wurde schon in den vorigen Posts angesprochen und sie will ja auch eine RB suchen.
Auch dazu hat sie schon Tips bekommen und auch das Statement, dass im momentanen Zustand 50 kg zuviel wären ;)

Also 250g Müsli find ich schon recht viel... 6 kg Heu, was wiegt er denn und was sollte er wiegen? (Es gibt Maßbänder mit denen man das Gewicht sehr gut ermitteln kann! )
Man rechnet 1,5kg Heu pro 100kg Lebendgewicht zur Erhaltung.

LG Lilly

• Wie schwer darf sie sein? Beitrag #13
Ich kann den kleinen nicht reiten wie ganz oben schon angegeben bin zu groß für ihn.Er kann nur dreimal in der woche raus kommen und richtig bewegt werden weil ich arbeite und da kommt er halt bisschen zu kurz denn mein großer muss ja auch bewegt werden meistens auch nur 3 mal in der woche und ich finde das reicht weil ich nebenbei noch zirkuslektionen mache(er lässt keine anderen drauf da buckelt er und rennt weg)

ich hab das Müsli jetzt auch schon wieder reduziert er bekommt nurnoch eine kleine Hand voll und bekommt weniger Heu da er aber tagsüber auf ne koppel kommt bekommt er auch Wiese zum fressen...

Wir werden ihm bald einen kleinen sulky kaufen und ihn einfahren

• Wie schwer darf sie sein? Beitrag #14
Also die RB darf meiner Meinung für de Asti nur höchstens 30 kg wiegen.... da er schon noch net so viel Muskeln hat und so klein ist!!!

Und 3x pro Woche reiten finde ich für ein Freizeitpferd nicht zu wenig!! Sie will ja aus ihm kein Sportpferd machen und da finde ich reicht das !!!

• Wie schwer darf sie sein? Beitrag #15
Ich finde 50 kilo ist für so ein kleines Ponx eindeutig zu viel !
Meine Freundin musste ihr Pony abgeben der war etwa 1,28 und die wog 40 Kilo

• Wie schwer darf sie sein? Beitrag #16
Ja also ich selber finde 3 mal in der woch reiten nicht zu wenig da ich im sommer aber auch mal 7 tage in der woche reite und Zirkuslektionen mache..

Der kleine soll auch erstmal abnehmen und muskeln aufbauen aber ich denke Reitbeteiligung das thema hat sich bei mir jetzt erledigt ich hab mir überlegt das ich ihm lieber einfahre und selber mit ihm was mache finde ich persönlich besser weil er halt auch nicht so einer ist der mit jedem mitgeht oder jeden mag er ist eher so " oh den menschen kann man nicht trauen"..:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie schwer darf sie sein?

Wie schwer darf sie sein? - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Kaninchen hat Schnupfen: Hallo, ich habe seit Dezember zwei Kaninchen. Klopfer hat seit Anfang an Schnupfen. Ich war auch schon mehrmals beim Tierarzt. 1.Spietze soll für...
Oben